Mitarbeiter finden: 24 Strategien, wie man gute Leute findet

von | HR Wissen, Recruiting

Wenn Sie gerade gute Mitarbeiter finden möchten, die zu Ihrem Unternehmen passen, sind Sie hier genau richtig. Gerne stelle ich Ihnen Methoden und Strategien vor, mit denen Sie kurz- und langfristig großartige Mitarbeiter finden können. Da ich die meisten Themen nur kurz anschneiden kann, verlinke ich für Sie zu jedem Thema einen ausführlichen Artikel.

Doch bevor wir zu den Strategien kommen, sollten wir zunächst darauf eingehen, was einen guten Mitarbeiter ausmacht.

Wie sieht ein guter Mitarbeiter aus?

Gute Mitarbeiter sollten Sowohl Soft Skills als auch technische Fähigkeiten oder Hard Skills mitbringen. Zu den Soft Skills gehören die soziale Kompetenz, die Persönlichkeit und der Charakter, die Kommunikationsfähigkeit, die emotionale Intelligenz, der Einfluss und die Einstellung zur Arbeit, die ein Mitarbeiter zeigt.

Sie ergänzen die Hard Skills – also die erlernten, messbaren und quantifizierbaren Fähigkeiten – und können einen Mitarbeiter zu einer Bereicherung für ein Unternehmen machen.

20 Methoden um großartige Mitarbeiter zu finden

Um Großartige Mitarbeiter zu finden, braucht es ein bisschen mehr, als nur eine Stellenanzeige in den richtigen Jobbörsen zu veröffentlichen. Im Grunde muss die komplette Candidate Journey stimmen, damit Sie Mitarbeiter finden und halten können. Und da sind wir auch schon direkt bei meinem ersten Ratschlag:

1. Die Candidate Journey

Die Candidate Journey beschreibt den kompletten Vorgang, in dem der Kandidat mit dem Unternehmen Kontakt hat. Also von der Stellenanzeige bis zum ersten Tag oder sogar noch inklusive dem Onboarding.

Gehen Sie diesen Prozess einmal durch. Bewerben Sie sich quasi einmal bei Ihrem eigenen Unternehmen. Was passiert, nachdem die Bewerbung eingegangen ist? Wie wird der Kandidat angesprochen und wie oft? Skizzieren Sie diesen Prozess am Besten auf einem Troll Board oder in einer Excel-Datei. Zeigen Sie Ihren Freunden und Kollegen diesen Prozess und fragen Sie nach deren Meinung.

>> In diesem Artikel erfahren Sie ausführlich was die Candidate Journey ist und wie sie aussehen kann.

Tipp zur Candidate Journey
Schauen Sie, dass Sie die Candidate Journey automatisieren. Das können Sie entweder mit einer Bewerbermanagement-Software oder Applicant-tracking-Software machen oder selbst auflegen mithilfe von Zapier oder Make.

2. Eine gute Karriereseite

Ihre Karriereseite gehört zu den ersten Kontaktpunkten, den Bewerber mit Ihrem Unternehmen haben werden. Um hier gute Mitarbeiter zu finden, reicht es schon lange nicht mehr aus, einfach nur ihre offenen Stellen veröffentlichen. Eine Karriereseite muss einem Kandidaten folgende Informationen liefern:

  • Informationen gegliedert für Schüler, Studierende und Professionals
  • Einblicke in Ihr Unternehmen
  • Offene Stellenangebote
  • Wie der Bewerbungsprozess aussieht
  • Welche Karrieremöglichkeiten und Weiterentwicklung-Möglichkeiten Sie bieten

>> Wenn sie mehr über Karriereseiten erfahren möchten, kann ich Ihnen diesen Artikel empfehlen.

3. Karriere-Blog für zusätzliche Reichweite

Ein Karriere-Blog ist eine sehr starke Möglichkeit, um zusätzliche Interessenten zu erreichen. Gehen wir einfach ein typisches Szenario eines Kandidaten durch, der sich über einen Beruf informieren möchte. Die erste Anlaufstelle dieser Person ist das Internet, ich werde ein wenig explizierter, diese Person sucht auf Google. Nehmen wir als Beispiel einen Handwerksbetrieb der Arbeitskräfte finden möchte.

Ich habe in der folgenden Grafik eine schnelle Analyse gemacht, was Kandidaten ungefähr googeln könnten.

