Anschreiben Vorlage für Deine nächste Stellenbewerbung

von | Lebenslauf Tipps

Die besten Anschreiben Muster zum downloaden
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Wie schreibe ich am besten ein Bewerbungsschreiben für eine Stelle? Eine Anschreiben Vorlage zeigt vielen auf, in welche Richtung man gehen soll. In Ihrem Schreiben sollten Sie Ihre spezifischen Qualifikationen für die Stelle und die Fähigkeiten, die Sie für den Arbeitgeber mitbringen, darlegen. Ihr Bewerbungsschreiben ist eine Gelegenheit, Ihre wichtigsten Qualifikationen und Erfahrungen hervorzuheben. Ein aussagekräftiges Anschreiben wertet Ihre Bewerbung auf und erhöht Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch.

Sofern der Arbeitgeber nicht ausdrücklich ein Bewerbungsschreiben per Post verlangt, werden heutzutage die meisten Anschreiben per E-Mail verschickt oder als Datei an ein Online-Bewerbungsverfolgungssystem angehängt.

Was ist ein Bewerbungsschreiben?

Ein Bewerbungsschreiben, auch bekannt als Anschreiben, ist ein Dokument, das zusammen mit Ihrem Lebenslauf verschickt wird, um einem Arbeitgeber zusätzliche Informationen über Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen zu geben. Das Bewerbungsschreiben soll detailliert Auskunft darüber geben, warum Sie ein qualifizierter Bewerber für die Stelle sind.

In Ihrem Bewerbungsschreiben sollten Sie dem Arbeitgeber mitteilen, für welche Stelle Sie sich bewerben, was Sie zu einem guten Kandidaten macht, warum er Sie für ein Vorstellungsgespräch auswählen sollte und wie Sie das Gespräch fortsetzen werden.

Wirksame Bewerbungsschreiben erläutern die Gründe für Ihr Interesse an der jeweiligen Organisation und zeigen Ihre wichtigsten Fähigkeiten auf.

Was sollte Ihr Anschreiben enthalten?

Wie alle Anschreiben ist auch das Bewerbungsschreiben in verschiedene Abschnitte unterteilt:

  • Eine Kopfzeile, die Ihren Namen und Ihre Kontaktinformationen enthält.
  • Eine an eine bestimmte Person gerichtete Begrüßung, wenn möglich.
  • Die Einleitung, aus der hervorgehen sollte, warum der Bewerber schreibt.
  • Der Hauptteil, in dem Sie Ihre relevanten Qualifikationen darlegen.
  • Der Schluss, in dem Sie sich beim Leser bedanken und Kontaktinformationen sowie Angaben zur weiteren Vorgehensweise machen.
  • Ihre Unterschrift zum Abschluss des Schreibens.

Tipps zum Verfassen eines Anschreibens

Ein Anschreiben kann Ihnen entweder helfen oder schaden. Um sicherzustellen, dass Ihre Bewerbung Ihren Lebenslauf unterstützt und nicht von ihm ablenkt, sollten Sie diese Tipps beachten:

  1. Beginnen Sie mit einem direkten Einstieg.
    Erklären Sie in Ihrem ersten Absatz, warum Sie schreiben. Nennen Sie die Stellenbezeichnung und den Namen des Unternehmens und geben Sie auch an, wo Sie auf die Stellenanzeige gestoßen sind. Sie können auch kurz erwähnen, warum Sie ein guter Kandidat sind, aber dieser Abschnitt sollte kurz und prägnant sein.
  2. Bieten Sie etwas an, das sich von dem unterscheidet, was in Ihrem Lebenslauf steht.
    Sie können sich etwas persönlicher ausdrücken als in den Aufzählungspunkten Ihres Lebenslaufs und eine Geschichte über Ihre Berufserfahrung und Ihren Werdegang erzählen.
  3. Machen Sie einen guten Eindruck.
    Ihr erstes Ziel mit diesem Schreiben ist es, den nächsten Schritt zu erreichen: ein Vorstellungsgespräch. Ihr übergeordnetes Ziel ist es natürlich, ein Stellenangebot zu erhalten. Nutzen Sie Ihr Bewerbungsschreiben, um diese beiden Ziele zu erreichen. Bieten Sie Details zu Ihrer Erfahrung und Ihrem Hintergrund, die zeigen, warum Sie ein guter Kandidat sind. Inwiefern haben Sie sich durch andere Tätigkeiten auf die Stelle vorbereitet? Was würden Sie in die Stelle und in das Unternehmen einbringen? Nutzen Sie diesen Platz, um Ihre Stärken zu betonen.
  4. Schließen Sie mit allen wichtigen Details.
    Fügen Sie am Ende Ihres Schreibens ein Dankeschön ein. Sie können auch Ihre Kontaktinformationen angeben. Wenn Sie möchten, erwähnen Sie, wie Sie sich melden werden.
  5. Erstellen Sie keine Kopie Ihres Lebenslaufs.
    Ihr Bewerbungsschreiben sollte Informationen enthalten, die in Ihrem Lebenslauf nicht enthalten sind.

