Die 10 besten Leadership Bücher 2022

Wenn du auf diesen Artikel geklickt hast, bist du wahrscheinlich; wie ich auch, ein Bücherwurm, der nicht genug vom Lesen bekommen kann. Heute beschäftige ich mit dem Thema Leadership. Aus welchen Büchern kann man noch was neues Lernen? Ich stelle Dir meine persönlichen Top 10 Leadership Bücher vor.

Tauchen wir ein in die Welt der Bücher und lernen, wie unser Gehirn auswirkungen auf unsere Führungsfähigkeiten hat. Dass Mut zu jeder guten Führung dazu gehört und sich auch manchmal gegen die großen auflehnen muss, damit Du zu einer starken Führungskraft wirst. Herzlich Willkommen zu meinen Top 10 Leadership Büchern, die auch mir als Co-Founder von StudyAds geholfen haben.

Eins kurz vorweg, da auch hier im Artikel Affiliate Links vorhanden sind, gebe ich das gleich am Anfange an und verstecke diese Nachricht nicht mit mit einer Markierung am Ende des Artikels. Fangen wir gleich an mit meinen Top 10 der Leadership Bücher.

Platz 10: Der Chef, den ich nie vergessen werde

Wie Sie Loyalität und Respekt Ihrer Mitarbeiter gewinnen

Der Titel verspricht schon zeimlich viel. Ich bin ehrlich, wenn ich Dir sage, dass ich das Buch nur wegen dem Buchtitel gekauft gekauft habe. Alexander Groth geht darauf ein, dass großartige Führungkräfte großartige Persönlichkeiten besitzen. Er zeigt wie Manager und Führungskräfte diese Persönlichkeiten nach und nach entwickeln können. Sodass sie Spuren im Unternehmen und in den Köpfen und Herzen der Mitarbeiter hinterlassen.

Platz 9: Mindful Leadership

Tools & Methoden für achtsames Führen in turbulenten Zeiten

Diese Buch ist noch recht neu und meiner Meinung nach auch eher was für Führungskräfte die nach Achtsamkeit suchen. Vor allem in der Corona Zeit gepaart mit New Work stehen Führungskräfte vor großen Herausforderungen. Wie Sie diese mit Achtsamkeit bewältigen können, erklärt Lorelei Kopp in diesem Buch.

Platz 8: 50 Shades of Leadership

Die entscheidenden Momente genialer Führung

Ein weiterer Newcomer den ich gerne gelesen habe. Der Autor Jan Myszowski kennt viele von Ihnen auf der ganzen Welt: Manager, Macher und Möchtegerns – und alle haben das gleich Problem im Leadership. Sein Buch ist ein Mix aus Erfahrungswerten gepaart mit Cartoons, die diese Situationen darstellen mit einem zündenen Aha-Effekt.

Platz 7: 99 Leadership Hacks

Kleine Praktiken der Facilitativen Führung

Gregor Schrott hat 99 einfache Ideen und Anregungen zum Thema Leadership gesammelt. Das Buch kann man ein bisschen als Leitfaden für Fphrungskräfte ansehen mit täglichen Ritualen, Praktiken und Meditationen die den Weg zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Ihrem Team führt. Ein Spickzettel für Servant Leadership und New Work für heutige Führungskräfte.

Platz 6: Führung beginnt bei dir

Eine Weltreise zu Leadership Excellence. Ein Businessroman

Whitney Breer ist es wahrlich gelungen einen Roman über Führung zu schreiben in dem die theoretischen Inhalte zu Führung und Leadership sehr gut vermittelt werden. Nach jedem Kapitel gibt es zusätzlich noch eine Zusammenfassung zu dem, was man gelernt haben sollte. Das Buch eignet sich für Führungskäfte und Arbeitgeber in jedem Stadium ihrer Karriere.

Platz 5: Fucking Leadership

Das Buch „fucking leadership“ ist eine Art „Poetry Slam“ auf die Business Welt – und bringt Ideen und Anregungen das Leben und Arbeiten neu zu erfinden – und die eigene Haltung zu reflektieren. Es geht um Heart Work – statt hard work. Beruflich – persönlich und gemeinsam.

Am meisten feier ich die direkte, ehrliche und trozdem humorvolle Art und Weise wie Nici Kobjoll über Leadership schreibt.

Platz 4: Der Mitarbeiter-Magnet

302 Hacks für Recruiting, Employer Branding und Leadership

Kaum zu glauben, dass Michael Asshauer das Buch vor erst 2 Jahren raus gebracht hat. Michael ist bekannt von seiner Website talente.co und ich verfolge ihn schon lange. Da war ist sein Buch schon fast ein Must-Have für mich gewesen. Wenn ihr euch zu seinem Newsletter anmeldet erhältst du auch wöchentlich neue Leaderhip Hacks direkt in dein Email-Postfach.

Platz 3: Führung neu gedacht

Bringen Sie sich und Ihr Team zum Leuchten

Heiko Rössel geht in seinem Buch auf die 15 neuen Perspektiven der Führung ein. Mit vilen hilfreichen Tipps kann das Buch einem helfen zu einer wirklich tollen Führungskraft zu werden. Wie man ein gutes Team aufbaut und ein angenehmes Arbeitsklima sorgt. Das Buch ist top geeignet für Rookies als auch Experten.

Platz 2: Glücklich-erfolgreich führen

Führung, durch die alle gewinnen

Achim Pothmann geht einen sehr schönen Weg der Führung. Wie man selbst erfolgreich wird, indem man seinen Mitarbeitern bei ihrem Jobglück hilft. Glückliche Mitarbeiter werden hier als Element in den Vordergrund gestellt, um selbst erfolgreich im Beruf und Leben zu sein. Diese Art der Führung und Zusammenarbeit führt meiner Meinung nach zu einem glücklichen Unternehmen und macht Führung leichter.

Platz 1: Gute Chefs essen zuletzt

Warum manche Teams funktionieren – und andere nicht

Ganz nach der Tradition der Army „Offiziere essen immer zuletzt“ erklärt Simon Sinek was es bedeutet ein guter Leader zu sein. Sie opfern ihren eigenen Komfort zum Wohl ihrer Angestelltewn und schützen ihr Team vor Schwierigkeiten von außen. Simon Sinek ist ein US-Amerikanischer Autor und Unternehmensberater, als auch ein bekannter TEDx Speaker.

Das waren meine Top 10 Leadership Bücher

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Top 10 Bücher Liste für Leadership helfen. Ich selbst lerne jeden Tag als Führungskraft in meinem Unternehmen dazu und bin froh über mein starkes Team, dass mir in guten aber auch in schlechten Zeiten zur Seite steht. Diese Bücher konnten mir auf diesem Weg helfen und möchte Sie gerne jedem weitermepfehlen. Wenn du noch ein Buch hast, welches deiner Meinung nach in die Liste gehört, dann schreib mir gerne eine Email.

Das könnte dich auch interessieren