David Wartmann, Mitgründer von Joineer, einem HR-Technologie-Startup aus Zürich, ist heute bei mir zu Gast. Joineer hat sich einen Namen gemacht, indem es traditionelle Ansätze von Mitarbeiterbefragungen verändert hat. Mit einem Team von Expert:innen aus verschiedenen Fachrichtungen, darunter IT, User Experience, Human Resources, Psychologie und Business Management, setzt sich Joineer dafür ein, eine Kultur des Vertrauens und der niedrigen Fluktuation in Unternehmen zu etablieren.
Im heutigen Interview gibt uns David Wartmann nicht nur einen Einblick in die Entstehungsgeschichte von Joineer, sondern erklärt auch, wie das Unternehmen mit künstlicher Intelligenz und einem agilen Ansatz die Art und Weise verändert, wie Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden interagieren. Von der Vision für die Zukunft bis hin zu konkreten Erfolgsgeschichten bietet dieses Interview einen tiefen Einblick in die Mission von Joineer, ein positives und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.
Wer steckt hinter Joineer?
Vielen Dank, dass du dir für das Interview die Zeit nimmst. Stell dich den HRtalk Lesern doch kurz vor. Welche Personen stecken hinter der Joineer AG?
Mein Name ist David Wartmann und ich bin Co-Founder von Joineer, einem HR-Tech-Startup aus Zürich in der Schweiz. Unser Team setzt sich aus Expert:innen verschiedener Fachrichtungen zusammen, darunter IT, User Experience, Human Resources, Psychologie und Business-Management. Wir sind eine dynamische Gruppe von Absolventen der ETH und HSG, die sich der Entwicklung innovativer HR-Lösungen verschrieben hat, um eine Kultur des Vertrauens und der niedrigen Fluktuation in Unternehmen zu etablieren.
Was hat euch dazu veranlasst, Joineer zu gründen?
Die Gründung von Joineer wurde durch das Bedürfnis inspiriert, eine integrative und dynamische Art der Mitarbeiterbefragung zu entwickeln. Unsere Erfahrungen zeigten, dass traditionelle Methoden oft zu starr und zeitintensiv sind. Wir wollten eine Lösung entwickeln, die schnell, anpassungsfähig und wirkungsvoll ist, um eine positive Veränderung in der Arbeitskultur zu fördern.
Das macht Joineer
Könntest du uns bitte deine konkrete Geschäftsidee hinter deinem HR-Startup erläutern?
Joineer revolutioniert die Mitarbeiterbefragung, indem es alle Schritte vom Feedback bis zur Umsetzung von Massnahmen integriert. Wir stellen nur 7 bis 8 relevante Fragen zweimal jährlich, um nah am Puls der Mitarbeitenden zu bleiben. Unsere einzigartige AI-gesteuerte Analyse und die Integration aller Schritte in einer einfach zu bedienenden Online-App heben uns von der Konkurrenz ab.
Unser Online-Tool geht über die reine Messung der Mitarbeiterzufriedenheit hinaus. Durch den Einsatz von KI generiert unser Tool spezifische Berichte, die für jedes Team individuelle Handlungsempfehlungen bieten. Dies befähigt die Teams, ihre eigenen Probleme zu lösen und fördert eine Kultur des Vertrauens und Engagements. Diese Herangehensweise führt zu einer gesteigerten Produktivität und einer höheren Mitarbeiterbindung im Unternehmen.
Wie bist du auf die Idee für dein HR-Startup gekommen?
Die Idee für Joineer entstand aus der Erkenntnis, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, ihre Mitarbeiter effektiv in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Wir wollten ein Tool entwickeln, das diesen Prozess vereinfacht und gleichzeitig wertvolle Einblicke für das Management bietet.
Referenzen
Welche Kunden hast du bisher von deinem Unternehmen überzeugen können?
Unsere Kunden reichen von Startups bis hin zu multinationalen Konzernen. Ein bemerkenswerter Erfolg war die Implementierung von Joineer in der gesamten TX Group, beginnend mit 50 Nutzern und wachsend auf 2.500. Wir haben gezeigt, dass unser Tool Teams dabei unterstützt, eigene Probleme zu lösen und eine Kultur des Vertrauens und Engagements zu schaffen.
Was ist deine Vision für die Zukunft? Wo möchtest du in 3 Jahren stehen?
In drei Jahren streben wir danach, Joineer als führenden Anbieter im Bereich der Mitarbeiterengagement- und Feedback-Tools weiter zu etablieren. Wir wollen unsere Technologie weiterentwickeln und eine noch stärkere Wirkung in der Art und Weise erzielen, wie Unternehmen mit ihren Mitarbeitern kommunizieren und interagieren.
Unser Tool zielt ausserdem auf die Steigerung der sozialen Nachhaltigkeit ab: Es geht darum Gleichberechtigung und -behandlung zu fördern, indem es hilft, z.B. geschlechtsspezifische Vorurteile in Onboarding-, Leistungsmanagement- und Vergütungsprozessen zu identifizieren und anzugehen.
Das macht Joineer einzigartig
Was unterscheidet dein Unternehmen von anderen auf dem Markt? Welche Vorteile bietest du Unternehmen?
Joineer hebt sich durch unseren innovativen Ansatz ab, der sich auf Agilität, kontinuierliche Verbesserung und die Nutzung künstlicher Intelligenz konzentriert. Im Gegensatz zu unseren Hauptkonkurrenten, die umfangreiche jährliche oder zweijährliche Befragungen durchführen, bietet Joineer einen agilen Prozess mit wenigen Fragen, die zweimal jährlich gestellt werden. Unser einzigartiger KI-gesteuerter Analyseansatz erlaubt es uns, spezifische Einblicke und Handlungen für jedes Team individuell zu generieren.
Ein besonderer Aspekt unserer Methodik ist ausserdem der Einsatz von “Feedforward” anstelle von traditionellem Feedback. Dies bedeutet, dass wir nicht Rückmeldungen zur Vergangenheit sammeln, sondern uns auf zukunftsorientierte, positive Vorschläge für Verbesserungen konzentrieren. Diese Herangehensweise fördert eine proaktive, lösungsorientierte Kultur im Unternehmen und trägt dazu bei, eine dynamische Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Mitarbeiter sich gehört und wertgeschätzt fühlen.
Wenn du heute drei Wünsche frei hättest, welche wären das?
- Eine noch stärkere Implementation von Feedforward-Kultur in Unternehmen.
- Eine Arbeitswelt, in der jede:r Mitarbeiter:in das Gefühl hat, gehört zu werden und einen Beitrag leisten zu können.
- Noch mehr Unternehmen helfen zu können, eine Kultur zu schaffen, in der jede und jeder gerne zur Arbeit geht.
Vielen Dank für deine Zeit. Hast du noch einige abschliessende Worte für unsere Leser?
Vielen Dank für die Möglichkeit, Joineer vorzustellen. Wir sind leidenschaftlich daran interessiert, Unternehmen dabei zu helfen, eine positive und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen, die ihre Mitarbeiterbeteiligung stärken möchten. Gerne stehen wir auch für einen Pilotcase zur Verfügung – melde dich!
Kontakt
Wo und wie kann man am besten mit dir in Kontakt treten?
Wenn du mehr über unser Tool erfahren willst, dann buche direkt einen unverbindlichen Call mit uns unter: https://joineer.com/meeting-buchen/
oder schreib mir einfach eine E-Mail unter david@joineer.com.
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