Erhalten Sie in diesem Artikel, die 10 besten Tipps zum Verfassen eines Anschreibens.

Anschreiben Vorlage und Muster

Anbei ein paar Anschreiben Vorlagen, die Sie kostenlos downloaden können. Weiter unten zeige ich Ihnen auch eine Vorlage, die Sie als E-Mail versenden können. Folgende Anschreiben Vorlagen sind mit Word kompatibel.

Standard Anschreiben Vorlage

Hier eine klassische Anschreiben Vorlage für klassische Berufe. Diese Anschreiben Vorlage kann von folgenden Bewerbern genutzt werden:

  • Erster Job nach Studium
  • Für Vertrieb und Sales Jobs
  • Werkstudenten Jobs
  • Allgemein klassische Berufe
  • Berufe mit Hochschulabschluss
  • Praktika für Schule und Hochschule

Die oben genannten Beispiele sind nur dafür da, um eine Richtung zu bekommen. Natürlich kann jeder diese Anschreiben Vorlage nutzen, der sich mit diesem Design wohl fühlt. Denn darauf kommt es schließlich an, sobald man ein Design nutzt, man muss sich damit wohl fühlen.

Anschreiben Vorlage Standard

kreative Anschreiben Vorlage

Sie möchten sich für einen kreativen Beruf bewerben? Dann habe ich eine passende Anschreiben Vorlage für Sie. Diese Vorlage kann zum Beispiel für folgende Berufe benutzt werden:

  • Grafikdesigner
  • Webdesigner
  • Jobs im Marketing
  • kreative Jobs
  • Illustratorin
  • und viele mehr

Ich finde diese Vorlage kann man auch als Student nutzen, wenn man sich für einen Standard Job bewirbt. Wie auch oben bei der Vorlage, ist es wichtig, dass der Stil und Design zu Ihnen passt.

kreative Anschreiben Vorlage

Weitere Anschreiben Vorlagen für MS Word

Hier habe ich noch 3 weitere Anschreiben Vorlagen für Sie, die Sie nutzen können.

Text Vorlage für ein Anschreiben (Textversion)

Was Sie schreiben können beziehungsweise wie solch ein Anschreiben aussehen kann sehen Sie hier:

Max Muster
Musterstraße 3
35390 Giessen
0178 123 45 67
Max.Muser@BeispielEmail.de

16. Juni 2022

Herr Frank Muster
Unternehmen
Beispielstraße 5
35398 Giessen

Sehr geehrter Herr Muster,

ich bewerbe mich hiermit um die in der (Unternehmen) ausgeschriebene Stelle als Entwickler. Wie gewünscht, füge ich eine vollständige Bewerbung, mein Zeugnis, meinen Lebenslauf und drei Referenzen bei.

Die Stelle ist sehr attraktiv für mich, und ich glaube, dass ich aufgrund meiner umfassenden technischen Erfahrung und Ausbildung ein äußerst wettbewerbsfähiger Kandidat für diese Position bin. Zu meinen wichtigsten Stärken, die meinen Erfolg in dieser Position unterstützen würden, gehören:

1. Ich habe erfolgreich Anwendungen für den Live-Einsatz sowohl entworfen, entwickelt als auch unterstützt.Ich strebe kontinuierlich nach Spitzenleistungen.

2. Ich leiste einen außergewöhnlichen Beitrag zum Kundenservice für alle Kunden.

3. Mit einem BS-Abschluss in Computerprogrammierung habe ich ein umfassendes Verständnis für den gesamten Lebenszyklus von Softwareentwicklungsprojekten. Ich habe auch Erfahrung im Erlernen und Anwenden neuer Technologien, wenn dies angebracht ist. Weitere Informationen zu meiner Erfahrung finden Sie in meinem Lebenslauf.

Sie können mich jederzeit per E-Mail unter Max.Muser@BeispielEmail.de oder per Mobiltelefon unter 0178 123 45 67 erreichen.

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Ich freue mich darauf, mit Ihnen über diese Beschäftigungsmöglichkeit zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

(Unterschrift Brief in Papierform)

Max Muster

Vorlage für ein E-Mail-Anschreiben

Im Folgenden finden Sie ein Muster für ein Anschreiben, das Sie als Teil einer Bewerbung per E-Mail versenden können.

E-Mail-Bewerbungsschreiben Beispiel

Betreff: Max Muster – Stelle als Webdesigner

Sehr geehrter Herr “Name”,

ich schreibe Ihnen, um mein Interesse an der auf Stepstone.de ausgeschriebenen Stelle als Webdesigner zu bekunden. Ich habe Erfahrung im Aufbau großer, Kundenorientierter Contentseiten. Obwohl ein Großteil meiner Erfahrung in der Geschäftswelt liegt, verstehe ich den sozialen Wert dieses Sektors und bin zuversichtlich, dass meine Geschäftserfahrung eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sein wird.

