Certif-ID International: KI-unterstützte Lösungen für die internationale Fachkräftegewinnung

von | HR StartUps, Recruiting

Certif-id
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Der Arbeitsmarkt ist heute globaler und dynamischer als je zuvor. Unternehmen stehen weltweit vor der Herausforderung, hochqualifizierte Fachkräfte zu finden und zu rekrutieren, um mit den Anforderungen der modernen Wirtschaft Schritt zu halten. Aber wie können wir sicherstellen, dass der Prozess der Rekrutierung von Fachkräften effizienter, transparenter und effektiver wird? Hier kommt Certif-ID International ins Spiel.

Erfahren Sie mehr über die Rolle von Certif-ID bei der Förderung von Innovationen im Personalwesen und bei der Gestaltung der Zukunft der Fachkräftegewinnung.

Wer steckt hinter Certif-ID?

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Gespräch nehmen. Stellen Sie sich doch bitte unseren HRtalk-Lesern kurz vor. Wer sind die Menschen hinter Certif-ID International?

Ich bin Tim Miller, Gründer und Geschäftsführer von Certif-ID International, einem Startup aus Köln. Ich bin gebürtiger Engländer, lebe in Deutschland und würde mich selbst als Weltbürger bezeichnen. Bei Certif-ID arbeiten aktuell 7 Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, 27 in Indien und 2 in der Türkei.

Was hat Sie dazu bewogen, ein HR-Start-up-Unternehmen zu gründen?

Nachdem ich in verschiedenen Ländern gelebt habe, von Japan über Dubai bis hin zu Indien, Australien und Deutschland, sind mir zwei große Herausforderungen des internationalen Arbeitsmarktes bewusst geworden. Erstens der Mangel an qualifizierten Fachkräften in entwickelten Märkten und zweitens die Herausforderungen, die sich ergeben, wenn qualifizierte Fachkräfte aus Drittländern in einem entwickelten Land arbeiten möchten. Ich glaube, dass viele der aktuellen Probleme schon aufgrund der hohen Anzahl an benötigten Fachkräften nur mit Digitalisierung und KI behoben werden können. Das gilt vor allem für die Steuerung des Migrationsprozesses selbst, aber auch für die Verifizierung von Zertifikaten, für den konkreten Kompetenzabgleich, für das Ausstellen von Visa und viele andere Dinge mehr.

Was macht Certif-ID?

Könnten Sie bitte Ihre konkrete Geschäftsidee für Ihr HR-Startup erläutern?

Certif-ID hat eine KI-unterstützte Plattform entwickelt, mit der es möglich ist, den gesamten Migrationsprozess einer Fachkraft, etwa aus Indien nach Deutschland, digital abzubilden. Dazu gehören fünf wesentliche Innovationen. 

  1. Unsere Plattform TalentSure ist in der Lage, alle für eine Migration erforderlichen Schritte wie Dokumentenmanagement, Sprachkurse, CV’s, Bewerbungsvideos etc. auf Personenebene zur Verfügung zu stellen, zu tracken, zu steuern und zu bewerten. 
  2. Mit Hilfe von KI haben wir einen digitalen Kompetenztest für Fachkräfte auf Grundlage des umfassenden europäischen Kompetenzregisters ESCO entwickelt.
  3. Die Ergebnisse dieses Kompetenztests werden mit den beruflichen Anforderungen gematcht, die Unternehmen für einen Job definiert haben. Heraus kommt bei jedem match ein Kompetenzpass, der exakt aufzeigt, wo bei einer passenden Fachkraft die gewünschten und vorhandenen Kompetenzen übereinstimmen und wo sie voneinander abweichen. Dazu gibt es Vorschläge für Schulungspartner in Deutschland und passende finanzielle Fördermöglichkeiten. 
  4. Für alle weiteren Prozessschritte wie Visaantrag, Transferorganisation, Relocation, Sprachschulung bis hin zu Integrationsworkshops in den Unternehmen haben wir Partner in unser Netzwerk eingebunden, die Unternehmen bei Bedarf unterstützen können. Deren Leistungen werden ebenfalls über unsere Plattform TalentSure getrackt, sodass jederzeit transparent ist, wie weit der Migrationsprozess bei jeder einzelnen Fachkraft ist. 
  5. Mit Hilfe unserer KI und viel Erfahrung können wir aus dem bisherigen Verhalten der Fachkraft im Migrationsprozess errechnen, wann die wahrscheinliche Einreise des neuen Mitarbeiters nach Deutschland zu erwarten ist. 

