Nachhaltige Benefits für eine grünere Zukunft: Ein Gespräch mit den Gründerinnen von guud

von | Benefits, Employer Branding, HR StartUps

Guud Gründerinnen
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Herzlich willkommen zu unserem heutigen Interview mit den kreativen Köpfen hinter dem HR-Startup “guud”. Ich habe die Gelegenheit bekommen, mich mit Alina Friedrichs, einer der beiden Gründerinnen, zu unterhalten, um einen tiefen Einblick in die Mission und die Vision von guud zu erhalten. Das HR-Startup guud setzt sich nicht nur für die Schaffung einer nachhaltigen Unternehmenskultur ein, sondern inspiriert auch dazu, positive Veränderungen im Alltag durch bewussten Konsum zu bewirken.

In diesem Gespräch erfahren wir, wie Alina Friedrichs und ihre Mitgründerin Susanna Mur die Idee für guud entwickelt haben, welche konkreten Lösungen das Unternehmen für nachhaltige Benefits bietet und welche Visionen sie für die Zukunft haben.

Die Personen hinter guud

Vielen Dank, dass du dir für das Interview die Zeit nimmst. Stell dich den HRtalk Lesern doch kurz vor. Welche Personen stecken hinter eurem HR-Startup guud?

Hinter guud stecken Susanna Mur und ich – Alina Friedrichs – als Gründerinnen sowie aktuell 4 tolle Teammitglieder, die sowohl in München als auch remote arbeiten. Mit diesem fokussierten Team setzen wir uns jeden Tag dafür ein, unsere Vision zu verwirklichen: Mehr Menschen für ein Stück mehr Nachhaltigkeit in ihrem Alltag zu inspirieren.

Was hat euch dazu veranlasst, ein HR-Startup zu gründen?

Die Vorstellung, ein eigenes Unternehmen aufzubauen und damit einen positiven Impact auf Menschen und die Umwelt zu haben, fand ich schon immer sehr reizvoll. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Für die Gründung von guud kamen verschiedene Dinge zusammen. Ich kannte das Thema Benefits aus einem früheren Job, in dem ich das HR Team geleitet habe. Dieses Wissen hat sich dann verbunden mit einem Herzensthema von mir: Wie können wir mit unseren Konsumentscheidungen positiv Einfluss nehmen auf die Welt, in der wir leben.

Das macht guud

Könntest du uns bitte deine konkrete Geschäftsidee hinter deinem HR-Startup erläutern?

Mit guud verbinden wir Benefits für das Team mit dem Engagement von Unternehmen für unsere Umwelt und ihren Standort. Hierfür haben wir im ersten Schritt zwei Produkte entwickelt: die guudcard und den guudschein. Die guudcard ist eine Sachbezugskarte in Kooperation mit MasterCard. Diese kann jeden Monat mit dem Freibetrag von 50 Euro steuerfrei beladen werden. Mitarbeitende können damit dann im nachhaltigen Einzelhandel und Gastronomie bezahlen, zum Beispiel bei Bio-Supermärkten, Second Hand- und Fair Fashion Shops, Fahrradläden oder vegetarischen Restaurants. Der guudschein ist die „Ein-Mal-Variante” dazu, zum Beispiel zum Geburtstag oder zu Weihnachten.

Diese „nachhaltigen Orte“, die von uns basierend auf über 30 Nachhaltigkeitskriterien geprüft werden, können sie über unsere Online-Karte einfach finden. Damit wollen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, unkompliziert neue nachhaltige Orte zu finden und auszuprobieren. Für Unternehmen bietet guud eine niederschwellige, effektive und sichtbare Möglichkeit, sich für die Umwelt und unsere Städte zu engagieren. Das heißt: Impact über den Arbeitsplatz hinaus, mit jedem einzelnen im Team.

guud card
Die guudcard ©SINN MEDIA

Wie bist du auf die Idee für dein HR-Startup gekommen?