Zu meinen Aufgaben gehörten die Entwicklung und Verwaltung der redaktionellen Sprache und des Stils von Websites, Redaktionspläne sowie die tägliche Programmierung und Produktion von Inhalten für verschiedene Websites.

Ich habe eng mit Fachleuten aus dem E-Commerce und Produktspezifischen Redakteuren zusammengearbeitet, um sie dabei zu unterstützen, einem Publikum von Neukunden die bestmöglichen Informationen zu liefern. Außerdem habe ich E-Commerce Kunden dabei geholfen, ihre Inhalte in benutzerfreundliche und leicht verständliche Texte zu verwandeln.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, wie man gute Beziehungen zu allen Abteilungen einer Organisation aufbaut. Ich bin in der Lage, sowohl innerhalb eines Teams als auch teamübergreifend zu arbeiten. Kannann mit Web-Ingenieuren zusammenarbeiten, um technische Probleme zu lösen und technische Verbesserungen zu implementieren.

Ich bin sicher, dass ich mit den Entwicklungsabteilungen zusammenarbeiten kann, um Design- und Funktionsverbesserungen zu implementieren, die Website-Statistiken zu überwachen und Suchmaschinenoptimierung durchzuführen.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Max Muster
max.muster@email.de
123-456-1234
www.linked.com/maxmuster

Wie man ein Anschreiben per E-Mail versendet

Wenn Sie Ihr Bewerbungsschreiben per E-Mail versenden, geben Sie in der Betreffzeile Ihren Namen und die Stellenbezeichnung an, für die Sie sich bewerben. Fügen Sie Ihre Kontaktdaten in Ihre E-Mail-Signatur ein, aber geben Sie nicht die Kontaktdaten des Arbeitgebers an.

Lassen Sie das Datum weg und beginnen Sie Ihre E-Mail-Nachricht mit der Anrede. Oben finden Sie ein Beispiel für ein formatiertes E-Mail-Anschreiben.

Eigene Anschreiben Vorlage erstellen

Ihnen gefallen keine der oben gezeigten Designs? Dann habe ich vielleicht genau das richtige für Sie. Wenn Sie eine eigene Vorlage erstellen möchten, dann gibt es weitaus mehr Programme als MS Word. Zumal ich es mit Word teils ziemlich umständlich finde, um eigene Designs zu kreieren. Eine gute Ziwschenlösung, damit auch Sie schnell und einfach eigene Anschreiben Designen können, nennt sich Canva. Canva ist in erster Linie ein Grafikprogramm, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, Grafikerstellung für jeden zu ermöglichen. Wenn auch Sie noch heute mit dem kreieren anfangen möchten, dann folgen Sie einfach folgendem Link: Canva.com.

100+ Anschreiben Vorlagen in der Bibliothek

Das wahrscheinlich Beste an Canva ist die Bibliothek. Hier findest du zu allem eine Vorlage und so auch zu Anschreiben, Lebensläufen und vielem mehr. Die Grundversion ist kostenlos und mit ein paar kleinen kniffen lernen Sie schnell den Umgang mit Canva. Hier ein paar Anschreiben Vorlagen, die jeder auf Canva nutzen kann.

Cover Letter Vorlage
Jobanschreiben für Model
Bewerbungsschreiben Business

FAQ

Was ist ein Anschreiben?

Ein Anschreiben, auch als Bewerbungsschreiben bekannt, ist eine Zusammenfassung Ihrer wichtigsten und relevantesten Fähigkeiten und Fertigkeiten, die in Ihrem Lebenslauf oder Ihren Auswahlkriterien erweitert werden. Es stellt Sie potenziellen Arbeitgebern vor und unterstreicht Ihre Eignung für die Stelle, auf die Sie sich bewerben.

Was sind die Bestandteile eines Bewerbungsschreibens?

Ein Anschreiben besteht aus mehreren Teilen: Ihren Kontaktdaten, einer Anrede, dem Hauptteil des Anschreibens, einem angemessenen Schluss und einer Unterschrift.

Wo bekommen ich eine Vorlage für ein Anschreiben her?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen Sie eine Vorlage für ein Anschreiben bekommen können. Schauen Sie einfach mal bei den Vorlagen von MS-Word nach, ob Ihnen eines der Designs gefällt. Wenn Sie kein MS Word besitzen, können Sie auch Online kostenlose Vorlagen finden z.Bsp. auf Canva.

HR-Whitepaper, eBooks und Studien

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Das erhältst du vom HRtalk Newsletter!

• Wertvolles Wissen aus erster Hand.

• Hochkarätige Artikel für deinen Erfolg.

• Regelmäßige Geschenke und Gutscheine.

• Teilnahme an spannenden Gewinnspielen.

• Teil einer dynamischen Community von HR-Experten sein.

Du hast dich erfolgreich eingetragen