Im Allgemeinen ist eine Jobmesse eine Veranstaltung, die von einer dritten Partei an einem gemeinsamen Ort wie einem riesigen Auditorium oder einem Gelände organisiert wird, um Leute für mehrere Organisationen einzustellen.
Das Konzept besteht darin, dass Arbeitssuchende mehrere Organisationen an einem einzigen Ort treffen können. Es ist ein Konzept, das sowohl für die Arbeitssuchenden als auch für die Organisation eine große Zeitersparnis bedeutet.
Meistens werden Jobmessen für Stellen der mittleren Ebene durchgeführt, entweder für Schüler, Studenten, Berufsanfänger oder für mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.
Dies sind die wenigen Organisationen, die üblicherweise an Jobmessen teilnehmen.
- Hotelgewerbe
- Lebensmittelbranche.
- Nicht technische Abteilungen in IT-Unternehmen.
- Kundenbetreuung für Einzelhandelsgeschäfte.
- Telekommunikationsorganisationen für sprachbasierte Arbeitsplätze.
- Bankensektoren.
Organisationen versuchen grundsätzlich, an Jobmessen teilzunehmen, um mehrere Kandidaten an einem Ort zu treffen, oder sie haben die Möglichkeit, mehrere Kandidaten aus der riesigen Menge einzustellen. Manchmal werden Vorstellungsgespräche der ersten Ebene für Jobmessen im Vorfeld durchgeführt.
Meistens werden Jobmessen jedoch ohne Erwartungen und ohne vorherige Verpflichtungen gegenüber den Arbeitssuchenden durchgeführt. Im Allgemeinen werden Jobmessen als ein überfüllter Ort mit guter Konkurrenz angesehen. Aber die Realität sieht so aus, dass Kandidaten das Grundbedürfnis auf Jobmessen sind.
Vorteile von Jobmessen:
1. Zugang zu Treffen mit mehreren Arbeitgebern gleichzeitig:
Bei jeder Art von Jobmesse gibt es immer eine gute Chance, viele potenzielle Arbeitgeber an einem einzigen Ort zu treffen.
Die Arbeitssuchenden erhalten die Gelegenheit, mit vielen Angestellten verschiedener Organisationen zu interagieren. Sie haben die Möglichkeit, sich persönlich zu treffen und die Arbeitskultur kennen zu lernen, bevor sie einen Job bekommen.
Die Kontaktaufnahme mit den Arbeitgebern ist nicht so einfach, wenn man den Markt für eine Arbeitssuche betritt. Daher ist die Möglichkeit, mehrere Arbeitgeber an einem einzigen Ort zu treffen, sowohl für die Organisation als auch für die Arbeitssuchenden von Vorteil.
2. Sofortige Antwort auf das Stellengesuch:
Wenn Sie sich außerhalb über eine Karrierewebsite oder über eine Stellenbörse auf eine Stelle bewerben, dauert es einige Zeit, bis Sie das Ergebnis kennen.
Im Falle von Jobmessen wird der Lebenslauf der Arbeitssuchenden schnell analysiert und es gibt eine sofortige Ausgabe für die Stellensuche. Und es gibt eine direkte Antwort auf Ihre Bewerbung und keine Chance, Zeit zu verlieren.
3. Viele Optionen sind vertrauensfördernd:
Es ist ganz natürlich, das Selbstvertrauen zu verlieren, wenn der Arbeitsuchende das Vorstellungsgespräch versäumt. Da es auf dem Parkett zu viele Optionen gibt, ermutigt die Jobmesse den Bewerber, von anderen verfügbaren Optionen abzuweichen und zu suchen und nicht das Vertrauen zu verlieren.
Dies ist ein enormer Vorteil bei Jobmessen im Vergleich zur direkten Teilnahme an der Organisation. Und im Vergleich dazu ist es ein Plus für die Arbeitgeber, da sie die Chance haben, viele neue Kandidaten zu analysieren und nicht mit ein oder zwei schlechten Leistungen die Hoffnung zu verlieren.
4. Kein Platz für Voreingenommenheit:
Die Jobmesse ist ein sehr übliches Treffen zur Arbeitssuche für die Arbeitssuchenden. Daher gibt es keinen Raum für Voreingenommenheit und persönliche Vorlieben für die Arbeitgeber.
Da es sich zudem um eine bewegte Menschenmenge handelt, ist es sehr schwierig, in der Menge eine persönliche Auswahl von Arbeitssuchenden einzustellen. Daher ist die Jobmesse eine gute chance für eine direkte Kontaktaufnahme mit den Personalvermittlern, wenn man sich gut auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet.
5. Kostengünstiger Ansatz sowohl für die Organisation als auch für die Kandidaten:
Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter ist es für die Unternehmen immer teuer, da sie für den gesamten Einstellungsprozess, von der Bewirtung bis hin zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, viel Geld ausgeben müssen.
Im Falle einer Jobmesse ist dies sehr wirtschaftlich, da die Organisation nicht viel mehr ausgibt, als eine Gebühr an die dritte Partei zu zahlen. Daher ist es im Vergleich dazu billiger als eine separate Einstellung in der Organisation.
