Was ist eine Influencerin? Definition, Arten und Plattformen

von | Glossar

Was ist ein*e Influencerin
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Ein*e Social-Media Influencerin ist eine Person, die häufig ein hohes Maß an Engagement für ihre Beiträge erreicht. Zudem eine treue Fangemeinde, typischerweise über 10.000, in mindestens einem sozialen Netzwerk hat.

Influencer*innen monetarisieren ihre erfolgreiche Social-Media-Präsenz oft, indem sie Produkte, Dienstleistungen oder eine Marketingbotschaft auf ihren Konten bewerben. Ein*e Influencerin kann auch in traditionellen Medien wie Film, Fernsehen, Radio oder Print erfolgreich sein. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Viele neigen dazu, ihre Marke zuerst in sozialen Medien aufzubauen und dann auf andere Plattformen zu expandieren, nachdem sie einen gewissen Grad an Mainstream-Popularität erreicht haben.

Social-Media-Influencer müssen nicht unbedingt an bezahlten Werbeaktionen teilnehmen, um als Influencerin zu gelten, aber viele tun es.

Was ist ein Influencer?

Ein Influencer ist eine Person, die als Experte auf ihrem Gebiet gilt und eine feste Anhängerschaft hat. Die Menschen vertrauen auf ihre Meinung, und daher haben ihre Empfehlungen ein beträchtliches Gewicht. Es besteht ein wachsendes Interesse an Experten, die einen großen sozialen Einfluss und eine große Präsenz in den sozialen Medien haben.

Welche sozialen Netzwerke nutzen Influencer*innen?

Einige der größten sozialen Plattformen, auf denen Influencer*innen erfolgreich sind, sind Instagram, TikTok, YouTube, Pinterest, Twitter, Facebook und Twitch.

Influencer*innen auf diesen Netzwerken verdienen in der Regel Geld, indem sie Posts über ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Veranstaltung erstellen. Es gibt allerdings leichte Unterschiede, wie jede Plattform genutzt wird und wie die bezahlten Aktionen aussehen.

Achtung!
Influencer-Promotions werden häufig organisch in Posts oder Videos als Teil der natürlichen Konversation des Erstellers mit seinem Publikum eingebaut. Gelegentlich können sie auch wie eine traditionelle geskriptete Werbung erscheinen, der eine Dialogzeile wie “Danke an unseren Sponsor” oder “Werbung” vorangestellt ist.

Soziale Netzwerke von Influencer*innen

  • Instagram: Instagram-Influencer*innen werden in der Regel dafür bezahlt, etwas in einem Beitrag zu bewerben. Meist mit einem Foto, einer Beschreibung mit gezielten Schlüsselwörtern und bestimmten Hashtags. Manchmal werden sie auch gebeten, einen Link zur Webseite des Sponsors auf ihrem Instagram-Profil zu platzieren. Manchmal reicht auch die Promotion in einer Instagram Story.
  • YouTube: YouTube-Influencer neigen dazu, Artikel oder Dienstleistungen zu bewerben, indem sie sie persönlich in ihren Videos erwähnen. Dazu kann es gehören, dass sie ein Skript vorlesen, das ihnen vom Sponsor zur Verfügung gestellt wird, zusätzlich zu einem Link zu dessen Webseite in der Videobeschreibung. YouTuber, die Videospiele auf der Plattform streamen, können auch eine Vergütung von Spielestudios für das Spielen von Titeln erhalten.
  • Pinterest: Ein*e Influencerin auf Pinterest postet gesponserte Pins, die auf die Webseite eines Produkts oder einer Dienstleistung zurückverweisen.
  • Twitter: Ein*e Influencerin auf dem sozialen Netzwerk Twitter werden dafür bezahlt, über Themen zu twittern, oft unter Verwendung bestimmter Keywords und Hashtags.
  • Facebook: Facebook-Influencer verwenden oft Facebook-Seiten über ihre persönlichen Profile, um ihre Marke zu bewerben und gesponserte Inhalte zu posten. Solche Inhalte können die Form eines Textbeitrags, eines Bildes oder eines Videos annehmen.
  • Twitch: Influencer auf Twitch sind in der Regel diejenigen, die den Status “Affiliate” oder “Partner” erreicht haben und eine große treue Fangemeinde haben. Sie werben in der Regel für Videospiele und verwandte technische Produkte wie Gaming-Stühle und -Controller, indem sie diese in Live-Streams präsentieren.