Welches Problem löst Ihr Start-up?

Es geht darum, in den nächsten Jahren dauerhaft bis zu 400.000 Fachkräfte aus aller Welt nach Deutschland zu holen. Mit der bisherigen manuellen Prozesssteuerung und analogen Bürokratie ist dies auf keinen Fall auch nur annähernd zu schaffen. Unsere Plattform TalentSure ist in der Lage, eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Fachkräften aus allen Ländern in den Migrationsprozess aufzunehmen, sie entsprechend ihrem eigenen Tempo zu unterstützen, zu testen und auf eine Ausreise vorzubereiten. IT-Systeme anderer Stellen, wie Botschaften, Bundesagentur für Arbeit, Kammern und Netzwerkpartner können unter Einhaltung aller Vorschriften des Datenschutzes und der Cybersicherheit über Schnittstellen mit unserer Plattform verbunden werden, um zum Beispiel eine durchgängige e-Akte und das tracking zu gewährleisten. Bei aller Bescheidenheit, unsere Plattform ist die erforderliche technologische Grundlage, damit die Fachkräfteeinwanderung nach Deutschland überhaupt funktionieren kann.

Testimonials und Referenzen von Certif-ID

Welche Kunden konnten Sie bisher von Ihrem Unternehmen überzeugen?

Als Tech-Startup lag unser Schwerpunkt bisher in der Entwicklung der IT-Plattform TalentSure, einer blockchain-Lösung mit integrierter KI-Unterstützung. Die Vermittlung selber war zunächst nur erforderlich, um die Funktionalität und Stabilität zu testen. Die ursprüngliche Idee war, die Plattform nur als Service für Vermittler zu vermarkten. 

Seit etwa einem Jahr wenden wir jedoch unsere Plattform auch selber an und vermitteln Fachkräfte nach Deutschland. Wir haben uns zunächst beschränkt auf die Bereiche Gesundheitswesen, Logistik und grüne Energie. Dazu arbeiten wir mit einigen der größten Unternehmen in Indien zusammen, um Talente für Deutschland zu finden und zu entwickeln. Dazu gehören die halbstaatliche NSDC in Indien mit ihren Sector Skill Councils, zum Beispiel Logistics, Apollo Hospitals, der größte Klinikkonzern Indiens, Manipal Global, Flipkart und viele andere. Durch diese Zusammenarbeit nutzen bisher etwa 300.000 Fachexperten vor allem aus Indien unsere Plattform als digitale Bewerbungsmappe. Nicht jeder davon sucht jedoch einen Arbeitsplatz im Ausland.

In Deutschland vermitteln wir im Moment an Partner, die den direkten Kontakt zu Unternehmen haben und dort die Fachkräfte unterbringen. Darunter ist zum Beispiel TÜV Rheinland, Kolping, Viasona, BVMW und viele andere. 

Die Vision

Was ist Ihre Vision für die Zukunft? Wo möchten Sie in 3 Jahren stehen?

Certif-ID entwickelt sich schnell zu Deutschlands größtem internationalen Talentpool für Fachkräfte. Bis Ende 2024 werden wir über 10.000 Menschen haben, die aktiv Deutsch lernen und sich auf eine Karriere in Deutschland vorbereiten. Innerhalb der nächsten 3 Jahre wird Certif-ID einerseits als Service-Plattform und andererseits als direkter Vermittler die Anlaufstelle für die Gewinnung von Fachkräften aus aller Welt sein. Die gesamte Reise wird nahtlos vom Beginn bis zum Ende auf einer einzigen integrierten Plattform durchgeführt. 

Der USP von Certif-ID

Wodurch unterscheidet sich Ihr Unternehmen von anderen auf dem Markt? Welche Vorteile bieten Sie den Unternehmen?

