Unternehmen müssen heute im Internet auffindbar sein, um nicht zur Gänze zu verschwinden. Dabei geht es aber nicht mehr nur um einen gewöhnlichen Internetauftritt: SEO-Maßnahmen wie das Linkbuilding oder die Keyword-Optimierung reichen da schon lange nicht mehr. Neue Technologien, stetig verändernde Algorithmen oder auch ein verändertes Nutzerverhalten stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen, die dann ihre SEO-Strategien regelmäßig anpassen müssen. Langfristig bestehen Unternehmen nur, wenn vorausschauend agiert wird. Das heißt, es ist notwendig, Trends frühzeitig zu erkennen und neue Ansätze zu schaffen, damit man mit der Zeit geht, um nicht mit der Zeit zu gehen.
Branchen im Wandel
Es gibt einige Branchen, die sich in den letzten Jahren stark verändert haben. Ein gutes Beispiel mag das Bankgeschäft sein: Hatte man vor Jahren noch stets Kontakt mit seinem Bankberater, wenn es darum ging, Überweisungen zu tätigen oder neue Sparprodukte abzuschließen, so ist man als Kunde heute selbst sein Bankberater geworden – durch das Online Banking kann man sozusagen alles selbst erledigen.
Auch die Versicherungsbranche hat sich stark verändert. Wer vor Jahren noch eine Versicherung abschließen wollte, ließ sich beraten – heute sucht man im Internet selbst nach Angeboten, vergleicht diese und schließt dann die für sich beste Versicherung ab. Das Glücksspiel hat sich ebenfalls verändert: Hat man früher noch ein Casino in der Nähe gesucht und überprüft, wie die Öffnungszeiten sind, kann heute zu jeder Zeit und von überall aus in einem Casino online ohne Anmeldung gespielt werden. Es ist nicht einmal mehr notwendig, ein Konto zu eröffnen, wenn man Blackjack oder Roulette spielen will. Für die Betreiber der Online Casinos ist es aber nicht einfacher geworden: Die Konkurrenz ist groß – es geht auch darum, von den Kunden gefunden zu werden. So ähnlich geht es auch klassischen Firmen, die ihre Dienste anbieten und im Internet damit werben.
Die SEO-Strategie: Worauf heute zu achten ist
Tatsächlich gibt es einige neue SEO-Herausforderungen, die bei der Erstellung der Strategie Berücksichtigung finden müssen. denn die aktuellen Herausforderungen sind durchaus komplex und erfordern auch regelmäßige Anpassungen.
Änderung des Algorithmus
In regelmäßigen Abständen aktualisiert Google seine Suchalgorithmen. Das erklärt auch, wieso es zu erheblichen Schwankungen im Ranking führen kann. So ist es also möglich, dass größere Updates oder spezifische Änderungen die aktuellen Strategien schwächen. Somit sind die Unternehmen gefragt, ob sie die Auswirkungen der Änderungen überwachen und entsprechend der Analysen dann ihre Inhalte sowie Taktiken verändern.
Auf die mobile Optimierung der Internetseite achten
Google hat auf das Mobile First Indexing umgestellt. Das heißt, mobile Versionen von einer Homepage werden als primäre Version für das Ranking bevorzugt. Handelt es um eine Internetseite, die nicht mobil optimiert ist, verliert diese schnell an Sichtbarkeit, weil sie im Ranking weiter nach hinten rutscht. Aus diesem Grund müssen Unternehmen darauf achten, dass ihre Internetauftritte mobil optimiert sind, damit sie im Ranking weiter vorne bleiben.
Das E-E-A-T-Prinzip
Es geht um “Expertise”, “Experience”, “Authoritativeness” und “Trustworthiness”. Google legt nämlich immer mehr Wert auf vertrauenswürdige sowie hochwertige Inhalte, die von den Experten verfasst oder überwacht werden. Das heißt, es muss kontinuierlich in Qualität investiert werden. Es geht somit um glaubwürdigen Content und nicht darum, einen Haufen an Keywords in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Natural Language Processing und Voice Search
Alexa, Siri und Google Assistant sind Sprachassistenten, die dazu beitragen, dass sich das Suchverhalten der Nutzer völlig verändert hat. Die sogenannten Voice Search-Anfragen sind konversationeller und länger; hier muss darauf geachtet werden, dass die SEO-Strategie auch auf veränderte Suchmuster angepasst wird, indem natürliche Sprache und sogenannte Long Tail-Keywords in den Fokus rücken.