Nicht nur beworbene Inhalte werden im Marketing genutzt

Neben dem Posten von beworbenen Inhalten auf ihren Social-Media-Kanälen werden viele Markenbotschafter oft auch engagiert, um das Gesicht einer traditionellen Marketingkampagne in Printmedien und im Fernsehen zu sein.

Tipp am Rande:
Sie können in der Regel erkennen, welche Posts werblich sind, indem Sie sich die Hashtags ansehen. Wenn die Hashtags #ad, #sponsor oder #paid verwendet werden, bedeutet dies, dass ein Unternehmen oder eine Einzelperson den Influencer für die Erstellung dieses bestimmten Posts bezahlt hat. Auch ist es mittlerweile Pflicht, dass Influencer, werbliche Posts am Anfang oder in der Beschreibung mit dem Wort “Werbung” markieren.

Was ist ein*e Micro-Influencerin?

Während ein regulärer Influencer weit über 10.000 Follower oder Abonnenten auf seinem bevorzugten Social-Media-Kanal hat, kann ein Micro-Influencer nur ein paar hundert haben.

Update 2021:
Mittlerweile haben sich die zahlen schon ein wenig verändert. Als Influencer zählt man, wenn man über 100.000 Follower hat. Die Micro Variante fängt hierbei, erst ab 10.000 Follower an. Man geht davon aus, dass sich die Zahlen, zum Vorteil der Unternehmen, in der Zukunft noch einmal erneut anpassen werden und eine höhere Followerschaft verlangt wird.

Viele Marken entscheiden sich dafür, Micro-Influencer in ihre Marketingstrategie einzubinden. Sie kosten in der Regel deutlich weniger als die Einstellung eines regulären Influencers. Das ermöglicht Unternehmen, mehr von ihnen einzustellen und ihre Botschaft an eine größere Anzahl von Nutzern zu verbreiten.

Micro-Influencer werden zwischen 50 und 200 Euro für einen beworbenen Social-Media-Post bezahlt. Sie werden auch oft zu Veranstaltungen wie frühen Filmvorführungen eingeladen, um dabei zu helfen, Buzz vor einer Veröffentlichung aufzubauen.

Arten von Influencer*innen

Da Influencer heute in unser tägliches Leben integriert sind, ist Ihnen vielleicht nicht immer klar, welchen Einfluss sie auf unsere täglichen Entscheidungen haben. Hier sind einige Beispiele für die Arten von Menschen, die wir als Influencer betrachten.

Berühmte Menschen

Schauspieler und Musiker gehören zu den häufigsten Arten von Influencern. Neben der Durchführung von Projekten nehmen sie oft an Prominenten-Endorsements teil. Im Zeitalter der sozialen Medien haben viele Schauspieler und Musiker eine große Fangemeinde in den sozialen Medien aufgebaut. Diese Stars werden typischerweise als Mega-Influencer bezeichnet.

Sportstars haben ebenfalls eine große Fangemeinschaft – und arbeiten nicht nur mit Sportmarken oder sportbezogenen Produkten/Dienstleistungen zusammen. Neben der Förderung der Loyalität und dem Verkauf von Fanartikeln und Eintrittskarten können Sportstars auch mit ihren Ligen und ihren Marken zusammenarbeiten, um die Follower für Reisen, nicht-sportliche Produkte und Dienstleistungen und andere einzigartige Elemente zu beeinflussen, die sich an Sportfans richten. Abhängig von der Ebene des Sportstars, können sie oft in den Mega- oder Makro-Influencer-Status fallen.