Mitarbeiter finden mit einem Karriere-Blog: Erste Keyword Recherche
Mitarbeiter finden mit den richtigen Keywords

Die wichtigsten Spalten in der Grafik ist die zweite und letzte Spalte. Die zweite steht für das monatliche Suchvolumen, während die letzte Spalte die Schwierigkeit angibt, um auf Google zu ranken. Wenn Sie es nun schaffen, auf die ersten 3 Keywords in der Liste zu ranken, können Sie damit 3.330 Kandidaten monatlich erreichen. Sie können es sich selbst ausrechnen, wie viele Kandidaten Sie erreichen können, wenn Sie 50 oder sogar 100 solcher Artikel haben.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung eines Karriere-Blogs? Gerne helfe ich Ihnen in der Beratung und Umsetzung eines Karriere-Blogs. Vereinbaren Sie ein erstes Gespräch mit mir, damit wir uns kennenlernen.

4. Nutzen Sie das Praktikum

Praktika sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich als Arbeitgeber bei zukünftigen Kandidaten zu bewerben. Ja Sie lesen richtig – Sie haben einen Kandidaten bei Ihnen, der sich für Ihr Unternehmen und den Beruf interessiert! Schauen Sie, dass dieser mit einem bleibendem Eindruck ihr Unternehmen verlässt. Und bitte sehen Sie diesen Kandidaten nicht als billige Arbeitskraft an, der Regale einräumen und Kaffee holen kann.

Setzen Sie sich mit Ihrem Team zusammen und planen Sie einen detaillierten Praktikumsablauf, der für die Praktikanten eine Erfahrung darstellt. Glauben Sie mir, wenn Sie den Studenten ein gutes Praktikum bieten, werden sie in Zukunft wiederkommen.

5. Lassen Sie gute Arbeitskräfte nicht vom Hacken

Manchmal müssen Sie keine guten Mitarbeiter finden, wenn diese schon bei Ihnen gearbeitet haben. Arbeitskräfte die Ihr Unternehmen verlassen und wieder zurück kommen, sind sogenannte Boomerang Mitarbeiter. Das Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlassen, ist nichts unübliches. Oft möchten Mitarbeiter noch Erfahrung sammeln oder mal raus aus alten Strukturen kommen. Nicht allzu selten kommt es vor, dass ein Mitarbeiter erst mit dem Jobwechsel sieht, wie gut er es in Ihrem Unternehmen hatte.

Machen Sie diesem Mitarbeiter deutlich, dass er jeder Zeit herzlich Willkommen ist, wenn er wieder zu Ihnen zurück kommt. Mit dieser Methode brauchen Sie theoretisch keine neuen Arbeitskräfte finden.

6. Schreiben Sie keine Absagen an Bewerber

Wie bitte? Ich soll keine Absagen mehr schreiben? Nein, dass möchte ich natürlich nicht damit sagen. Wenn sich ein Kandidat bei Ihnen bewirbt, der so gar nicht in Ihr Unternehmen passt, aus welchen Gründen auch immer, kommen Sie nicht drum herum, dem Bewerber eine Absage zu schreiben. Was aber machen Sie mit den Kandidaten, die in Ihr Unternehmen passen, aber ein anderer Kandidat einfach vorgezogen wurde aufgrund der Qualifikationen?

Erst kürzlich war ich bei einem Kunden, der mir genau dieses Problem geschildert hat. In diesem Beispiel hatte der Kunde verschiedene Abteilungen, die teilweise autark arbeiteten. Während der Kandidat für eine Einrichtung nicht passte, passte sein Profil für eine andere Einrichtung perfekt. Sie sehen, in diesem Beispiel wurde viel zu früh abgesagt und viel zu spät geprüft, ob der Kandidat für eine andere Stelle optimal ist.

Oft ist ein Kandidat aber auch der perfekte Kandidat für eine zukünftige Stelle. Um in diesem Fall nicht einen komplett neuen Rekrutierungszyklus starten zu müssen, kann ein Talent Pool auch bei der Besetzung offener Stellen helfen.

>> Lernen Sie in diesem Artikel, was ein Talent Pool ist und wie Sie diesen in Ihrem Unternehmen integrieren.

7. Bleiben Sie im Gedächtnis

Dies ist einer der einfachsten und auch günstigsten Methoden um Mitarbeiter zu finden. Bleiben Sie im Gedächtnis potenzieller Kandidaten, Praktikanten und ehemaligen Mitarbeitern. Wie? Verschicken Sie zum Beispiel zu den großen Feiertagen eine einfache Postkarte.