6. Indirektes Marketing für die Marke:
Meistens handelt es sich bei einer Jobmesse, da eine große Menschenmenge zirkuliert, um ein indirektes Marketing für die Organisation unter den Arbeitssuchenden.
Es ist natürlich, wenn die Kandidaten wiederholt dieselbe Marke sehen, dazu zu neigen, sich zu bewerben und einen ersten Eindruck von sich bei den Organisationen zu hinterlassen.
Auf diese Weise profitiert das Unternehmen vom indirekten Marketing der Marke. Daher ist die Jobmesse nicht nur ein Vorteil für den Stellensuchenden, sondern auch für den Anwerber.
7. Viel Aufwand und Zeitersparnis:
Jobmessen werden in der Regel für einen Tag oder länger durchgeführt. In diesem Fall haben die Personalvermittler mehr Zeit für die Auswahl der Kandidaten.
Dies ist nicht möglich, wenn der Rekrutierungsprozess innerhalb der Organisation stattfindet, da die Unterbringung einer großen Menschenmenge für einen ganzen Tag wesentlich teurer ist und viel Zeit verschwendet wird. Daher spart eine Jobmesse sowohl viel Mühe als auch Zeit.
Nachteile von Jobmessen
Obwohl es viele Vorteile für eine Jobmesse gibt, gibt es nur wenige Nachteile, die Arbeitssuchende dazu veranlassen, über die Teilnahme an Jobmessen zweimal nachzudenken und auch einige Organisationen haben ihre eigenen Nachteilebei einer Jobmesse.
1. Die Konkurrenz ist höher:
Meistens sind bei jeder Art von Jobmesse Tausende von Arbeitssuchenden anwesend.
Es scheint schwierig zu sein, aus der riesigen Menge herausgefiltert zu werden. Und daher ist es vergleichsweise wettbewerbsintensiver und herausfordernder, einen Job auf einer Jobmesse zu bekommen, als direkt die Organisation zu besuchen.
2. Eine große Menschenmenge neigt dazu, Stress zu erzeugen:
Jobmessen sind immer überfüllt und chaotisch. Manchmal neigen Arbeitssuchende aufgrund der großen Menschenmenge dazu, nervös und gestresst zu werden, wenn sie den Bewerbern gegenüberstehen.
Und es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass in der Menge die richtigen Arbeitgeber fehlen. Daher ist eine Jobmesse für die meisten Arbeitssuchenden immer keine gute Option.
3. Die Chancen, von den richtigen Arbeitgebern verpasst zu werden:
Auf einer Jobmesse können mehrere Unternehmen an verschiedenen Ständen vertreten sein.
Aufgrund der großen Menschenmenge und der Lärmbelästigung könnten Arbeitsuchende dazu neigen, die richtigen Arbeitgeber in der Menge zu verpassen. Dies ist einer der beachtenswerten Nachteile an der Teilnahme von Jobmessen.
4. Sehr ermüdend und manchmal emotional anstrengend:
Es kann sehr ermüdend und emotional anstrengend sein, den ganzen Tag ununterbrochen an Vorstellungsgesprächen teilzunehmen und viele Stände mit dem Lebenslauf zu durchstreifen.
Es gibt keine ruhige Atmosphäre und keinen geeigneten Ort, um ein friedliches Vorstellungsgespräch zu führen. Daher empfinden viele Arbeitsuchende als auch Recruiter Jobmessen als Stressig.
5. Es gibt keine geeignete Struktur für das Vorstellungsgespräch:
Jobmessen haben keine Altersgrenze und finden meist nicht für bestimmte Bildungsabschlüsse statt. In den meisten Fällen planen Organisationen keinen bestimmten Interviewprozess, was die Arbeitssuchenden in eine Art Verwirrungsmodus aussetzt.
Daher führen die Anwerber nach dem Zufallsprinzip Vorstellungsgespräche und lassen die Arbeitssuchenden über neue und andere Methoden stolpern.
6. Einige Unternehmen neigen dazu, als einzige Markenstrategie zu verwenden:
An vielen Jobmessen nehmen nur wenige Organisationen nur für Markenunternehmen teil. Sie geben nach dem Zufallsprinzip Broschüren heraus, zeigen Präsentationen über die verschiedenen Stellenangebote und vermarkten damit indirekt die Organisation.
Sie neigen dazu, die Menge zu täuschen, ohne Arbeitssuchende einzustellen. Daher werden Arbeitssuchende wegen dieser Art von Handlungen der wenigen Organisationen leicht enttäuscht.
7. Nur wenige Arbeitssuchende neigen dazu, auf Zeit zu kommen:
Wenige Arbeitssuchende, die bereits einen Job besitzen, besuchen Jobmessen, um nach der zweitbesten Option Ausschau zu halten. Auch das ist manchmal Zeitverschwendung und nur wenige verpassen die wirkliche Gelegenheit, indem sie ausgewählt werden.
Schließlich nehmen solche Leute den Angebotsbrief nicht an und machen einen schlechten Eindruck von den Jobmessen. Dies hat also zu einem schlechten Image auf den Jobmessen geführt.
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