Finde die besten Marketing Bücher für dein Studium oder Beruf. In jeder Phase unseres Lebens ist es von großem Nutzen, wenn du verstehst, wie Marketing funktioniert. Ob beruflich oder privat, wir werden heutzutage bei all unseren Entscheidungen beeinflusst. Ob mit Gerüchen im Supermarkt oder bei der Kaufentscheidung einer neuen CRM-Software, Marketing ist allgegenwärtig. Heute stelle ich dir die besten Marketing Bücher vor, die ich in meinem Bücherregal stehen habe.
Marketing Buch Empfehlung von mir?!
Sicherlich wird sich jetzt der ein oder andere Fragen, warum ausgerechnet ich eine Empfehlung geben kann zu Marketing Büchern. Als Mitgründer der Agentur StudyAds betreuen und beraten wir Unternehmen im Bereich Online-Marketing. Bevor wir uns auf den Online Markt konzentriert haben, haben wir uns einen Namen vor allem mit analogen Marketing gemacht. Im Laufe der Zeit haben wir unsere Kenntnisse mit Büchern und Workshops weiter ausgebaut und uns zu einer vollwärtigen Agentur entwickelt. Viel zu oft haben wir dabei zu den falschen Büchern gegriffen, sodass ich mir dachte, eine Marketing Buch Empfehlung könnte dem ein oder anderen helfen.
Marketing Bücher
Anbei meine Top 3 allgemeinen Marketing Bücher. Diese sind für all die, die einen allgemeinen Marketing Überblick erhalten möchten.
Platz 3: Grundlagen des Marketing
Jetzt mit eLearning #besser lernen
Der Bestseller Grundlagen des Marketing zählt zu den weltweit erfolgreichsten Standardwerken im Marketing. In klarer, verständlicher und stets anschaulicher Sprache bietet der Kotler einen Überblick über die neuesten Entwicklungen im Marketing – und zwar in allen Aspekten.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Grundlagen des Marketing
Wahrscheinslich das beste Buch für die Einführung ins Marketing. Ein “MUST”. Sehr klare, deutliche und einfache Sprache für komplexe Sachverhalte. Business-Beispiele werden mehrmals per Kapitel eingeführt.
Wenn man kundenorientiert arbeiten möchte und die dafür nötigen Grundlagen verstehen, ist dieses Buch wie eine Bibel. Vieles wird zudem auch über das E-commerce erzählt.
Insgesamt: Aktuelle und moderne Themen des Marketings werden mit einer sehr gute Sprachchleichtigkeit erklärt. (Nutzer Dagal auf Amazon)
Platz 2: Marketing
Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele
Dieses bewährte Standardwerk liefert Studierenden im Bachelor- und Masterprogramm sowie Praktikern umfassende Grundlagen des Marketingmanagements und widmet sich eingehend allen neuen Entwicklungen der marktorientierten Unternehmensführung.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Marketing
“… Das kompetente und gut strukturierte Lehrbuch vermittelt einen fundierten Einblick in die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung aus einer management und entscheidungsorientierten Sicht. … Dieses Lehrbuch ist nach wie vor BWL-Studenten in Bachelor- und Masterprogrammen sowie Dozenten und nicht zuletzt auch Praktikern des Marketing uneingeschränkt zu empfehlen!” (Bernd W. Müller-Hedrich, in: rezensionen.ch, 28. Oktober 2018)
Platz 1: The Icarus Deception (Englisch)
How High Will You Fly?
Sie erinnern sich vielleicht, dass Ikarus’ fataler Fehler darin bestand, dass er die Warnung seines Vaters, nicht zu nah an die Sonne zu fliegen, nicht beachtete. Außerdem warnte Dädalus seinen Sohn, nicht zu tief zu fliegen, da er befürchtete, dass das Salzwasser auch die Flügel beschädigen würde.
In seinem viel gelobten Buch nimmt Seth Godin einen Hinweis aus der griechischen Mythologie auf und drängt die Leser dazu, radikal über den Tellerrand hinauszuschauen und sich ohne Karte vorwärts zu bewegen – entscheidende Fähigkeiten für jeden Vermarkter, der vorankommen will. Er betont, dass konventionelle Weisheit, Konformität und Anpassung an die Form ein todsicherer Weg in die Mittelmäßigkeit sind.
