Moderne Mitarbeiterbenefits: Wie innovative Angebote die Unternehmenskultur prägen

von | Employer Branding, HR Wissen

Moderne Mitarbeiterbenefits
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

In der schnelllebigen Arbeitswelt stehen Unternehmen angesichts des Fachkräftemangels zunehmend vor der Herausforderung, neue sowie qualifizierte Angestellte anzuziehen und die bestehende Belegschaft langfristig zu halten. Potenzielle Mitarbeiter legen dabei nicht nur Wert auf spannende Tätigkeiten und attraktive Positionen, sondern schauen bei der Jobsuche auch auf die Unternehmenskultur und gebotene Mitarbeiterbenefits. Um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein, gilt es daher, sich in diesen Bereichen vom Wettbewerb abzuheben. Wie moderne Mitarbeiterbenefits aussehen können und welche Vorteile sie Unternehmen und Arbeitnehmern bieten, erklären wir im Folgenden.

Was sind Mitarbeiterbenefits?

Bei Mitarbeiterbenefits handelt es sich um Vorteile und Anreize, die Mitarbeitern bei einem Arbeitgeber über das Gewöhnliche, sprich einen festen Arbeitsplatz und regelmäßige Zahlungen des Gehalts, hinaus geboten werden. Diese dienen als Nutzenargument und können Arbeitssuchende davon überzeugen, sich bei einem Unternehmen zu bewerben oder ein Stellenangebot bevorzugt anzunehmen. Gleichzeitig dienen sie auch als Argument für die bestehende Belegschaft, im Unternehmen zu bleiben und sich nicht nach einer anderen Stelle umzuschauen. 

Darüber hinaus können attraktive Benefits auch eine Alternative zur Gehaltserhöhung darstellen. Ist der finanzielle Spielraum für Unternehmen begrenzt und sind Gehaltserhöhungen nicht ohne Weiteres umsetzbar, können sie stattdessen besondere Leistungen oder Sachbezüge als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter nutzen. Diese sind häufig sogar steuerfrei umsetzbar: Pro Mitarbeiter und Monat dürfen Arbeitgeber beispielsweise 50 Euro steuerfrei in Sachbezüge investieren

Vorteile von Mitarbeiterbenefits

Mitarbeiterbenefits bieten Arbeitgebern somit zahlreiche Vorteile:

  • Vereinfachte Mitarbeitergewinnung
  • Erhöhung der Mitarbeiterbindung
  • Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Alternative zur Gehaltserhöhung
  • Steigerung der Motivation der Belegschaft
  • Ggf. Gesundheitsförderung und Reduzierung von Krankentagen

Moderne Mitarbeiterbenefits

Welche Leistungen und Möglichkeiten können Unternehmen also bieten, um sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern? 

Kantine oder Essenszuschuss

Während kostenlose Getränke oder eine Kaffeemaschine als Büroausstattung längst nicht mehr als echte Benefits gelten und Bewerber bei Nennung auf der Karrierewebsite sogar abschrecken können, nehmen viele Arbeitnehmer eine Unterstützung bei der Verpflegung während des Arbeitstages als Anreiz wahr. In größeren Unternehmen kann es sich dabei beispielsweise um eine Kantine handeln, die den Mitarbeitern täglich ein frisches Mittagessen anbietet. Als Alternative auch für kleinere Unternehmen kommen Essenszuschüsse in Form von Essensgutscheinen oder kostenlosen Essensbestellungen infrage.

Zuschuss zum ÖPNV oder Tankgutscheine

Der tägliche Arbeitsweg wird von vielen Mitarbeitern einerseits als großer Zeitverlust empfunden und kann andererseits auch einiges an Geld verschlingen. Unternehmen können daher einen attraktiven Vorteil bieten, indem sie ihren Arbeitnehmern einen Zuschuss für ein ÖPNV-Ticket zahlen oder Tankgutscheine ausgeben. 

Dienstwagen

Ein Dienstwagen stellt als Statussymbol und zur Erleichterung der Mobilität einen klaren Benefit für Mitarbeiter dar. So müssen sie nicht selbst ein kostspieliges Fahrzeug anschaffen und bekommen häufig auch die Kosten für Wartung, Versicherung und Steuer vom Arbeitgeber bezahlt. Gleichzeitig handelt es sich beim Dienstwagen meistens um ein attraktives und hochwertiges Fahrzeug, das den Mitarbeitern Mobilität und Flexibilität ermöglicht. Als Zeichen der Wertschätzung sind Dienstwagen auch eine beliebte Möglichkeit, eine Gehaltserhöhung zu umgehen und stattdessen ein Fahrzeug zu bieten. Das Unternehmen kann die Kosten für den Kauf oder das Leasing des Firmenwagens als Betriebsausgaben geltend machen und so steuerlich profitieren.

E-Bike-Leasing

Ein weiterer moderner und attraktiver Mitarbeiterbenefit ist die Möglichkeit, ein E-Bike über den Arbeitgeber zu leasen. Dabei wird ein Dienstrad von einem externen Anbieter geleast und das Unternehmen übernimmt die Kosten. Dies ist für Arbeitgeber deutlich günstiger als die Anschaffung eines Dienstwagens und so in der Regel als Benefit für die gesamte Belegschaft umsetzbar. Nutzen die Mitarbeiter das Rad regelmäßig zur Bewältigung des Arbeitswegs und in der Freizeit entsteht zudem ein weiterer Vorteil: Das Rad dient so der Gesundheitsförderung der Mitarbeiter und kann dazu beitragen, dass es im Unternehmen weniger Krankheitsausfälle gibt. 