Als ich 2019 nach München kam, habe ich mich der Genossenschaft Future Cooperative angeschlossen, die nachhaltige Orte auf einer Map sichtbar macht. Orte, die von Menschen betrieben werden, die unseren Planeten schützen wollen und die die Personen entlang der Lieferkette fair entlohnen. Die Frage, wie wir mehr Menschen dazu inspirieren können, diese Orte zu besuchen, stand immer wieder im Raum. Die Idee zu guud kam dann ganz zufällig in einem Gespräch mit einem befreundeten Unternehmen, das sich gerade nach Benefits – konkret einer Sachbezugskarte – umschaute. Plötzlich ließ mich der Gedanke nicht mehr los: Was wäre, wenn alle Arbeitnehmer:innen in Deutschland 50 Euro im Monat im nachhaltigen Einzelhandel ausgeben würden? Der Impact wäre enorm!

Map nachhaltige Orte guud
Map nachhaltige Orte guud ©SINN MEDIA

Case Study und Referenzen

Welche Kunden habt ihr bisher von eurem Unternehmen überzeugen können?

Im Sommer 2021 haben wir mit kleineren Unternehmen gestartet und das Produkt guudcard – die Sachbezugskarte – getestet. Schnell haben wir gemerkt, dass es nicht nur die Unternehmen anspricht, die Nachhaltigkeit bereits fest in ihrem Geschäftsmodell verankert haben. Viele Unternehmen aus allen Branchen suchen aktuell nach einfachen, effektiven Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitsstrategie für ihre Mitarbeiter:innen und Talente greifbar zu machen.

Seit unserer Gründung im September 2022 machen wir aktiv Vertrieb und haben im letzten Jahr über 130 Unternehmenskunden gewinnen können – von der Fahrradwerkstatt bis zur Bank sind hier alle Unternehmensbranchen und -größen vertreten. Besonders gefreut hat uns, dass wir recht schnell ein Finanzinstitut mit knapp 1.000 Mitarbeiter:innen gewinnen konnten und dort die Mitarbeiter:innen hellauf begeistert waren. Das Unternehmen hat die guudcard eingeführt, um ein glaubwürdiges Zeichen für den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit zu setzen, den sie in allen Unternehmensbereichen vorantreiben. Hier findet ihr die Case Study dazu.

Die Vision

Was ist eure Vision für die Zukunft? Wo möchte ihr in 3 Jahren stehen?

Wir haben uns für die nächsten Jahre viel vorgenommen. Grundsätzlich kann sich jedes Unternehmen für eine nachhaltige Variante von Benefits entscheiden und viele haben sich hier bereits auf den Weg gemacht. Wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass der Firmenwagen und die Flugreise zum Geschäftstermin in Frage gestellt werden und das Bike Leasing Angebot für die Mitarbeiter:innen zur Normalität geworden ist. Diese Entwicklung sehen wir auch bei dem Thema Geschenke und anderen Zusatzleistungen. Wir möchten so viele Unternehmen wie möglich mit der guudcard und dem guudschein erreichen und denken natürlich auch über eine Erweiterung unseres Angebots nach.

Das macht guud einzigartig

Was unterscheidet euer Unternehmen von anderen auf dem Markt? Welche Vorteile bietet ihr Unternehmen?

Bisher gibt es in dem Benefit Bereich, in dem wir uns bewegen, kein anderes Unternehmen, das es mit der Nachhaltigkeit wirklich ernst meint. Damit unterscheiden wir uns signifikant. Mit der guudcard kann man nicht tanken gehen oder beim Discounter einkaufen und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Wir glauben, dass Nachhaltigkeitsmaßnahmen glaubwürdig und konsequent sein müssen. Gleichzeitig haben die Mitarbeiter:innen mit unseren Produkten ein riesiges Angebot an nachhaltigen Orten, die sie entdecken können. Über 10.000 Orte deutschlandweit haben wir bereits angeschlossen und hier ist vom Bioladen über Gastronomie und Sport bis hin zu Kunst & Kultur wirklich für jede:n etwas dabei.

guudcard Anbieter und Bezahlung
guudcard ©SINN MEDIA

Wenn du heute drei Wünsche frei hättest, welche wären das?