Das sagen die Leser zu dem Buch: The Icarus Deception
“…wer nachhaltig und kreativ unternehmerisch denkt, wird dieses Buch als eine Rieseninspiration empfinden. Das erste Mal, dass ich mich nach dem Lesen eines Buches per Email beim Autor bedankt habe.” (Anja auf Amazon)
Online Marketing Bücher
Anbei meine Top 3 Online Marketing Bücher. Diese sind für all die, die sich vor allem für Online Marketing interessieren. Keywords wie Google sollte hier jedem ein Begriff sein 😉
Platz 3: Das Online Marketing Buch für jedermann
Vereinfache dein Online Business mit der Revolution im Internet Marketing!
Fehlt dir die klare Positionierung und passgenaue Zielgruppe? Hast du damit zu kämpfen, dass du zu wenig Traffic auf deiner Webseite gewinnst? Und kommst du immer noch nicht weiter, obwohl du bereits viele Online Marketing-Kurse gekauft hast? Wenn du diese Fragen mit „ja“ beantwortest, ist dieser Online Marketing Ratgeber genau das Richtige für dich. Er richtet sich an alle, die sich selbstständig machen möchten oder bereits selbstständig sind als Coach, Unternehmer oder Dienstleister. Der Autor Jens Neubeck erklärt dir darin, wie einfach Online Marketing funktionieren kann.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Das Online Marketing Buch für jedermann
Schritt für Schritt zum Online Marketing. Online Marketing bedeutet Arbeit, jedoch lohnt es sich wenn manes Richtig anstellt, und damit dies geschieht habe ich mit deeses Buch geholt. Es erspart mir Fehler. Und es ist egal ob man als Unternehmer, Trainer, Berater, Coach oder Einsteiger. es wird dank dem Buch möglich sein ein Handlungsplan zu erarbeiten und Internet Marketing als die große Chance einzusetzen. Man bekommt wertvolle Tipps. Damit man nicht Planlos und ohne Durchblick durchstartet ist das hier eine gute Hilfe, die es einen ernorm erleichter anzufangen. (Nico auf Amazon)
Platz 2: Online-Marketing-Konzeption
Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept. Trends und Entwicklungen. Teildisziplinen wie Affiliate-, … Online Werbung, SEA, SEO, u. v. a. m.
Update: onpulson, Das Business-Magazin für den Mittelstand, hat “Online-Marketing Konzeption” zu den besten Marketing-Büchern für Marketing-Entscheider 2020 gewählt. Holen Sie mehr aus Ihrem Online-Marketing-Budget! Vermeiden Sie Budgetverschwendung. In diesem Buch geht es primär um Methoden und Wege zur Ermittlung einer zielführenden und wirtschaftlich funktionierenden Online-Marketing-Konzeption.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Online-Marketing-Konzeption
Das Buch verschafft einen wirklich guten Überblick über die Thematik der Online Marketing Konzeption, auch die einzelenen Online Marketing Instrumente werden beleuchtet. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, weiterführende Materialen runter zu laden, wirklich top! Danke auch an den Autor, der sogar so nett war und auf eine Frage per E-Mail geantwortet hat. Wer sich mit dem Thema befasst, macht mit dem Buch auf jedenfall nichts falsch!! (Amazon Kunde vom 20.7.21)
Platz 1: Praxiswissen Online-Marketing
Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung
Mit diesem Buch erwerben Sie umfassendes Wissen im Online-Marketing
Wie gelingt profitables Online-Marketing? Diese Frage beantwortet Erwin Lammenett, Gründer einer renommierten Internetagentur, mit seinem Buch „Praxiswissen Online-Marketing“. Praxisnah und theoretisch fundiert erläutert er die gesamte Palette der Online-Marketing-Instrumente. Zudem erfahren Sie, wie Sie sie erfolgreich nutzen, welche von ihnen Sie sinnvoll miteinander kombinieren und wie Sie ein effizientes Controlling aufbauen.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Praxiswissen Online-Marketing
Dieses Buch verfügt über ein breit gefächertes Spektrum zum Thema Online Marketing. Sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisorientiere Beispiele werden genannt und können so einfach umgesetzt werden. Es ist umfangreich und man findet durch die klare Übersicht schnell das Thema was einen interessiert. Kann es nur weiterempfehlen. (Kirsten auf Amazon)
Network Marketing Bücher
In dieser Kategorie habe ich tatsächlich nur ein Buch in meinem Regal und somit auch nur eine Empfehlung. Für all die jenigen unter uns die sich für Network Marketing interessieren, habe ich folgendes Buch für euch.
