Erst kamen die Boomer, dann Gen X, dann Y (auch bekannt als Millennials), dann Gen Z … und was passiert eigentlich, wenn uns die Buchstaben ausgegangen sind? Fangen wir doch einfach wieder von vorne an, mit der Generation Alpha.

Wir bekommen die Generation Alpha, die technikaffinen, hochgebildeten Kinder der Millennials, auf die Vermarkter und Werbetreibende dank ihrer potenziellen Kaufkraft bereits ein Auge geworfen haben.

Nicht schlecht für eine Generation, deren älteste Mitglieder in der 4. Klasse sind und deren jüngste die Ungeborenen sind.

Die Generation Alpha wird die formal am besten ausgebildete Generation aller Zeiten sein, die am meisten mit Technologie versorgte Generation aller Zeiten und weltweit die wohlhabendste Generation aller Zeiten.

Gute Arbeit, Millennials. Wir sind vielleicht nicht in der Lage, ein Haus zu kaufen oder vor dem 80. Lebensjahr in Rente zu gehen, aber verdammt, wir ziehen tolle Kinder auf!

Unsere Kinder haben also eine eigene Bezeichnung erhalten, die Alphas, aber was gibt es sonst noch über die Generation Alpha zu wissen?

Wer gehört zur Generation Alpha?

Sie sind die Generation, die nach der Generation Z geboren wurde (die zwischen 1996 und 2010 Geborenen) und größtenteils die Kinder der Millennials (die zwischen 1981 und 1996 Geborenen).

Als die Generation Alpha werden diejenigen bezeichnet, die zwischen 2010 und 2025 geboren wurden. Das heißt, die ältesten ihrer generation sind 10 Jahre alt, die jüngsten müssen noch geboren werden und alle aktuellen Babys, Kleinkinder und Vorschulkinder werden in einen Topf geworfen.

Mehr als 2,5 Millionen Alphas werden jede Woche auf der ganzen Welt geboren und bis zum Jahr 2025 wird ihre Zahl auf zwei Milliarden geschätzt.

Prinz George? Alpha (dito mit seinen Geschwistern und Cousin Archie). Die kleinen Kardashian-Kinder? Alphas. Emma, die Beißerin aus der Spielgruppe? Alpha.

Was definiert die Generation Alpha?

Alphas sind die erste Generation, die ihr ganzes Leben vollständig in Technologie eingetaucht ist. 2010 war das gleiche Jahr, in dem das iPad zum ersten Mal veröffentlicht wurde, in dem Instagram geboren wurde und in dem “App” das Wort des Jahres war.

Sie sind in einem größeren Ausmaß zu Screenagern erzogen worden, als es die festen Bildschirme der Vergangenheit ermöglichen konnten.

Sie sind die materiell am besten ausgestattete und technologisch gebildetste Generation, die je den Planeten beehrt hat.

Diese Generation wird auch von der Erfahrung mit Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt sein, so der aktuelle Bericht “Understanding Generation Alpha” von Hotwire und Wired Consulting. Tatsächlich sind einige KI-Geräte und Spielzeuge speziell auf die Generation Alpha ausgerichtet, erklärt der Bericht, wie Hello Barbie und Hatchimals.

All dies macht diese jungen Kinder entscheidend für Marketing Experten, die feststellen, dass Marken wie Fitbit, Crest und Walgreens bereits ihre Alpha-Strategien verfeinern.

Soziale Medien werden ihr Sprachrohr sein

Und wie werden sich insbesondere die sozialen Medien auf den zukünftigen sozialen Status von Alphas auswirken?

Frühere Generationen mussten nicht über den digitalen Fußabdruck nachdenken, den Eltern von ihren Kindern hinterlassen, während diese noch minderjährig sind. Jedes Bild, jedes Wort, das online über ein Kind gepostet wird, wird letztendlich ein Teil seines Online-Portfolios sein. Während sich die Generation X um ihre permanente Akte sorgte, muss sich die Generation Alpha vielleicht um Instagram und sogar um die alte Facebook-Seite ihrer Eltern sorgen machen.

Dies sind Informationen, auf die später zugegriffen werden kann, wenn der jetzt Erwachsene versucht, die Zulassung zu einem Programm zu erhalten, seine Karriere voranzutreiben oder für ein öffentliches Amt zu kandidieren. Wir müssen noch die langfristigen Auswirkungen dieser digitalen Fußabdrücke sehen, also ohne zu wissen, ob dies hilfreich oder schädlich für Alpha-Kinder sein wird, ist es wichtig, darauf zu achten, was man postet.

Warum ist das für Unternehmen und HR wichtig?

Zugegeben, es wird noch eine Weile dauern, bis wir die Generation Alpha in der globalen Arbeitswelt sehen werden. Immerhin sind die ältesten Mitglieder dieser Altersgruppe derzeit noch nicht einmal in der Highschool. Doch die Art und Weise, wie sie bereits den Verbrauchermarkt beeinflussen, sagt uns viel darüber, wie sie die Arbeitswelt beeinflussen werden.