Versetzen wir uns in einmal unsere eigene Lage. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie eine Urlaubskarte von Freunden erhalten? Ich persönliche freue mich immer wieder, sobald ich eine Karte erhalte. Ich freue mich sogar, wenn ich von dem ein oder anderen Geschäftspartner eine Karte bekomme.

Mit einer solch simplen Aktion bleiben Sie als guter Arbeitgeber im Gedächtnis und die Kandidaten werden bei der nächsten Jobsuche an Sie denken.

8. Mitarbeiter finden auf Speed-Dating Events

Dies soll jetzt keine Aufforderung sein, auf Speed-Dating Veranstaltungen nach Mitarbeitern zu suchen. Doch es gibt Speed-Dating Veranstaltungen, die meistens von der örtlichen IHK veranstaltet werden, die speziell Unternehmen und Jobsuchende Kandidaten zusammenbringen.

Bei uns in Gießen ist das eine gelungene Veranstaltung, auf denen Unternehmen Schüler und Studenten als Arbeitskräfte gewinnen können. Fragen Sie doch einfach mal bei Ihrer IHK nach, ob Sie solch ein Event veranstalten.

9. Social Media als Bühne nutzen

Stellen Sie sich auch die Frage, auf welchen Social Media Kanälen Sie präsent sein müssen? Diese Frage wird mir häufig in Webinaren am häufigsten gestellt und meine Antwort ist immer die gleiche. „Es ist nicht wichtig, auf allen Social Media Kanälen präsent zu sein. Seien Sie aber auf den richtigen Kanälen!“

Was will ich damit sagen? Sehr oft erlebe ich Unternehmen, die gleichzeitig auf alle Kanäle vertreten sein möchten, die es gibt. Es werden voreilig Entscheidungen getroffen und der Aufritt ist somit nicht ganz rund.

Wenn Sie die richtigen Mitarbeiter finden wollen auf Social Media, beginnen Sie mit den Plattformen, auf der Ihre Zielgruppe vertreten ist. Ein einfaches Beispiel, ein IT-Unternehmen sollte rein logisch nicht mit TikTok oder Instagram beginnen, viel eher aber schauen, wie es auf Github oder Reddit präsent sein kann.

>> Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Mitarbeiter über Social Media finden können.

10. Content ist King und sorgt für Sichtbarkeit

Ich habe hier die Vorteile eines Karriere-Blogs und von Social Media reingeschrieben. Für beides wird Content gebraucht. Content entweder in Form von Text, Bild oder Video. Diesen Content zu erstellen ist oft mit viel Zeit und Aufwand verbunden. Warum sollte dieser Content dann nur für eine Plattform genutzt werden?! Wenn Sie Content erstellen, dann probieren Sie diesen auch für andere Plattformen zu nutzen.

Nehmen wir als Beispiel diesen Blog-Beitrag. All die Tipps, die ich hier für Sie niederschreibe, kann ich ebenfalls als Reel in Instagram posten. Dieses Reel kann ich dann ebenfalls auf TikTok und YouTube Shorts nutzen. Für LinkedIn wäre wohl eher ein Karussell-Post angebracht. Auf Reddit kann ich diesen Beitrag posten und für Pinterest würde ich eine Infografik designen.

Um all diese Plattformen im Blick zu behalten, müssen Sie entweder gut im Planen sein oder nutzen Online-Tools, die Ihnen dabei helfen. Zu den größten Content-Planer gehören:

Anstatt Mitarbeiter finden zu müssen, lassen Sie sich doch in Zukunft finden.

11. Karrieremessen an der Sie jeden Mitarbeiter finden können

Sind Sie für die nächste Messe gut vorbereitet? Ich spreche nicht nur von Geschenken und Goodies, die verteilt werden. Besten Sie sich auf alle Szenarien vor, die eintreten können. Was machen Sie, wenn all Ihre Angestellten in einem Gespräch sind und weitere Kandidaten nicht warten möchten? Sorgen Sie dafür, dass Sie ausreichend Angestellte mitbringen, sodass der ein oder andere auch eine Pause machen kann. Aber Sie können nicht das ganze Unternehmen zur Karrieremesse mitbringen.

Kombinieren Sie den Einsatz von digitalen und nicht-digitalen Methoden. Stellen Sie zum Beispiel ein Tablet auf, bei dem sich Kandidaten eintragen können, wenn Sie weitere Informationen erhalten oder sich bewerben wollen. Gleiches kann mit einem QR-Code auf Ihrem Plakat gemacht werden.

