Stellenbeschreibung Muster: Billing Manager

Stellenbeschreibung Muster: Ein Billing Manager ist eine Fachkraft, die für die Leitung aller Aktivitäten und Mitarbeiter im Bereich der Rechnungsstellung verantwortlich ist. Sie beaufsichtigen die Entwicklung von Richtlinien und Verfahren, die eine rechtzeitige und genaue Rechnungsstellung an die Kunden gewährleisten.

Nutzen Sie diese Stellenbeschreibung für Billing Manager, um Ihre offenen Stellen auszuschreiben und qualifizierte Bewerber zu finden. Sie können die Zuständigkeiten und Anforderungen nach Ihren Bedürfnissen anpassen.

Aufgaben eines Billing Manager

  • Abgleich der Rechnungskonten mit dem Hauptbuch
  • Zusammenarbeit mit den Abteilungen Debitorenbuchhaltung, Kredit/Inkasso und Kundeneinkauf
  • Sicherstellung der Genauigkeit der Rechnungsstellung für das Unternehmen und seine Kunden
  • Eigenverantwortliche Mitwirkung bei Prüfung und Abschluss der Ausgangsrechnungen unter Sicherstellung der Einhaltung der Compliance-Richtlinien sowie der umsatzsteuerlichen Anforderungen
  • Überwachung der Abrechnungsquote sowie laufende Verbesserung
  • Fortentwicklung eines bestehenden Forderungsmanagements
  • Weiterentwicklung der System- und Prozessdokumentationen im Bereich Accounting
  • Mitwirkung in Projekten zur Weiterentwicklung des Gesamtbereich Finance

Stellenbeschreibung

Wir suchen einen Billing Manager, der unser Team verstärkt und dafür sorgt, dass den Kunden für jeden Auftrag, den wir ausführen, der korrekte Betrag in Rechnung gestellt wird.

Zu den Aufgaben des Billing Managers gehören die Zusammenarbeit mit Kunden zur Klärung von Abrechnungsfragen, die Zusammenarbeit mit der Buchhaltungsabteilung, um sicherzustellen, dass alle Konten auf dem neuesten Stand sind, und die Unterstützung bei der Schulung neuer Mitarbeiter in der Rechnungsabteilung.

Letztendlich arbeiten Sie direkt mit den Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass alle Rechnungen korrekt sind, und arbeiten bei Bedarf mit anderen Abteilungen in unserem Unternehmen zusammen.

Zuständigkeiten

  • Beaufsichtigung der Erstellung von Abrechnungen und Rechnungen
  • Pflege beziehungsweise Sicherstellung der Pflege von Kundenunterlagen im Zusammenhang mit der Rechnungsstellung und -bezahlung
  • Überprüfung der Arbeit der Mitarbeiter im Bereich Rechnungsstellung, um die Genauigkeit zu gewährleisten und gegebenenfalls Unstimmigkeiten zu beseitigen
  • Erstellung einer nach Prioritäten geordneten Liste von Kunden, denen Rechnungen zu stellen sind, und Weiterleitung an die Teammitglieder
  • Aufspüren von schwer erreichbaren Kunden oder Unterstützung bei der Suche nach ihnen
  • Erstellung und Verteilung wöchentlicher Berichte über die Fakturierung und Abrechnungskennzahlen
  • Beratung der Mitarbeiter über die ordnungsgemäßen rechtlichen Rahmenbedingungen für Inkassoverfahren
  • Unterstützung von Kunden bei Streitigkeiten oder Anfragen zu Rechnungen oder zum Abrechnungsverfahren

Anforderungen und Fähigkeiten

  • Nachgewiesene Berufserfahrung als Billing Manager oder in einer ähnlichen Funktion
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im besten Fall als Steuerfachangestellte/r, Betriebswirt*in, Rechtsanwaltsfachangestellte*r oder eine vergleichbare Qualifikation 
  • Ausgezeichnete verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Beherrschung der Microsoft Office Suite oder ähnlicher Software
  • Grundlegendes Verständnis von Inkassopraktiken und -gesetzen
  • Ausgezeichnete zwischenmenschliche und aufsichtsrechtliche Fähigkeiten
  • Fähigkeit, in allen Situationen mit Diskretion, Taktgefühl und Professionalität zu handeln
  • Einschlägige Ausbildung oder Zertifizierungen als Billing Manager

Häufig gestellte Fragen

Was ist die Aufgabe eines Billing Managers?

Der Billing Manager ist dafür verantwortlich, die Bücher eines Unternehmens in perfekter Ordnung zu halten. Er arbeitet mit den Vorgesetzten zusammen, um sicherzustellen, dass alle Vorgänge im Zusammenhang mit der Rechnungsstellung und den Zahlungen reibungslos ablaufen, was einen reibungslosen Geldfluss im gesamten Unternehmen gewährleistet.

Was sind die Aufgaben und Zuständigkeiten eines Billing Managers?

Ein Billing Manager hat viele Aufgaben, zum Beispiel die Planung der Abläufe in den Bereichen Rechnungsstellung, Debitorenbuchhaltung und Inkasso einer Abteilung.

Was macht einen guten Billing Manager aus?

Ein guter Billing Manager muss eine ausgezeichnete Aufmerksamkeit für Details haben, da er mehrere Konten gleichzeitig verwalten muss.

Mit wem arbeitet ein Billing Manager zusammen?

Ein Billing Manager arbeitet mit vielen Fachleuten zusammen, zum Beispiel mit Buchhaltern, um zu verstehen, welche Kunden mit der Rechnungsstellung in Verzug sind und wie man bei Bedarf auf die Kunden zugehen kann.

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