Unternehmen beginnen, den Einfluss der Alphas auf ihre Kunden (oft die Eltern der Millennials) und deren Kundenverhalten und Kaufgewohnheiten zu bemerken, vor allem in drei Schlüsselbereichen:

  1. Technologie
    Die Art und Weise, wie Kunden von Unternehmen kaufen, hat sich bereits stark verändert. Aber die Erweiterung, wie Unternehmen liefern – und noch wichtiger, wie sie schnell liefern können – wird sich weiterhin stark verändern.
  2. Die Art und Weise, wie sie mit Marken interagieren und sie entwickeln
    Hier geht es um die Langlebigkeit der Marke. Alphas haben eine recht kurze Markenzugehörigkeit – etwa 4 Jahre, bevor sie zu neuen Marken und neuen Ideen übergehen wollen. Mit anderen Worten: Unternehmen müssen innovativ sein, um mit den Erwartungen ihrer Kunden Schritt zu halten.
  3. Die Umweltauswirkungen ihres Handelns
    Die Fragen, die Alphas zunehmend stellen werden – insbesondere, wenn sie für ein Unternehmen arbeiten oder bei ihm einkaufen – sind: Welche Umweltauswirkungen haben Ihre Aktivitäten und was können Sie dagegen? Unternehmen werden Erklärungen und Richtlinien auf ihrer Website und in der Art und Weise, wie sie ihren Betrieb führen, haben müssen, die den Menschen zeigen, wie sie damit umgehen. Dies ist etwas, das für viele Organisationen bereits heute eine Herausforderung darstellt und ein Thema, das in den nächsten Jahren aufgrund des wachsenden (Hyper-)Bewusstseins der Kunden (und Bewerber) noch wichtiger werden wird.

Wie können sich Unternehmen auf die Generation Alpha vorbereiten?

Wenn wir uns die Merkmale der Generation Alpha ansehen und die Art und Weise, wie sie den Verbrauchermarkt bereits beeinflusst, können wir mehrere Bereiche unterscheiden, in denen Unternehmen beginnen können, sich auf ihre zukünftige Ankunft in die Arbeitswelt vorzubereiten:

  1. Technologie
    Offensichtlich. Mehr als jede andere Generation erwarten die Alphas ein hervorragendes Benutzererlebnis und nicht weniger. Schließlich sind sie dies nicht nur aus der Verbraucherperspektive gewohnt, sondern auch aus ihrer Schulzeit.
    Es ist nur natürlich, dass sie das Gleiche von ihrem zukünftigen Arbeitgeber erwarten.
    Unternehmen müssen daher weiterhin ihre Mitarbeiter als Kunden betrachten, sie müssen weiterhin innovativ sein und die technologischen Möglichkeiten bieten, die damit einhergehen.
  2. Gesellschaftliche Wirkung & Zweck
    Dies ist eine Entwicklung, die wir schon seit einigen Jahren beobachten. Der (positive) Einfluss, den Organisationen auf die Gesellschaft haben, und das, was sie antreibt, werden für die Generation Alpha immer wichtiger werden.
    Organisationen müssen, falls sie es noch nicht getan haben, anfangen, über ihren Zweck nachzudenken und darüber, wie dieser in das, was das Unternehmen seinen Kunden liefert, eingefangen werden kann, wenn sie für zukünftige Alpha-Kandidaten attraktiv sein wollen.
  3. Arbeitgebermarke und die Employee Value Proposition (EVP)
    Wie wir oben gesehen haben, neigen Alphas dazu, eine recht kurze Markenzugehörigkeit zu haben. Dies kann auch für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber gelten – und damit auch für Ihre Arbeitgebermarke.
    Mit anderen Worten: Es ist an der Zeit, sich ernsthafte Gedanken über Ihr Employer Branding und Ihre EVP zu machen.

Elemente, die Sie in Bezug auf die Generation Alpha und Ihre Employer Brand berücksichtigen sollten, sind:

  • Der Zweck Ihres Unternehmens und sein Einfluss auf die Gesellschaft und Umwelt.
  • Gemeinsame Verantwortung; die Tatsache, dass Menschen zunehmend die Verantwortung für die Erreichung der Unternehmensziele und auch die Belohnungen teilen wollen.
  • Soziale Mobilität; ein Fokus auf Diversity- und Inklusionspolitik, um Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund anzuziehen.

Abschluss

Die Generation Alpha ist die erste Generation, die einen digitalen Fußabdruck hinterlässt, bevor sie einen physischen Fußabdruck hinterlassen hat.

Eine Generation, die bereits durch ihre Millennial-Eltern den Verbrauchermarkt beeinflusst und eine Kohorte, die großen Wert auf High-Level-Technologie und die ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen ihres Verhaltens legen wird.

Und obwohl ihre Ankunft auf dem Arbeitsmarkt noch in weiter Ferne liegt, müssen Sie sich auch auf die Generation Alpha vorbereiten, wenn Sie Ihr Unternehmen und die Zukunft der Arbeit zukunftssicher gestalten wollen.

Fangen Sie also schon heute an!

FAQ

Wer ist die Generation Alpha?

Als die Generation Alpha werden diejenigen bezeichnet, die zwischen 2010 und 2025 geboren wurden.

Was sind die Merkmale der Generation Alpha?

Trotz der Tatsache, dass Alphas noch sehr jung sind, können wir schon jetzt sagen: Sie sind in die Technologie eingetaucht, sie werden anders lernen, sie sind an eine exzellente Benutzererfahrung gewöhnt und sie werden wahrscheinlich integrativer sein.

Wie können sich Unternehmen auf die Generation Alpha vorbereiten?

Basierend auf der Art und Weise, wie sie bereits das Konsumverhalten beeinflussen, können wir sagen, dass Alphas wahrscheinlich eine erstklassige Benutzererfahrung bei der Arbeit erwarten und großen Wert auf gesellschaftliche Wirkung und Zweck sowie auf die Arbeitgebermarke legen.

Was kommt nach der Generation Alpha?

Nach der Generation Alpha kommt die Generation Beta. Daraus folgt, dass die Generation Beta zwischen 2025 und 2039 geboren wird.