Alternativ oder in Kombination kann auch eine Art Briefbox aufgestellt werden, bei der die Kandidaten ihre Postkarten mit Kontaktdaten einwerfen können.

Es gibt noch etlich weitere Möglichkeiten, wie der perfekte Auftritt auf einer Karrieremesse aussehen kann.

12. Hochschulmarketing

Finden Sie Ihre zukünftigen Angestellten direkt am Campus. Es gibt eine große Auswahl an Möglichkeiten, wie Sie Studenten ansprechen können. Aber es gibt auch eben diese, wie Sie es nicht machen sollten.

Ich habe eine Reihe von Interview mit Studenten geführt. Hier wird der ein oder andere großartige Tipp gegeben, mit welchen Methoden, Sie Ihren zukünftigen Angestellten ansprechen können.

Hier die Interviews, bei den Studenten Tipps und Tricks geben, wie Sie Angestellte an Hochschulen finden können:

13. Schulmarketing

Da auch einige von Ihnen Azubis finden müssen, möchte ich auch diesen Punkt nicht außer acht lassen. Schulmarketing ist hierbei sogar die schwierigere Art passende Mitarbeiter zu finden. Das liegt vor allem daran, dass Unternehmen nicht an Schulen werben dürfen. Welche anderen Möglichkeiten gibt es also mit den Jungen Erwachsenen in Kontakt zu kommen?

Eine hervorragende Gelegenheit bietet der Berufsinformationstag. Rufen Sie bei den Schulen an und informieren Sie sich, wann der nächste stattfindet.

Ein Kunde von hat auch eine geniale Idee gehabt. Dieser hat nämlich die Busse herausgesucht, mit denen die meisten Schüler fahren und diese dann bedrucken lassen. Diese Aktion hat aber knapp ein Jahr Anlaufzeit gebraucht, bis es funktioniert hat.

14. Jobbörsen mithilfe von Multiposting Anbietern

Es gibt aktive und passive Kandidaten, die nach einem Job suchen. Die aktiven Kandidaten erreicht Sie am besten über die gängigen Jobbörsen. Es gibt mittlerweile viele Jobbörsen, auf denen Unternehmen Mitarbeiter finden können und sie haben alle Ihre Daseinsberechtigung. Jedoch ist es viel zu aufwändig, die Stellenanzeige in jede dieser Jobbörsen zu veröffentlichen. Aus diesem Grund ist es hilfreich Multiposting Anbieter zu nutzen. Viele ATS haben solch eine Funktion. Sollten Sie kein ATS besitzen, habe ich auch noch einen kleinen Tipp. Join ist eine Plattform mit der Sie Ihre Stellen in mehreren Jobbörsen veröffentlichen können und das sogar Gratis.

15. Social Media Recruiting als wichtigste Recruiting-Strategie

Wir sehen es täglich bei unseren eigenen Kunden. Social Media Recruiting funktioniert und das ziemlich gut. Ich würde sogar meine Hand dafür ins Feuer legen, dass jedes Unternehmen mit Social Media Recruiting erfolgreich talentierte Mitarbeiter finden können.

Social-Media-Kampagnen sind eine wichtige Methode, um ein breites Publikum zu erreichen und qualifizierte Bewerber zu finden. Durch die Nutzung von Plattformen wie LinkedIn, Facebook, Twitter und Instagram können Unternehmen ihre Stellenangebote einem breiten Publikum präsentieren und potenzielle Bewerber ansprechen.

Unternehmen können auf Social-Media-Plattformen auch gezielt Werbung schalten, um ihre Stellenangebote an eine bestimmte Zielgruppe zu richten. Mithilfe von Tools wie Facebook Ads und LinkedIn Ads können Unternehmen ihre Anzeigen auf bestimmte demografische Merkmale, Interessen und Standorte ausrichten.

Social-Media-Kampagnen ermöglichen es Unternehmen auch, ihre Arbeitgebermarke aufzubauen und zu stärken, indem sie Einblicke in die Unternehmenskultur und das Arbeitsumfeld geben. Dies kann dazu beitragen, das Interesse potenzieller Bewerber am Unternehmen zu wecken und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie sich auf eine offene Stelle bewerben.

