Wie können Arbeitssuchende ihre Attraktivität für Personaler erhöhen?

von | Karrieretipps

Attraktivität erhöhen um einen Job zu erhalten
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So wie sich der Arbeitsmarkt schnell und unerwartet verändert, so tut dies auch die Personalbeschaffungsbranche. Die Arbeitslosenquoten sinkt immer weiter, während die Zahl der offenen Stellen immer steigt. Arbeitssuchende haben heutzutage mehr Möglichkeiten, aus denen sie wählen können. Was die Einstellung von Mitarbeitern für Arbeitgeber zunehmend schwieriger und die Suche nach Spitzenkräften für Personalvermittler schwieriger macht.

Auch wenn Arbeitssuchende mehr Möglichkeiten haben als in den vergangenen Jahren, bedeutet dies nicht, dass sie alle in Frage kommen. Die große Resignation hat qualifizierte Bewerber zu einem raren Gut gemacht. Umso wichtiger ist es für aktive und passive Arbeitssuchende, sich so zu präsentieren, dass sie für Personaler attraktiv sind. Am besten funktioniert das, wenn ihre Fähigkeiten zu den offenen Stellenausschreibung passen. Sehen wir uns einige Bereiche an, auf die sich Arbeitssuchende konzentrieren sollten, damit sie auf dem Radar der Personaler erscheinen.

Persönliche Marke in den Vordergrund stellen

Eine starke persönliche Marke ist bei der Stellensuche immer von Vorteil und für einige Stellen ist sie sogar unerlässlich. Personalverantwortliche wollen sehen, dass Bewerber eine professionelle Online-Präsenz pflegen.

Die meisten Stellensuchenden wissen zwar, dass sie ihre LinkedIn-Seite für ihre Suche optimieren müssen, aber wenn ihre anderen Social-Media-Seiten mit selbstgefälligen Fotos oder negativen oder beleidigenden Inhalten gefüllt sind, könnte das zu negative Auswirkungen bei Personalvermittler führen, die möglicherweise zögern, solche Kandidaten ihren Kunden vorzuschlagen.

Ebenso könnte dies Arbeitgeber abschrecken, die der Meinung sind, dass ein solches Online-Verhalten von Unreife oder Verantwortungslosigkeit zeugt und nicht zu ihren Werten passt. Trotz der weit verbreiteten Ansicht, dass sich jeder frei äußern sollte, insbesondere auf nicht unternehmensbezogenen Websites wie Facebook und Instagram, sollten Arbeitssuchende besonders darauf achten, auf allen Social-Media-Plattformen ein professionelles Bild abzugeben.

Auf die Kernelemente fokussieren

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personalvermittler Dutzende, wenn nicht Hunderte von Bewerbungen für jede ihrer offenen Stellen erhalten. Arbeitssuchende sollten sich nur auf die Stellen konzentrieren, für die sie qualifiziert sind, und nicht Personalvermittler oder Arbeitgeber mit Bewerbungen für alle möglichen Stellen überhäufen, um deren Aufmerksamkeit zu erregen. Dieser Ansatz könnte die falsche Art von Aufmerksamkeit erregen und dazu führen, dass der Name des Bewerbers als unqualifiziert in Erinnerung bleibt.

Stattdessen sollten sich Arbeitssuchende auf Stellen konzentrieren, die ihren Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechen und ihren Lebenslauf für jede Stelle, auf die sie sich bewerben, individuell gestalten, indem sie relevante Schlüsselwörter aus der Stellenbeschreibung sowie Zahlen und Erfolge als Beleg angeben.

Bewerber, die nach ihrer Bewerbung keine Rückmeldung von Personalverantwortlichen erhalten, sollten sich außerdem auf ein einziges Mal beschränken, um nicht zu hartnäckig oder aggressiv zu wirken.

Wissen demonstrieren

Nutzen Sie Ihre Freizeit, um Informationen und Wissen mit Ihrem Netzwerk zu teilen. Das erhöht automatisch Ihren Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern.

Wenn Personaler im Internet nach Spitzenkräften suchen, suchen sie umso mehr nach etwas in den Profilen der Bewerber. Sie suchen nach etwas, dass sie von anderen abhebt, je mehr Auswahlmöglichkeiten es gibt.

