Wenn Sie sich bei der Arbeit gestresst fühlen, sind Sie nicht allein: Jeder zweite in Deutschland leidet unter irgendeiner Art von arbeitsbedingtem Stress, der dazu führt, dass mehrere Millionen Menschen täglich der Arbeit fernbleiben. Vielen auch bekannt als Burnout.

Da während der Coronavirus-Pandemie immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten, kann der arbeitsbedingte Stress zunehmen, da die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verschwimmen. Wenn dieser Stress überwältigend wird, kann er ein Burnout verursachen.

Was ist Burnout?

Burnout ist eine Art von arbeitsbedingtem Stress. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) führt Burnout in ihrer Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) als “berufsbedingtes Phänomen” auf. Obwohl es nicht als Krankheit angesehen wird, stellt die WHO fest, dass es Ihre Gesundheit beeinflussen und dazu führen kann, dass Sie sich an Gesundheitsdienste wenden.

Burnout beschreibt die Gedanken und Gefühle, die mit dem Gefühl verbunden sind, von den Lebensumständen überwältigt und ermüdet zu sein.

Burnout ist also ein Zustand emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung, der durch übermäßigen und anhaltenden Stress verursacht wird. Er tritt auf, wenn Sie sich überfordert und emotional ausgelaugt fühlen und nicht in der Lage sind, den ständigen Anforderungen gerecht zu werden. Wenn der Stress anhält, beginnen Sie das Interesse und die Motivation zu verlieren, die Sie überhaupt erst dazu gebracht haben, eine bestimmte Rolle zu übernehmen.

Burnout verringert die Produktivität und zehrt an Ihrer Energie, so dass Sie sich zunehmend hilflos, hoffnungslos, zynisch und verärgert fühlen. Irgendwann haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie nichts mehr zu geben haben.

Die negativen Auswirkungen des Burnout wirken sich auf alle Lebensbereiche aus – auch auf Ihr Zuhause, Ihre Arbeit und Ihr soziales Leben. Burnout kann auch langfristige Veränderungen in Ihrem Körper verursachen, die Sie anfällig für Krankheiten wie Erkältungen und Grippe machen.

Burnout-Symptome

Obwohl Burnout viele der gleichen Symptome wie Stress umfasst, gibt es drei spezifische Gefühle, die Burnout unterscheiden:

  • Gefühl der Müdigkeit oder Erschöpfung
  • Mangelnder Enthusiasmus und zunehmende Negativität gegenüber Ihrer Arbeit
  • Verminderte Fähigkeit, Ihre Arbeit auszuführen

Oft führt Burnout zu depressiven Symptomen wie Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit. Es kann aber auch zu einem breiten Spektrum negativer Emotionen und sogar zu körperlichen Symptomen beitragen, wie zum Beispiel:

  • Frustration oder Wut
  • Reizbarkeit oder Ärger
  • Angst, Erregung oder Unruhe
  • Körperliche Stressgefühle wie Kopfschmerzen, Magenprobleme, Körperschmerzen oder Müdigkeit

Ursachen am Arbeitsplatz

Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Burnout am Arbeitsplatz folgende Gründe haben kann:

  • Unfaire Behandlung am Arbeitsplatz
  • Falsch umgesetzter Job Enlargement
  • Unkontrollierbare Arbeitsbelastung
  • Mangelnde Klarheit in der Rolle
  • Nicht genügend Kommunikation oder Unterstützung durch den Manager
  • Unrealistischer Zeitdruck

Wie kann ein Burnout verhindert werden?

Natürlich ist es das ideale Szenario, Burnout von vornherein zu verhindern, und Arbeitgeber können nachweislich organisatorische Veränderungen vornehmen, um Stress zu reduzieren und die Leistung zu verbessern:

  • Geben Sie den Mitarbeitern mehr Kontrolle über die Leistungserwartungen
  • Reduzierung von Unterbrechungen und Lärm am Arbeitsplatz
  • Geben Sie den Mitarbeitern mehr Autonomie und Flexibilität bei ihrer Arbeit
  • Verbesserung des Lichts in der Arbeitsumgebung, mit Schwerpunkt auf natürlichem Licht
  • Schaffen Sie eine Arbeitsumgebung, die die Zusammenarbeit fördert

Als Arbeitnehmer können Sie einen der folgenden Tipps umsetzen, um einem arbeitsbedingten Burnout zu entgehen:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Chef. Wenn dies möglich ist, erklären Sie, wie Sie sich fühlen, und arbeiten Sie gemeinsam auf eine besser zu bewältigende Arbeitsbelastung hin. Die Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist eines der Schlüsselelemente: Ob es sich um unrealistische Zeitbeschränkungen, ein schlechtes Arbeitsumfeld oder mangelnde Klarheit in Ihrer Rolle handelt, die Besprechung der Wurzel des Problems und die Suche nach einer Lösung mit Ihrem Vorgesetzten ist der schnellste Weg, um den Arbeitsstress zu reduzieren.
  • Geben Sie Ihrem Schlaf den Vorrang. Schlaf ist lebenswichtig für eine gute körperliche und geistige Gesundheit. Schlafmangel ist einer der größten Prädiktoren für Burnout ist. Für einen besseren Schlaf, probieren Sie folgenden Tipp:
    • Bewegen Sie sich regelmäßig. Eine 2015 durchgeführte Studie mit Krankenschwestern, die zweimal wöchentlich einstündigen Yoga-Unterricht nahmen, ergab nach sechs Monaten im Vergleich zur Kontrollgruppe, die keinen Sport trieb, einen geringeren arbeitsbedingten Stress und eine bessere Schlafqualität.
  • Meditation und Achtsamkeit. Studien ergaben, dass Meditation Stress und Depressionen bei Vollzeitbeschäftigten signifikant reduzierte und, dass diejenigen, die Achtsamkeitsmeditationsanwendungen zwei- bis dreimal pro Woche anwenden, erfolgreich ihren arbeitsbedingten Stress und ihren Blutdruck senkten.
  • Bitten Sie um soziale Unterstützung. Eine durchgeführte Arbeitsplatzumfrage ergab, dass die Anwesenheit von Freunden bei der Arbeit den Stress der Mitarbeiter verringert, neben einer Reihe anderer Vorteile: weniger Sicherheitsvorfälle, höhere Unternehmensgewinne und eine positivere tägliche Arbeitserfahrung. Auch Mannschaftssportarten haben gezeigt, dass die gefühlte Unterstützung bei der Reduzierung von Stress und der Verbesserung der Selbstmotivation wichtiger sein kann als die tatsächliche Unterstützung – daher kann es genauso effektiv sein, sich in der Familie oder bei Freunden auszutauschen, selbst wenn diese das Problem nicht lösen können.

Allerdings lässt sich nicht jeder Burnout verhindern. Wenn Sie unter den Symptomen von Burnout leiden ist es ratsam mit einem Arzt oder psychiatrischen Fachpersonal zu sprechen.