16. Mitarbeiterempfehlungsprogramm

Mitarbeiterempfehlungen sind eine wertvolle Methode, um qualifizierte Kandidaten für eine offene Stelle zu finden. Durch Empfehlungen von derzeitigen Mitarbeitern, die bereits in der gleichen Branche oder in ähnlichen Positionen tätig sind, können Unternehmen schnell und einfach potenzielle Kandidaten identifizieren. Ein großer Vorteil von Empfehlungen ist, dass die Kandidaten bereits einen Bezug zum Unternehmen haben und daher oft gut zu den Anforderungen und der Kultur des Unternehmens passen. Auch ist die Erfolgsquote der eingestellten Kandidaten, die über Referrals gefunden wurden, in der Regel höher als bei Kandidaten, die über andere Rekrutierungswege gefunden wurden. Um Mitarbeiterempfehlungen erfolgreich zu nutzen, kann ein Unternehmen ein Empfehlungsprogramm einführen, bei dem Mitarbeiter für erfolgreich vermittelte Kandidaten belohnt werden. Wichtig ist auch, dass das Unternehmen seine Mitarbeiter regelmäßig über aktuelle Stellenausschreibungen informiert und sie ermutigt, geeignete Kandidaten zu empfehlen.

17. Personalberater und Headhunter

Eine weitere erfolgversprechende Möglichkeit, qualifizierte Bewerber zu finden, ist die Einschaltung von Personalberatern oder Headhuntern. Diese Experten verfügen in der Regel über umfangreiche Erfahrungen in der Personalrekrutierung und über ein großes Netzwerk von Kandidaten, das sie nutzen können, um den idealen Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden. Sie können das Unternehmen bei der Durchführung von Vorstellungsgesprächen und bei der Auswahl des besten Kandidaten unterstützen.
Personalvermittler und Headhunter arbeiten häufig für eine Vielzahl von Unternehmen und Branchen und haben daher ein gutes Verständnis für die Anforderungen einer bestimmten Stelle und dafür, wie man die besten Kandidaten für diese Stelle findet. Sie können auch dazu beitragen, die Rekrutierungszeit zu verkürzen und die Kosten zu senken, indem sie auf ihre bestehenden Kandidatendatenbanken und Netzwerke zugreifen. Es ist jedoch zu beachten, dass der Einsatz von Personalvermittlern und Headhuntern häufig mit höheren Kosten verbunden ist als andere Rekrutierungsmethoden.

18. Freiberufler und Selbstständige

Die Beschäftigung von Freiberuflern oder Selbstständigen ist eine Möglichkeit für Unternehmen, sich Fachwissen und Erfahrung zu sichern, ohne die Verpflichtungen eines festen Arbeitsverhältnisses einzugehen. Freiberufler oder Selbstständige sind in der Regel Experten auf ihrem Gebiet und können für spezifische Projekte oder Aufgaben eingesetzt werden, die eine schnelle und effiziente Ausführung erfordern.

Freiberufler oder Selbstständige bieten Unternehmen auch die Flexibilität, ihre Ressourcen je nach Bedarf anzupassen, anstatt sich langfristig zu binden. Sie sind auch eine gute Wahl, wenn Unternehmen eine kurzfristige Lösung suchen, da sie in der Regel nur für die Dauer des Projekts oder der Aufgabe eingestellt werden.

Unternehmen sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Freiberufler oder Selbstständige in der Regel höhere Stundensätze berechnen als Festangestellte und dass das Unternehmen für die Abführung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen verantwortlich ist. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Freelancer oder Selbständige über die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen, um die Aufgaben erfolgreich auszuführen, und dass die Erwartungen und die Kommunikation von Anfang an klar definiert sind.

19. Online-Talent-Communities

Online-Talent-Communities sind eine wertvolle Ressource für Unternehmen, um qualifizierte Kandidaten zu finden und einzustellen. Diese Communities bestehen aus Personen, die sich auf bestimmte Branchen oder Fähigkeiten spezialisiert haben und bereit sind, sich mit Unternehmen und anderen Branchenkollegen zu vernetzen und sich über Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Unternehmen können Online-Talent-Communities nutzen, um potenzielle Kandidaten direkt anzusprechen, indem sie ihre Stellenangebote veröffentlichen oder sich mit den Mitgliedern der Community vernetzen. Sie können die Community auch nutzen, um ihre Arbeitgebermarke zu stärken und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Ein weiterer Vorteil von Online-Talent-Communities besteht darin, dass sie es Unternehmen ermöglichen, lokal, national oder international nach Kandidaten zu suchen. Sie ermöglichen es Unternehmen auch, gezielt nach Bewerbern mit bestimmten Fähigkeiten oder Erfahrungen zu suchen und zu filtern. Es ist jedoch wichtig, dass Unternehmen sicherstellen, dass sie die Regeln und Richtlinien der Community einhalten und die Privatsphäre der Mitglieder respektieren.