Jeder Prominente hat das Potenzial, eine starke Anhängerschaft aufzubauen und am Influencer-Marketing teilzunehmen. Diejenigen Arten von Prominenten, die auf Fans angewiesen sind, haben oft eine große Fangemeinde, aber potenziell ein geringeres Engagement.

Gamer

Gamer gewinnen dank des Aufstiegs von Esports und Streaming-Plattformen wie Twitch und Mixer immer mehr an Einfluss. Das bedeutet, dass Unternehmen nicht nur Gamer auf den höchsten Ebenen sponsern können, sondern dass jeder ein Gaming-Influencer sein kann, der genug Follower auf einer Streaming-Site hat. Abhängig vom Publikum können diese Influencer ein sehr hohes Engagement haben.

Übliche Influencer-Partnerschaften mit Gamern beinhalten Dinge wie Snacks und Energydrinks (um stundenlange Gaming-Sessions zu unterstützen). Da das Gaming-Marketing weiter wächst, gibt es mehr Möglichkeiten für Partnerschaften in anderen Bereichen (Kleidung, Einzelhandel, Beauty, etc.).

Blogger

Blogger waren Influencer, bevor Instagram die Plattform für Markenbotschafter wurde. Viele Marken baten Blogger, ihre Produkte zu testen und ehrliche Bewertungen abzugeben. Dieses Modell kann immer noch gut funktionieren, abhängig von Ihrer Zielgruppe. Viele Blogger sind auch auf Instagram und anderen sozialen Plattformen aktiv, so dass eine Partnerschaft mit ihnen zusätzliche Aufmerksamkeit bedeuten kann.

Blogger können von Makro- bis hin zu Nano-Influencern reichen, haben aber oft ein sehr hohes Engagement und ein Gefühl der Gemeinschaft, so dass es sich lohnt, zu untersuchen, welche am besten mit Ihrer Marke zusammenarbeiten können.

Branchenexperten

Im B2B-Marketing können Branchenexperten Ihre Markenpartner sein. Branchenexperten bauen ihr Publikum auf, indem sie in ihren Fachgebieten immer einen Schritt voraus sind.

Die Menschen folgen ihnen, um die neuesten Nachrichten, Ankündigungen über Neuigkeiten in der Branche, Fallstudien und mehr zu erfahren. Die Zusammenarbeit mit einem Branchenexperten kann für B2B-Marken, die in das Influencer-Marketing einsteigen möchten, ein guter Schritt sein. Je nach Experte, seiner Fangemeinde und seiner Branche kann er vom Mega- bis zum Mikro-Influencer reichen.

Die Person von nebenan

Da Influencer Marketing ein Mundpropaganda-Kanal ist, kann jeder ein Markenbotschafter sein. Hier ist die Rede von einer kleinen Followerschaft von vielleicht gerade mal 1000 an der Zahl. Das sind die Leute, die man kennt und mit denen man sich identifizieren kann, nicht unbedingt jemand mit einer riesigen Fangemeinde.

Marken stellen fest, dass die Zusammenarbeit mit jemandem, der auf einer kleineren Ebene Menschen aktivieren kann, ihnen hilft, mehr Engagement und Markenbewusstsein zu finden.

TOP Buch-Inspirationen zum Thema Influencer-Marketing

Ob Unternehmen, Marketing oder Newcomer, Influencer-Marketing betrifft jede Branche und Person. Wie Imfluencer-Marketing funktioniert, hilft uns zu verstehen, wie manipuliert wird und werden kann. Aus diesem Grund habe ich ein paar Buchempfehlungen, die sowohl für Newcomer als auch Experte sehr hilfreich sind, sein Wissen zu erweitern.