Besonders folgende Aktivitäten erhöhen Ihre Chance, Ihren Traumjob zu erhalten.

  • Blog schreiben
  • Artikel veröffentlichen
  • in LinkedIn Gruppen aktiv sein
  • Vernetzen und Austausch mit Branchen gleichen Personen

Sie haben einen klaren Vorteil gegenüber denjenigen, die anscheinend nur daran interessiert sind, online Spaß zu haben. Auch wenn nicht alle Online-Aktivitäten mit der Arbeit zu tun haben müssen, sollten Arbeitssuchende versuchen, ein gesundes Gleichgewicht zu halten. Vermitteln Sie für Personaler und Arbeitgeber die richtige Botschaft.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Kaum etwas ist für einen Personalverantwortlichen so frustrierend wie ein interessierter Bewerber, der es versäumt hat, seine Kontaktdaten zu aktualisieren. Je nachdem, ob genügend qualifizierte Bewerber zur Auswahl stehen, nehmen sich Personalverantwortliche entweder Zeit, um die Kontaktdaten des Bewerbers online zu recherchieren, oder gehen einfach zur nächsten qualifizierten Person weiter.

Passiven Bewerbern mit gefragten Fähigkeiten kann es egal sein, ob sie eine Chance verpassen oder zusätzliche Arbeit für Personaler verursachen. Arbeitsuchende sollten sicherstellen, dass Ihre Kontaktdaten auf dem neusten Stand sind. Seien Sie leicht erreichbar und reagieren Sie schnell, sobald eine Anfrage kommt.

Ständig weiter lernen

Ein sicherer Weg, sich bei Personalverantwortlichen und potenziellen Arbeitgebern beliebt zu machen, besteht darin, dass man sich ständig weiterbildet. Die meisten Arbeitgeber stellen nicht nur nach Ausbildung, Fähigkeiten und Erfahrung ein, sondern auch nach Bewerbern, die sich ständig weiterbilden wollen.

Dies kann für diejenigen, die derzeit in einem anspruchsvollen Bereich beschäftigt sind, schwieriger sein. Für Arbeitssuchende, die die Monotonie einer Vollzeitbeschäftigung aufbrechen wollen, könnte die Teilnahme an einem Kurs oder die Erlangung eines Zertifikats einen Vorteil im Wettbewerb mit anderen qualifizierten Bewerbern bedeuten.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Unabhängig von der Branche wird ehrenamtliches Engagement von allen Personalverantwortlichen und Arbeitgebern positiv bewertet. Während des Einstellungsverfahrens achten die Personalverantwortlichen oft darauf, was die Bewerber in ihrer Freizeit tun. Sie wollen herausfinden, ob sie zur Unternehmenskultur passen könnten.

Diejenigen, die ihre Zeit für wohltätige Zwecke opfern und ihre ehrenamtlichen Aktivitäten in ihrem Lebenslauf aufführen oder in den sozialen Medien teilen, zeigen den Personalverantwortlichen, dass sie die Werte von Arbeitgebern teilen, die sich für die Gemeinschaft engagieren und dass sie daran interessiert sind, anderen zu helfen und für etwas Größeres als nur ihren Lohn zu arbeiten.

Passen Sie sich dem Arbeitsmarkt an

Die Personalbeschaffungsbranche entwickelt sich ständig weiter. Da sinkende Arbeitslosenquoten die Suche nach Spitzenkräften erschweren, haben Bewerber-Tracking-Systeme, Big Data und künstliche Intelligenz versucht, die Talentsuche zu rationalisieren, während sich gleichzeitig die Rolle der Personalvermittler im Einstellungsprozess verändert hat.

Als Reaktion darauf müssen Arbeitsuchende sicherstellen, dass sie ebenfalls anpassungsfähig bleiben. Obwohl Wissen und Erfahrung immer gefragt sein werden, müssen sich Bewerber auf die Fähigkeiten und Eigenschaften konzentrieren, die sie von anderen mit ähnlichem Hintergrund abheben. Und natürlich darauf, wie sie diese den Personalverantwortlichen präsentieren können. Unabhängig von den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt oder der Einstellungstechnologie werden Arbeitssuchende, die dies tun, den größten Erfolg beim Übergang ins Berufsleben haben.

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