20. Mitarbeiterbindungsprogramme

Mitarbeiterbindungsprogramme sind ein wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen Personalstrategie, da sie dazu beitragen, die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen und die Fluktuation zu verringern. Eine gut durchdachte Mitarbeiterbindungsstrategie kann dazu beitragen, Mitarbeiter längerfristig an das Unternehmen zu binden und damit Kosten und Aufwand für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter zu reduzieren.

Ein Beispiel für ein Mitarbeiterbindungsprogramm kann die Einführung flexibler Arbeitszeiten sein, die es den Mitarbeitern ermöglichen, ihre Arbeitszeiten an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Ein weiteres Beispiel kann die Einführung von Schulungs- und Weiterbildungsprogrammen sein, die es den Mitarbeitern ermöglichen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern und sich für Karrieremöglichkeiten innerhalb des Unternehmens zu qualifizieren.

Außergewöhnliche Methoden Mitarbeiter zu finden

Es gibt einige ungewöhnliche Ideen, um qualifiziertes Personal zu finden, die über die traditionellen Methoden wie Stellenanzeigen, Jobbörsen und Empfehlungen von Bekannten hinausgehen. Einige Beispiele für solche Ideen sind

  1. Veranstalten Sie Hackathons: Hackathons sind Veranstaltungen, bei denen Entwickler, Designer und andere Experten zusammenkommen, um in einem begrenzten Zeitraum Projekte zu entwickeln. Sie können auch als Rekrutierungsinstrument genutzt werden, um talentierte Kandidaten zu finden.
  2. Crowdsourcing nutzen: Crowdsourcing ermöglicht es Unternehmen, Aufgaben an eine große Zahl von Menschen auszulagern, um Lösungen für Probleme zu finden. Es kann auch genutzt werden, um qualifizierte Kandidaten für bestimmte Positionen zu finden.
  3. Job-Swapping anbieten: Beim Job-Swapping tauschen Beschäftigte für einen bestimmten Zeitraum ihren Arbeitsplatz mit Beschäftigten anderer Unternehmen oder Branchen. Dies kann dazu beitragen, neue Talente und Perspektiven in das Unternehmen zu bringen.
  4. Gamification einsetzen: Unter Gamification versteht man die Anwendung von Spielmechanismen auf nicht spielerische Ziele, um Motivation und Engagement zu steigern. Sie kann auch zur Verbesserung der Personalrekrutierung eingesetzt werden, indem beispielsweise Quizfragen oder Spiele in den Bewerbungsprozess integriert werden.
  5. Employee Advocacy nutzen: Employee Advocacy bezieht sich darauf, dass Mitarbeiter als Botschafter des Unternehmens fungieren und in ihrem persönlichen Netzwerk für das Unternehmen werben. Dies kann dazu beitragen, ein positives Image des Unternehmens aufzubauen und potenzielle Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.
  6. Remote-Arbeit anbieten: Remote-Arbeit ermöglicht es Mitarbeitern, von zu Hause aus oder an einem anderen Ort als dem Büro zu arbeiten. Dies kann dazu beitragen, qualifizierte Bewerber zu finden, die sonst aufgrund von Ortsgebundenheit nicht zur Verfügung stehen würden.

IT-Mitarbeiter finden

Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften in der IT-Branche wächst, und es kann schwierig sein, die richtigen Talente zu finden. Traditionelle Methoden wie Stellenanzeigen reichen nicht immer aus. Um erfolgreich IT-Mitarbeiter zu finden, ist es wichtig, neue und innovative Wege zu gehen. In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen einige außergewöhnliche Ideen vor, die Ihnen dabei helfen können, die besten IT-Talente zu finden und an Ihr Unternehmen zu binden.

