Leadership ist die Kunst, eine Gruppe von Menschen zu motivieren, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. In einer geschäftlichen Umgebung kann dies bedeuten, Mitarbeiter und Kollegen mit einer Strategie zu leiten, um die Bedürfnisse des Unternehmens zu erfüllen.
Hier erfahren Sie, was Sie über Führung wissen müssen und einige Beispiele, wie Unternehmen davon profitieren können.
Leadership umfasst das Wesentliche, nämlich die Fähigkeit und Bereitschaft, andere zu inspirieren. Effektive Führung basiert auf Ideen – sowohl eigenen als auch geliehenen -, die anderen effektiv auf eine Art und Weise vermittelt werden, die sie dazu bringt, so zu handeln, wie die Führungskraft es möchte.
Eine Führungskraft inspiriert andere zum Handeln und lenkt gleichzeitig die Art und Weise, wie sie handeln. Sie müssen so sympathisch sein, dass andere ihre Anweisungen befolgen und sie müssen über die Fähigkeit zum kritischen Denken verfügen, um zu wissen, wie die Ressourcen, die einer Organisation zur Verfügung stehen, am besten eingesetzt werden können.
In der Wirtschaft ist LEadership oder auch Führung mit Leistung verbunden und jede Definition von Führung muss dies berücksichtigen. Obwohl Führung nicht zwangsläufig mit Gewinn verbunden ist, sind diejenigen, die im Unternehmenskontext als effektive Führungskräfte angesehen werden, diejenigen, die den Gewinn ihres Unternehmens steigern.
Während es Menschen gibt, die von Natur aus mit mehr Führungsfähigkeiten ausgestattet zu sein scheinen als andere, kann jeder lernen, eine Führungskraft zu werden, indem er bestimmte Fähigkeiten verbessert. Die Geschichte ist voll von Menschen, die, obwohl sie keine vorherige Führungserfahrung hatten, in Krisen in den Vordergrund getreten sind und andere davon überzeugt haben, ihrem Handlungsvorschlag zu folgen. Sie besaßen Eigenschaften und Qualitäten, die ihnen halfen, in Führungsrollen zu treten.
Die Begriffe „Leadership“ und „Management“ werden oft synonym verwendet, aber sie sind nicht dasselbe. Führung erfordert Eigenschaften, die über Managementaufgaben hinausgehen. Sowohl Führungskräfte als auch Manager müssen die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen verwalten, aber wahre Führung erfordert mehr. Zum Beispiel können Manager von den Menschen, die unter ihnen arbeiten, als inspirierend beschrieben werden oder auch nicht, aber eine Führungskraft muss diejenigen inspirieren, die ihnen folgen.
Ein weiterer Unterschied zwischen Führungskräften und Managern ist, dass Führungskräfte vor allem Innovation betonen. Während ein Manager versucht, sein Team dazu zu inspirieren, Ziele zu erreichen und dabei die Unternehmensregeln zu befolgen, ist eine Führungskraft eher darauf bedacht, hochgesteckte Ziele zu setzen und zu erreichen – auch auf Kosten der bestehenden Unternehmensstrukturen. Wenn ein Mitarbeiter eine radikale neue Idee hat, wie ein Problem angegangen werden kann, wird eine Führungskraft diese Person wahrscheinlich ermutigen, die Idee zu verfolgen.
Führungskräfte sind vielleicht eher geneigt, bestehende Strukturen zu bewahren, weil sie selbst innerhalb dieser Struktur arbeiten. Sie haben vielleicht Vorgesetzte über sich, so dass sie weniger Freiheit haben, Regeln zu brechen, um hochgesteckte Ziele zu verfolgen. Führungskräfte hingegen agieren oft ziemlich unabhängig. Das erlaubt ihnen, ein größeres Maß an Chaos zu tolerieren, solange sie glauben, dass es sich am Ende auszahlt.
Die Hingabe der Führungskraft zur Innovation kann jedoch manchmal einen Preis haben. Chaos und eine Arbeitsumgebung mit hohem Druck können zu zwischenmenschlichen Problemen führen. Wenn solche Probleme auftauchen, sieht eine Führungskraft es eher als ihre Pflicht an, Probleme zwischen Mitarbeitern zu glätten. Führungskräfte können manchmal so sehr auf das Erreichen hoher Ziele fokussiert sein, dass sie zwischenmenschliche Probleme und das Wohlergehen der Mitarbeiter auf der Strecke lassen.