Influencer Marketing: Für Unternehmen und Influencer

Dieses Buch stellt fundiert und pragmatisch die Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings sowohl für die Unternehmens- als auch die Influencer-Perspektive dar. Marketing-Experten erfahren, ob Influencer Marketing für ihre Ziele geeignet ist, wie sie Influencer Marketing erfolgreich in ihre Kommunikations-Strategie einbauen, die passenden Influencer finden, richtig briefen und mit ihnen erfolgreich zusammenarbeiten können und dabei den rechtlichen Rahmen im Auge behalten. – 59,99€

Influencer-Marketing: Strategie – Konzept – Umsetzung

Dieses Buch richtet sich primär an Unternehmer, an Marketing-Mitarbeiter in Unternehmen, an Mitarbeiter aus Werbe- oder PR-Agenturen, an Entscheider, die mit den eigenen Mitarbeitern, Agenturen über Influencer-Marketing sprechen, an Freelancer und an Entscheidungsvorbereiter. Am Ende des Tages ist dieses Buch für jeden relevant, der mehr aus seinem Marketing-Budget herausholen möchte und sich mit dem Gedanken beschäftigt, Influencer-Marketing in seinen Marketing-Mix aufzunehmen. – 29,50€

Influencer-Marketing: Strategie, Briefing, Monitoring & Best Practices

Dieses Buch unterstützt Sie von Beginn an bei der professionellen strategischen Planung und zeigt Ihnen, wie Sie Influencer Marketing auch in Ihrem Unternehmen einsetzen. Angefangen von den ersten Vorüberlegungen zu Strategie, Theorie und Kommunikationszielen über Planung und Durchführung bis hin zur praktischen Umsetzung. Inkl. zahlreicher Best Practices und Rechtstipps. –39,90€

Influencer: Building Your Personal Brand in the Age of Social Media

Als Nightlife-Bloggerin, dann als Social-Media-Strategin und jetzt als Senior Director of Influencer Strategy and Talent Partnerships bei Hearst Magazines Digital Media hat Brittany Hennessy miterlebt, wie sich die Rolle der Influencer weiterentwickelt und zu etwas ausgeweitet hat, das sich nur wenige vorstellen konnten, als die sozialen Medien aufkamen. Sie hat einen unübertroffenen Einblick in die Branche der Markeninhalte, wo sie war, wo sie ist und wohin sie sich entwickelt. – 12,99€

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Influencer?

Ein Influencer ist eine Person, die in der Lage ist, das Verhalten anderer Menschen aufgrund der Größe ihres Publikums oder ihrer individuellen Überzeugungskraft zu beeinflussen. Influencer können durch die Gesamtgröße ihres Publikums (Reichweite/Follower) oder aufgrund ihrer Autorität und ihres Rufs innerhalb einer kleineren Gemeinschaft von Menschen Einfluss nehmen.

Warum Influencer Marketing machen?

Influencer nehmen immer mehr Einfluss auf die Jugend von heute. Laut einer Studie von SproutSocial gaben bei der Umfrage 92% der Unternehmen an, dass ihre Influencer-Kampagne erfolgreich waren. Sowohl im B2C, B2B oder im Recruiting kann diese Methode eine sehr effektive sein, um neue Kunden oder Kandidaten zu bekommen.

Was heißt Influencer auf deutsch?

Das Wort “Influencer” kommt von dem englischen Wort “influence”, welches auf deutsch “beeinflussen” bedeutet. Eine direkte Übersetzung gibt es nicht, würde aber wahrscheinlich so etwas bedeuten wie “Beeinflusser” oder “Eine Person die beeinflusst”.

Wer bezahlt Influencer?

In erster Linie Unternehmen, die Influencer dazu beauftragen, in ihrem Namen Werbung zu machen. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie Influencer Geld verdienen können. Besitzen diese einen eigenen Blog, können sie mit Affiliate-Programmen und Banner-Werbung zusätzlich etwas verdienen. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad schreiben viele Influencer auch Bücher oder bringen Merchandise heraus.

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