Platz 1: Network Marketing
Chance deines Lebens, Mehr Sicherheit, Mehr Zeit, Unabhängigkeit, Passives Einkommen Geschäftsmöglichkeit der Zukunft für jeden Umsetzbar
Dieses Buch soll dir eine Hilfe sein, eine Stütze und Sicherheit geben.Es soll dich inspirieren und dir Hoffnung schenken.Network Marketing ist ein faires und Menschenorientiertes Geschäftsmodell. Welches jedem die Chance bietet, finanziell und geografisch frei zu sein. Es ist ein boomender Markt mit großem Potenzial in Deutschland und Europa.Die Löhne sinken der Arbeitsmarkt verändert sich die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch. Maschinen und Technologien übernehmen viele Bereiche unseres Lebens.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Network Marketing
Andreas Walter erklärt in diesem Buch, wie Network Marketing wirklich funktioniert. Zu Beginn wird beschrieben, um was es sich bei Network Marketing wirklich handelt, für was man es braucht. Daraufhin geht es auch schon tiefer ins Detail, der Autor bringt dem Leser näher, wie er dank des Network Marketings mehr Sicherheit im Leben und ein dauerhaftes Einkommen bekommt. Ich bin mit dem Buch mehr als zufrieden und gebe aus diesem Grund auch fünf von fünf Sternen! (Franz auf Amazon)
Influencer Marketing Bücher
Anbei meine Top 3 Influencer Marketing Bücher. Vor allem in der Zeit von Social Media darf Influencer Marketing in keinem Marketingmix fehlen.
Platz 3: Influencer-Marketing
Strategie – Konzept – Umsetzung. Incl. rechtlicher Rahmen, viele echte Praxisbeispiele, Plattformen- und Tool-Übersicht.
Dieses Buch richtet sich primär an Unternehmer, an Marketing-Mitarbeiter in Unternehmen, an Mitarbeiter aus Werbe- oder PR-Agenturen, an Entscheider, die mit den eigenen Mitarbeitern, Freelancern oder Agenturen über Influencer-Marketing sprechen, an Freelancer und an Entscheidungsvorbereiter. Am Ende des Tages ist dieses Buch für jeden relevant, der mehr aus seinem Marketing-Budget herausholen möchte und sich mit dem Gedanken beschäftigt, Influencer-Marketing in seinen Marketing-Mix aufzunehmen.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Influencer Marketing
Prägnant, präzise, praxisnah, aktuell und mit vielen anschaulichen Beispielen. So würde ich dieses Buch in Kurzform beschreiben. Das Fachbuch von Dr. Lammenett ist zudem sehr übersichtlich gegliedert und führt von einer fundierten Einordnung in die Marketing-Welt über eine Sensibilisierung für die Veränderung der Markenkommunikation auf der Grundlage digitaler Medien zum eigentlichen Teil: der Konzeption von Influnecer-Marketing Aktivitäten… (Sonne auf Amazon)
Platz 2: Influencer Marketing: Für Unternehmen und Influencer
Strategien, Erfolgsfaktoren, Instrumente, rechtlicher Rahmen. Mit vielen Beispielen.
Dieses Buch stellt fundiert und pragmatisch die Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings sowohl für die Unternehmens- als auch die Influencer-Perspektive dar. Marketing-Profis erfahren, ob Influencer Marketing für ihre Ziele geeignet ist, wie sie Influencer Marketing erfolgreich in ihre Kommunikations-Strategie einbauen, die passenden Influencer finden, richtig briefen und mit ihnen erfolgreich zusammenarbeiten können und dabei den rechtlichen Rahmen im Auge behalten.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Influencer Marketing: Für Unternehmen und Influencer
Hervorragend, dass in der neuen Auflage auch detailliert die App Tiktok erklärt wird und anhand von Businesscases verdeutlicht wird, was da schon an Kooperationen mit Influencern läuft.
Die Möglichkeiten der Plattformen, auf denen Marketing-Aktionen mit Influencern umgesetzt werden können, sind damit noch komplexer geworden. Danke für den Durchblick! (Koethologe auf Amazon)
Platz 1: Influencer-Marketing: Strategie, Briefing, Monitoring
Inkl. Best Practices aus echten Kampagnen sowie Tipps zu rechtlichen Fragen
Dieses Buch unterstützt Sie von Beginn an bei der professionellen strategischen Planung und zeigt Ihnen zudem, wie Sie Influencer Marketing auch in Ihrem Unternehmen einsetzen. Angefangen von den ersten Vorüberlegungen zu Strategie, Theorie und Kommunikationszielen über Planung und Durchführung bis hin zur praktischen Umsetzung. Inkl. zahlreicher Best Practices und Rechtstipps.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Influencer Marketing: Für Unternehmen und Influencer
…Aus dem Rheinwerk Verlag kenne ich schon andere richtig gute Bücher zum Thema Marketing und Social Media. Also wusste ich, hier bekomme ich was Gutes. Das Buch versteht sich selber, so kommt es mir vor, als eine Anleitung, wie man „das mit den Influencern“ richtig macht. Wie wählt man die richtigen Personen aus, was ist rechtlich zu beachten, welche Strategie sollte man wählen und so weiter… (Wombatine auf Amazon)
Affiliate Marketing Bücher
Spätestens mit der Ära der Koch-Blogger ist den meisten das Buzzword “Affiliate Marketing” ein Begriff. Wie du Affiliate Marketing für dich und dein Blog bzw. Business einsetzen kannst, verrät dir folgendes Buch. Leider ist es vor allem im Affiliate Bereich schwer gute Bücher zu finden, weswegen ich auch hier nur eines empfehlen kann.