Fitnesskurse und -studio

Um die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu fördern, stellen auch Zuschüsse zu Fitnesskursen oder zu einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio attraktive Möglichkeiten dar. Diese bieten Arbeitnehmern einen Ausgleich zur Arbeit im Büro und tragen dazu bei, langfristig gesund und fit zu bleiben. Da die Kosten für Gesundheitskurse und Fitnessstudios sich schnell summieren können, ist es für Arbeitnehmer und potenzielle Bewerber ein interessanter Anreiz, wenn sich der Arbeitgeber an ihnen beteiligt.

Work-Life-Balance

In der modernen Arbeitswelt wünschen sich viele Angestellte flexiblere Arbeitsmodelle und eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Argumente für einen Arbeitgeber sind daher zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, viele Urlaubstage, die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten, eine Workation zu machen oder die Arbeitszeiten zu reduzieren. Trägt ein Arbeitgeber dazu bei, Mitarbeitern ein gesundes Verhältnis von Arbeitszeit und Freizeit zu ermöglichen, sind die Angestellten in der Folge wahrscheinlich zufriedener und motivierter. 

Mitarbeiterbenefits nicht unterschätzen

Es gibt somit zahlreiche Möglichkeiten, Mitarbeiterbenefits anzubieten und sich als attraktives Unternehmen für Bewerber und Belegschaft von der Konkurrenz am Arbeitsmarkt abzuheben. Neben finanziellen Anreizen wie Gehaltserhöhungen können auch Sachbezüge – zum Beispiel Mobilitäts- oder Essenszuschüsse, ein Dienstwagen oder ein Dienstfahrrad –, und attraktive Arbeitsbedingungen sowie eine ausgeglichene Work-Life-Balance die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation steigern. Darüber hinaus können Unternehmen auch in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren und Angebote für die Steigerung der Familienfreundlichkeit bieten. Welche Benefits sich am besten eignen, sollten Arbeitgeber davon abhängig machen, wie ihre Belegschaft aussieht. Handelt es sich um überwiegend junge Mitarbeiter, wünschen diese sich vermutlich andere Benefits als Angestellte älterer Generationen. Um die richtigen Leistungen und Anreize auszuwählen, sollten Unternehmen daher mit ihrer Belegschaft in den Dialog treten und diese direkt nach ihren Wünschen und Vorstellungen fragen. 

Recruiting Buchempfehlungen

Eine gute Recruiting-Strategie ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Keine Strategie kann der anderen ähneln. Je nach Unternehmen, Branche, Geografie und Demografie ist es wichtig, dass eine eigen abgestimmte Recruiting Strategie entwickelt wird, die alle eben genannten Faktoren berücksichtigt. Passend hierfür, habe ich für dich ein paar Bücher herausgesucht, die dir helfen, eine gute Strategie zu entwickeln und implementieren.

Mitarbeiter finden, einarbeiten & führen

Mitarbeiter finden, einarbeiten & führen
Buch Mitarbeiter finden, einarbeiten & führen

Employer Branding, Leadership & Social Recruiting mit Linkedin & Facebook – für Unternehmer & Selbstständige.

Das Buch richtet sich an Unternehmer und Dienstleister, die auf der Suche nach dem passenden Personal sind und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden wollen. Im Buch erhältst du viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um planbar neue Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Du findest viele einfach umsetzbare Strategien, um auf Plattformen wie Meta und LinkedIn neue Mitarbeiter zu gewinnen. Nutze die sozialen Medien, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Praxishandbuch Social Media Recruiting

Praxishandbuch Social Media Recruiting Buch
Buch: Praxishandbuch Social Media Recruiting

Experten Know-How – Praxistipps – Rechtshinweise.

Erfahrene Experten zeigen, wie man die wichtigsten Social-Media-Kanäle für die Personalgewinnung erfolgreich nutzen kann. Die Autoren offenbaren ihre Erfolgsgeheimnisse und zeigen auf, wie Sie mit Social Recruiting mehr und besser qualifizierte Bewerber finden. Sie erfahren auch, welche Möglichkeiten es mit „Employer Branding“ für Ihr Unternehmen gibt, um im „War for Talents“ Ihrem Mitbewerber einen Schritt voraus zu sein. Rechtshinweise, Praxisbeispiele, Interviews und Leitfäden sowie eine systematische Gliederung bieten Ihnen eine praktische Entscheidungshilfe für die tägliche Arbeit.

Playbook Recruiting

Playbook Recruiting: Mit erfolgreichen Spielzügen Mitarbeiter gewinnen Buch
Buch: Playbook Recruiting

Mit erfolgreichen Spielzügen Mitarbeiter gewinnen.

Dieses Playbook leitet praxisorientiert, aber theoretisch fundiert durch den Recruitingprozess. Es bietet in allen beschriebenen Phasen Umsetzungsmöglichkeiten, gibt konkrete Ideen für die Anwendung, weist auf Fallen und Stolpersteine hin und liefert Impulse für eigene Experimente. Das Buch bietet Tipps & Tricks mit geeigneten „Recruiting-Spielzügen”. Die Inhalte lassen sich in der täglichen Recruiting-Praxis leicht auf die jeweilige Situation adaptieren und sofort umsetzen.

HR-Whitepaper, eBooks und Studien

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das erhältst du vom HRtalk Newsletter!

• Wertvolles Wissen aus erster Hand.

• Hochkarätige Artikel für deinen Erfolg.

• Regelmäßige Geschenke und Gutscheine.

• Teilnahme an spannenden Gewinnspielen.

• Teil einer dynamischen Community von HR-Experten sein.

Du hast dich erfolgreich eingetragen