Ich würde mir wünschen, dass Unternehmen mutig sind, sich konsequent nachhaltig aufzustellen. Nach einer Studie von Stepstone in 2023 würden sich über 70% der Arbeitnehmer:innen eher bei einem nachhaltig agierenden Unternehmen bewerben. Fast 40% würden dafür sogar ein geringeres Gehalt in Kauf nehmen. Neben dem Impact, den ich als Unternehmen haben kann, zahlt das Thema Nachhaltigkeit also auch enorm auf das Employer Branding und die Talentgewinnung ein. Es gibt also nicht viel zu verlieren, sich glaubhaft nachhaltig aufzustellen – gerade die jüngere Generation fordert das richtiggehend ein.

Ein weiterer Wunsch ist, dass wir alle unsere Konsumentscheidungen ernst nehmen. Wohin unser Geld fließt, hat einen großen Einfluss darauf, wie unsere Wirtschaft und damit unsere Welt aussieht. Es gibt so viele Unternehmer:innen, Gastronom:innen und Einzelhändler:innen, die unseren Planeten schützen wollen und für die Vielfalt unserer Innenstädte sorgen. Die sollten wir stärken.

Und der Dritte: Dass uns viele Unternehmen ihr Vertrauen schenken und wir gemeinsam nachhaltige Benefits und irgendwann auch bewussten Konsum zum Standard machen.

Vielen Dank für deine Zeit. Hast du noch einige abschließende Worte für unsere Leser?

Ich freue mich, jeden Tag mit Unternehmen zu sprechen, die sich auf den Weg machen und ihre Verantwortung ernst nehmen. Ich hoffe, dass es immer mehr werden und wir gemeinsam so zu einer lebenswerten Zukunft beitragen.

Kontakt

Zu guter Letzt das Wichtigste! Wie kann man euch am besten erreichen oder erhält weitere Infos über guud?

Auf unserer guud benefits Website findet man alle Informationen zu guudcard und guudschein sowie viele Informationen und Inspiration rund um das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen. Gerade haben wir zum Beispiel ein Whitepaper zum Thema “Nachhaltiges Employer Branding” herausgebracht, das man kostenlos herunterladen kann.

Über die Website kann man auch direkt mit uns in Kontakt treten oder mir gerne auch direkt eine Email schreiben: alina.friedrichs@guud-benefits.com

Bücher für Führungskräfte und die es werden wollen

Es gibt Sie wirklich! Bücher die deine Fähigkeiten in Führung und delegieren verbessern. Im Laufe meiner Zeit als Gründer und Führungskraft habe ich viele Bücher gelesen. Leadership Bücher, die mir bei meinen ersten Schritten geholfen haben und wieder andere Bücher, die mir schon im Fortgeschrittenen Stadium geholfen haben. Ich Stelle Dir hier meine Top 3 Leadership Bücher vor, aus denen ich noch heute vieles Lerne.

Der Chef, den ich nie vergessen werde

Ein Buch darüber, wie Sie Loyalität und Respekt Ihrer Mitarbeiter gewinnen.

Gute Chefs essen zuletzt

Das Buch, das jeder Leader kennen muss. Eines der weltweit besten Bücher, wenn es um Leadership geht.

Modern Leading

Das Praxishandbuch für Führungskräfte – Wie Sie zu einer authentischen und charismatischen Führungskraft werden, Mitarbeiter begeistern, Teams führen und Ergebnisse liefern.

HR-Whitepaper, eBooks und Studien

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das erhältst du vom HRtalk Newsletter!

• Wertvolles Wissen aus erster Hand.

• Hochkarätige Artikel für deinen Erfolg.

• Regelmäßige Geschenke und Gutscheine.

• Teilnahme an spannenden Gewinnspielen.

• Teil einer dynamischen Community von HR-Experten sein.

Du hast dich erfolgreich eingetragen