Platz 1: Affiliate Marketing: Die ultimative Schritt für Schritt Anleitung
Die ultimative Schritt für Schritt Anleitung – Online Geld verdienen
In dieser Anleitung wird kein Punkt ausgelassen, der dich an deinem Online Business hindert. Dieses Buch ist eine sehr Detaillierte Anleitung die dich durch alle Schritte von Anfang bis zum Ende führt.
Viele bekannte Online Unternehmer haben mit genau diesem Geschäftsmodell angefangen. Dem Affiliate Marketing.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Affiliate Marketing: Die ultimative Schritt für Schritt Anleitung
Wirklich erstaunlich was der Autor alles recherchiert hat, um dieses Buch zu füllen. Es ist alles drin zum Thema “Affiliate”. Am besten gefallen haben mir die Ausführungen zur Keyword Suche und zur Erstellung einer Landingpage. Ich werde noch öfter in dem Buch blättern, insbesondere wegen der großen Linksammlung an fast jeder Stelle. (Stefan auf Amazon)
Social Media Marketing Bücher
Der ein oder andere würde jetzt sicherlich sagen, dass Influencer Marketing doch dasselbe ist wie Social Media Marketing. Nicht Ganz… Social Media Marketing Bücher sind vor allem für Unternehmen interessant. Denn hier werden Praxis- und Content Beispiele gezeigt, die genutzt werden können. Vor das Buch auf Platz eins war eines der ersten Bücher die ich im Marketing Bereich gelesen habe.
Platz 3: Social Media Marketing für Dummies
Der Klassiker unter den Lern Büchern der nicht fehlen darf
Dieses Buch senkt die Hürde für den Einsteiger ins Social-Media-Marketing und gibt Ihnen zudem einen einfachen Leitfaden an die Hand, um erfolgreicher im Social Web zu werben. Finden Sie Ihren Wunschkunden, definieren Sie Ihre Ziele und Ihre Marketingstrategie passend zu Ihren Ressourcen und optimieren Sie Ihren Arbeitseinsatz. Werden Sie Ihr eigener Influencer!
Das sagen die Leser zu dem Buch: Social Media Marketing für Dummies
Ich habe mir dieses Buch zum Quereinstieg aus der Mediengestaltung ins Social Media Marketing gekauft und bin vollkommen zufrieden. Die Informationen sind einfach und verständlich erläutert, jedoch trotzdem nicht banal oder offensichtlich. Ich würde es jedem weiterempfehlen, der den Einstieg in ein Marketing-Team plant. Nicht nur Dummies. (Anika auf Amazon)
Platz 2: Think Content!
Neue Content-Formate, neue Best Practices, neues Kapitel zur Content-Produktion
Think Content! ist schon jetzt ein moderner Klassiker unter den Online-Marketing-Büchern und zudem zu Recht eines der bestverkauften Marketingbücher der letzten Jahre! Denn ob Sie neue Zielgruppen ansprechen, in der PR arbeiten oder Produkte und Dienstleistungen anbieten: Für erfolgreiches Marketing benötigen Sie Content und das Wissen darüber, wie Sie Content-Strategien für Ihr Unternehmen entwickeln, planen und umsetzen.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Think Content!
Ich empfehle das Buch jeden einzelnen, der sich für das Thema Content interessiert. Das Buch ist sowohl für Content-Young Professionals (Schüler, Studenten etc.) als auch erfahrene Content-Strategen geeignet.
Nachdem ich das Buch gelesen habe, weiß ich nämlich wie wichtig das Thema Content für den Erfolg des Unternehmens ist. (…) Ich finde, dass Frau Löffler sowie Frau Michl ein absolutes Meisterwerk in Form von Think Content gelungen ist. Ich habe bisher viele Bücher zum Thema Content gelesen und das vorhandene Werk spielt in der obersten Liga ganz oben mit. (Kuber auf Amazon)
Platz 1: Follow me!
Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. Das Standardwerk im Online-Marketing.