KI und maschinelles Lernen
RankBrain oder auch das BERT-Modell sind KI Technologien, die die Art und Weise, wie Inhalte bewertet oder indexiert werden, verändert haben. Tatsächlich sind diese Technologien in der Lage, die Suchanfragen besser zu verstehen. Zudem werden Inhalte priorisiert, die der Suchintention besonders nahe kommen. Das heißt, die SEO-Strategie muss nicht nur technische Aspekte beinhalten, sondern auch semantische Zusammenhänge sowie die Nutzerbedürfnisse berücksichtigen.
Google legt Wert auf User Experience
Durch die Einführung der Core Web Vitals hat Google verstärkt den Fokus auf User Experience – UX – gelegt. Diese Metriken messen die Interaktivität, die Ladegeschwindigkeit und auch die visuelle Stabilität der Internetauftritte. Eine schlechte Benutzerführung oder auch lange Ladezeiten wirken sich negativ auf die Positionierung im Ranking aus. Somit muss auf eine gute UX geachtet werden, die eine der grundlegendsten Voraussetzungen für erfolgreiches SEO ist.
“Near Me”-Suchen
Durch den Anstieg der “Near Me”-Suchen gewinnt vor allem das lokale SEO an Bedeutung. Google beginnt immer stärker, lokale Faktoren in den Algorithmus zu integrieren – dazu gehören etwa Rezensionen oder auch lokale Backlinks. Das heißt, die Unternehmen müssen die lokale Präsenz stärken, damit sie weiterhin im Ranking ganz vorne bleiben.
Datenschutz
Das Nutzertracking wird durch die Datenschutzrichtlinien, Stichwort: DSGVO, sowie die Einschränkungen der Cookies-Verwendung, immer schwieriger. Daher ist es für die SEO-Experten gar nicht mehr so einfach, personalisierte und zielgerichtete Inhalte zu schaffen, die dazu führen, dass es zu einer Verbesserung der Nutzererfahrung kommt.
Der Wettbewerbsdruck
Am Ende ist die steigende Konkurrenz und die Fülle an Inhalten, die im Internet zu finden sind, die Kombination schlechthin, wieso es immer herausfordernder wird, sich von der Masse abheben zu können. Auch gut optimierte Inhalte haben oft Schwierigkeiten, dass sie sichtbar werden. Das heißt, es braucht schon differenzierte und auch kreative Strategien, damit man nachhaltig erfolgreich bleibt.
Worauf in Zukunft geachtet werden muss
2025 werden ebenfalls neue Herausforderungen zu meistern sein. Vor allem geht es immer mehr in Richtung Personalisierung und Automatisierung.
An erster Stelle stehen hier die KI-gestützten Tools, die noch wichtiger werden, wenn es darum geht, die SEO-Prozesse effizienter zu gestalten. Das beginnt bei der Erstellung des Contents und geht bis zur Analyse der Suchmuster, wobei hier auch noch das Nutzerverhalten berücksichtigt wird.
Auch die Tatsache, dass nicht nur die Zahl der Sprachassistenten steigen wird, sondern diese auch besser werden und daher verstärkt in den Mittelpunkt rücken, darf nicht außer Acht gelassen werden. Ein weiterer Bereich, der immer stärker wird: Google Lens. Visuelle Suchtechnologien könnten 2025 besonders stark in den Mittelpunkt rücken.
Des Weiteren wird durch 5G noch stärker mit mobilen Endgeräten gearbeitet werden, sodass wohl die “Mobile first”-Strategie von Google noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Dass dann UX stärker in den Mittelpunkt rückt und die Core Web Vitals weiterentwickelt werden, ist wohl selbsterklärend.
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