  1. Besuchen Sie Tech Meetups und Konferenzen: Durch die Teilnahme an Meetups und Konferenzen, die sich auf die IT-Branche konzentrieren, können Unternehmen mit talentierten Kandidaten in Kontakt treten und ihre Marke präsentieren.
  2. Open-Source-Projekte unterstützen: Die Unterstützung von Open-Source-Projekten kann helfen, Talente zu finden und zu entwickeln. Unternehmen können Entwickler rekrutieren, die an Open-Source-Projekten beteiligt sind, und deren Fähigkeiten bewundern.
  3. Code-Wettbewerbe veranstalten: Code-Wettbewerbe ermöglichen es Unternehmen, die Fähigkeiten potenzieller Kandidaten zu bewerten und zu messen. Sie sind eine hervorragende Möglichkeit, Talente zu entdecken und zu gewinnen.
  4. Mitarbeiterempfehlungsprogramme anbieten: Mitarbeiterempfehlungsprogramme ermöglichen es Mitarbeitern, potenzielle Kandidaten zu empfehlen und zu gewinnen. Dies kann Unternehmen dabei helfen, qualitativ hochwertige Kandidaten zu finden und gleichzeitig die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu steigern.
  5. Rekrutierung Veranstaltungen: Recruiting-Events ermöglichen es Unternehmen, direkt mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten und ihnen einen Einblick in das Arbeitsumfeld und die Unternehmenskultur zu geben. Sie können auch als Gelegenheit dienen, Informationsgespräche mit den Bewerbern zu führen und ihre Fähigkeiten zu bewerten.
  6. Organisieren Sie Hackathons: Hackathons sind eine Möglichkeit, Talente zu finden und anzuziehen, indem eine Aufgabe oder ein Problem präsentiert wird und die Teilnehmer aufgefordert werden, eine Lösung zu entwickeln. Sie können auch dazu dienen, die Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten von Bewerbern zu bewerten.

Es ist wichtig zu beachten, dass jede Idee je nach Unternehmen und Branche unterschiedlich erfolgversprechend sein kann und dass es wichtig ist, die richtige Idee für das Unternehmen zu finden.

Blue Collar Mitarbeiter finden

Blue Collar Mitarbeiter finden wird für Unternehmen immer schwieriger. Das liegt vor allem daran, dass die meisten Jugendlichen eher darauf aus sind, zu studieren und einen der begehrten White Collar Berufe zu ergattern. Um so wichtiger wird es für Unternehmen, außergewöhnliche Wege zu gehen, damit sie Blue Collar Mitarbeiter finden können. Hier sind ein paar Methoden und Beispiele, die Sie probieren können, um Blue Collar Mitarbeiter finden zu können.

  1. Netzwerken in der Branche: Es ist wichtig, sich in der Branche zu vernetzen, um in Kontakt mit potenziellen Kandidaten zu kommen. Dies kann durch die Teilnahme an Branchenveranstaltungen, die Mitgliedschaft in Fachverbänden oder die Pflege von Beziehungen zu anderen Unternehmen erfolgen.
  2. Employer-Branding: Eine starke Arbeitgebermarke kann dazu beitragen, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und so potenzielle Kandidaten anzuziehen. Dies kann durch die Schaffung von Inhalten wie Karrierewebsites, Unternehmensblogs und Sozialmediakampagnen erreicht werden.
  3. Vier Tage Woche einführen: Ich höre immer wieder von Unternehmen, die für Blue Collar Arbeitern eine vier Tage Woche anbieten. Das ganze ist so erfolgreich, dass sogar kleine Betriebe über diese Methode nachdenken einzuführen.
  4. Coporate Benefits anbieten: Blue Collar Mitarbeiter haben meiner Ansicht nach, den schwersten Job von allen. Körperlich gesehen. Genau hier können Unternehmen anknüpfen. Bieten Sie zum Beispiel Sportmitgliedschaften oder Wellness Angebote an.

Bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften ist es wichtig, kreativ zu sein und neue Wege zu gehen. Die Umsetzung einiger dieser ungewöhnlichen Ideen kann dazu beitragen, sich von anderen Unternehmen abzuheben und potenzielle Bewerber anzuziehen.

Trends in der Mitarbeiterfindung

Die Art und Weise, wie Unternehmen Personal suchen und einstellen, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Mit dem zunehmenden Einsatz von Technologie und dem Wandel der Arbeitswelt haben sich auch die Trends in der Personalsuche verändert. Dieser Artikel stellt einige der aktuellen Trends in der Mitarbeiterfindung vor.