Follow me! liefert Ihnen praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social Media Managern. Zudem Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Social Commerce, Pinterest, LinkedIn, TikTok, Rechtstipps u. v. m.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Follow me!
Das Buch ist absolut hilfreich wenn man sich mit den sozialen Netzwerken beschäftigen möchte. Besonders gut ist, dass man einen erste Zusammenfassung hat und dann aber konkret auf das jeweilige Netzwerk zugreifen kann, dass für einen Interessant ist. So kann man auch mal was nur „nachschauen“. (Sandybel auf amazon)
Video Marketing Bücher
Durch den Aufschwung der Socialen Medien und vorallem TikTok ist Video Marketing immer mehr in den Fokus von Unternehmen getreten. Man sagt ja immer, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, wie viele Worte sagt dann ein Video aus?
Platz 3: Geldvernichtung Imagefilm
Werbefilme richtig einsetzen, Unternehmensgewinne erhöhen
Dieses Buch kombiniert das Fachwissen aus den drei Bereichen Unternehmensberatung, Filmproduktion und der Digitale Marketing Distribution. Durch kreative Konzeptentwicklung und Ausarbeitung einer realistischen Vermarktungs-Strategie verstehen mittelständischen Unternehmen worauf sie achten müssen, wenn sie Bewegtbild im Marketing erfolgreich einsetzen möchten.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Geldverchnichtung Imagefilm
Dieses Buch ist eine wichtige Informationsquelle für jeden, der sich mit dem Thema “Imagefilm” beschäftigt.Das Durcharbeiten des Buches ermöglicht eine eigene Schwerpunktbildung und die Beurteilung des dann vorliegenden Ergebnisses auf Augenhöhe mit dem “Filmschaffenden” und dies mit fundierter Sachkenntnis. Beide Autoren sind ausgewiesene Fachleute: der eine, seit Jahren vielbeanspruchter Berater, der andere “Filmmensch” von der Pike auf, Ausbildung als Kameramann beim SWR und darauf folgend erfolgreiches Studium als Media-Management-Designer. (Barnabas auf Amazon)
Platz 2: Praxisratgeber Video-Marketing
Strategie, Produktion, Tools, Verbreitung
Dieses Buch erklärt, wie Unternehmen Online-Videos strategisch planen und einsetzen können und erläutert, was es in allen Phasen der Produktion zu beachten gilt: von der Zielsetzung und der Konzeptphase, über Präsentationstechniken und Handwerkszeug beim Dreh, bis hin zur Nachbearbeitung und digitalen Verbreitung. Ein handfester und leicht verständlicher Ratgeber mit unzähligen wertvollen Tipps, Tools, Programmen und Insider-Tricks eines Experten.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Praxisratgeber Video-Marketing
Perfekte sowie umfassende Einführung ins Thema, auch für Einsteiger wie mich bestens geeignet. Macht Lust auf mehr! (Pmax auf Amazon)
Platz 1: Video ist King!
Erfolgreiches Online-Marketing mit YouTube. Inkl. Storytelling
Mit diesem Buch haben Sie alles an der Hand, um Videos erfolgreich in Ihr Online-Marketing zu integrieren. Egal ob Sie YouTube für eigene Kanäle einsetzen oder im Kundenauftrag Strategien erstellen und umsetzen. Angefangen bei der eigenen Strategie, der Kalkulation eines Channels, der Produktion von Inhalten, der Veröffentlichung der Videos bis hin zur Erfolgsanalyse und der Communitypflege werden alle wichtigen Aspekte eines erfolgreichen YouTube-Kanals behandelt. Die vielen Praxisbeispiele und Best Practices helfen Ihnen zudem, Anregungen für eigene Projekte zu finden.
Das sagen die Leser zu dem Buch: Video ist King!
Hey, also das Buch ist der absolute Hammer und ich kann nur sagen Danke dir Sven, durch dich werde ich viele Millionen schäffeln und im Geld baden :-)) Und wenn es soweit ist gebe ich dir ein aus. Das Buch ist richtig gut geschrieben und es wird zudem alles beschrieben was gesagt werden muss um ein erfolgreicher Millionär zu werden. (Matze auf Amazon)
Häufig gestellte Fragen
Welche Marketing Bücher gibt es?
Es gibt eine Vielzahl an Marketing Büchern. Zu den aktuell wichtigsten Themen im Marketing gehören folgende Bücher:
1. Online Marketing Bücher
2. Network Marketing Bücher
3. Influencer Marketing Bücher
4. Affiliate Marketing Bücher
5. Social Media Marketing Bücher
6. Video Marketing Bücher
0 Kommentare