Certif-ID ist eines der ersten Unternehmen, das sich auf die Nutzung von intelligenter Technologie für die internationale Rekrutierung von Fachkräften konzentriert. Wir bringen Experten und Partner in einer Vielzahl internationaler Märkte zusammen, digitalisieren Kompetenzfeststellung und Kompetenzabgleich und orientieren uns dabei am europäischen ESCO-Rahmen. In Verbindung mit einer hochmodernen Technologie für maschinelles Lernen und unserer eigenen Blockchain-Engine verändern wir die Art und Weise, wie Unternehmen Talente aus der ganzen Welt finden, abgleichen und rekrutieren können. 

Mit Certif-ID werden die Talente nicht mehr erst nach Eingang eines Suchauftrags gescoutet, sondern permanent in unseren digitalen pool aufgenommen und entwickelt. Dadurch ergibt sich eine Pipeline, die die Wartezeit auf eine Fachkraft auf ein Minimum reduziert. 

Wenn Sie heute drei Wünsche frei hätten, wie würden sie lauten?

  • Die Bundesregierung löst ihr Versprechen ein, die bürokratischen Prozesse bei der Migration zu digitalisieren. Ohne Digitalisierung keine Fachkräfte.
  • Der Wohnungsmarkt in Deutschland wird schnellstens angekurbelt, um den einreisewilligen Arbeitskräften erschwingliche Wohnmöglichkeiten zu bieten. Ohne Wohnungen keine Fachkräfte.
  • Deutschland ergreift die Chancen, die die internationale Migration für das kulturelle Bewusstsein, für Innovation, Unternehmertum und mehr Wettbewerb mit sich bringt. Ohne Willkommenskultur keine Fachkräfte.

Vielen Dank für Ihre Zeit. Haben Sie noch ein paar abschließende Worte fürfür unsere Leser?

Gerne. Der Fachkräftemangel ist nicht nur ein Modewort, sondern eine echte Herausforderung. Nicht nur für die deutsche Wirtschaft, sondern auch für unseren ganz normalen Alltag. Wir müssen begreifen, dass Deutschland nicht bevorzugtes Einwanderungsland für Fachkräfte ist. Nur wenn wir attraktiv sind, werden wir Hilfe bekommen. Dazu müssen wir unsere Einstellung in vielen Bereichen ändern, müssen eine echte Willkommenskultur entwickeln und endlich begreifen, dass wir ohne schnellstmögliche Digitalisierung in vielen Lebensbereichen den Anschluss an die Welt endgültig verlieren. Wir von Certif-ID arbeiten jeden Tag daran, digitale Lösungen zu entwickeln, damit Unternehmen und Bewerber eine echte Chance haben, in einem modernen und freundlichen Deutschland zusammenzukommen.

Kontakt

Wo und wie kann man am besten mit Ihnen in Kontakt treten?

Besuchen Sie unsere Webseite www.certfid-id.com. Dort können Sie jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen und eine Demo vereinbaren. Unser Team erreichen Sie auch unter info@certif-id.com. Wir melden uns sofort bei Ihnen.

Bücher für Führungskräfte und die es werden wollen

Es gibt Sie wirklich! Bücher die deine Fähigkeiten in Führung und delegieren verbessern. Im Laufe meiner Zeit als Gründer und Führungskraft habe ich viele Bücher gelesen. Leadership Bücher, die mir bei meinen ersten Schritten geholfen haben und wieder andere Bücher, die mir schon im Fortgeschrittenen Stadium geholfen haben. Ich Stelle Dir hier meine Top 3 Leadership Bücher vor, aus denen ich noch heute vieles Lerne.

Der Chef, den ich nie vergessen werde

Ein Buch darüber, wie Sie Loyalität und Respekt Ihrer Mitarbeiter gewinnen.

Gute Chefs essen zuletzt

Das Buch, das jeder Leader kennen muss. Eines der weltweit besten Bücher, wenn es um Leadership geht.

Modern Leading

Das Praxishandbuch für Führungskräfte – Wie Sie zu einer authentischen und charismatischen Führungskraft werden, Mitarbeiter begeistern, Teams führen und Ergebnisse liefern.

HR-Whitepaper, eBooks und Studien

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
eBook: ChatGPT im HR
Melde dich im Newsletter an und erhalte das eBook "ChatGPT im HR" for free in dein Postfach.
Ich möchte das eBook und Newsletter erhalten und akzeptiere die Datenschutzerklärung.
  ANMELDEN