  1. Social Media Recruiting: Soziale Medien wie LinkedIn, Twitter und Facebook werden immer häufiger genutzt, um qualifizierte Kandidaten zu finden und anzusprechen. Unternehmen nutzen diese Plattformen, um ihre Arbeitgebermarke zu stärken und potenzielle Bewerber direkt anzusprechen.
  2. Mobile Recruiting: Immer mehr Menschen nutzen ihre mobilen Endgeräte, um auf Stellenangebote zu reagieren und sich zu bewerben. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Karriere-Websites und -Anwendungen für mobile Geräte optimiert sind, um potenzielle Bewerber nicht zu verlieren.
  3. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: Unternehmen setzen zunehmend auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um die Personalbeschaffung zu automatisieren und die Leistung zu verbessern. Dies umfasst den Einsatz von Chatbots, die potenziellen Bewerbern bei der Bewerbung helfen, sowie den Einsatz von Algorithmen, die bei der Auswahl der besten Kandidaten helfen.
  4. Remote Recruiting: Aufgrund der zunehmenden Akzeptanz von Telearbeit setzen immer mehr Unternehmen auf Remote Recruiting. Dies bedeutet, dass der gesamte Rekrutierungsprozess, einschließlich Interviews und Einstellungen, online durchgeführt wird.
  5. Diversity, Equity und Inclusion: Unternehmen bemühen sich zunehmend, ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld zu schaffen. Das bedeutet, dass sie gezielt Bewerber aus unterrepräsentierten Gruppen ansprechen und einstellen.

Unternehmen, die diese Trends bei der Personalrekrutierung berücksichtigen, haben einen Wettbewerbsvorteil bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und können ihre Teams langfristig stärken.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Personalbeschaffung eine der größten Herausforderungen für Unternehmen darstellt. Um erfolgreich qualifizierte und passende Mitarbeiter zu finden, ist es wichtig, die aktuellen Trends und Methoden der Personalbeschaffung zu kennen. Von der Nutzung sozialer Medien und Jobportalen über die Einrichtung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen bis hin zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion gibt es viele Möglichkeiten, die besten Kandidaten zu erreichen und anzusprechen.
Unternehmen, die diese Trends aufgreifen, haben die Chance, ihre Teams langfristig zu stärken und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

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Häufig gestellte Fragen

Wie finde ich qualifizierte Mitarbeiter?

Es gibt viele Möglichkeiten, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, z. B. die Nutzung von Jobportalen, sozialen Medien, Mitarbeiterempfehlungsprogrammen, Rekrutierungsveranstaltungen und die Zusammenarbeit mit Personalvermittlungsagenturen. Es ist wichtig, verschiedene Methoden zu kombinieren, um die besten Kandidaten zu erreichen.

Wie kann ich meine Mitarbeiterbindung erhöhen?

Die Mitarbeiterbindung kann durch verschiedene Maßnahmen erhöht werden, z. B. durch die Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds, die Förderung von Karriereentwicklungsmöglichkeiten, das Angebot attraktiver Vergütungspakete und die Einführung von Mitarbeiterbindungsprogrammen.

Wie kann ich meine Recruiting-Prozesse verbessern?

Um den Einstellungsprozess zu verbessern, können Unternehmen beispielsweise den Einsatz von Einstellungstechnologien wie Applicant Tracking Systems (ATS) in Erwägung ziehen, um die Effizienz und Qualität der Bewerberauswahl zu erhöhen. Wichtig ist auch eine klare Stellenbeschreibung, in der die Anforderungen und Erwartungen an die zu besetzende Stelle klar definiert sind. Eine effektive Kommunikation mit den Bewerbern und ein zügiger Einstellungsprozess können ebenfalls dazu beitragen, die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber zu erhöhen.

Wie kann ich eine Diversität im Team erreichen?

Vielfalt im Team kann erreicht werden, indem Unternehmen bei der Personalauswahl bewusst auf Vielfalt achten und diese gezielt anstreben. Es kann auch hilfreich sein, mentale und kulturelle Barrieren abzubauen, indem die Ansichten und Meinungen aller Teammitglieder respektiert und geschätzt werden. Die gezielte Förderung von Vielfalt und Integration kann ebenfalls dazu beitragen, ein Team mit unterschiedlichen Hintergründen und Perspektiven zusammenzubringen.

Wie kann ich meine Employer Brand stärken?

Eine starke Arbeitgebermarke kann durch verschiedene Maßnahmen gestärkt werden, wie z. B. durch die Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds, die Förderung von Karriereentwicklungsmöglichkeiten, das Angebot von

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