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Dank der hohen Umsätze und der immer weiter steigenden Nutzerzahl ist der Online-Handel aus der heutigen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile ist der Markt sehr wettbewerbsintensiv und um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmer proaktive Schritte nehmen, um Ihrer Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein.
Dazu gibt es zahlreiche Tools auf dem Markt, die es E-Commerce-Unternehmen erleichtern, Key-Entscheidungen zu diversen Aspekten des eigenen Onlineshops zu treffen. Welche Tools besonders hilfreich sind, verraten wir in diesem Beitrag.
Steigern Sie Ihren Umsatz mit Google Analytics
Google Analytics ist ein Marketing Tool, das bei der Datenanalyse und letztlich zur Steigerung des Umsatzes besonders hilfreich ist. In E-Commerce-Shops werden zahlreiche wertvolle Metriken überwacht, die von Bedeutung für eine datengesteuerte Entscheidung sind. Mit Google Analytics können Sie beispielsweise den Umsatz pro Produkt bestimmen oder die Abbruchrate des Warenkorbs überwachen.
Google Analytics bietet die folgenden Vorteile:
- Visualisierung der Daten
- Überwachung und Zielsetzung
- Besseres Verständnis der Käufer
Automatisierte Preisüberwachung mit Dealavo
Sie sind auf der Suche nach Netrivals Alternativen oder Minderest Alternativen? Dann könnte das Tool zur Preisüberwachung von Dealavo eine vielversprechende Möglichkeit sein. Die Marktpreise sind dynamisch und werden ständig von Faktoren wie saisonale Schwankungen, Wettbewerberaktionen, Ausverkäufen und dem Warenbestand auf dem Markt beeinflusst. Wer in diesem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich sein möchte, muss sich preislich optimal platzieren.
Mit dem Preisüberwachungs-Tool von Dealavo ist die manuelle Überwachung der Preise zahlreicher Konkurrenten und Plattformen nicht mehr nötig. Das fortschrittliche Tool vergleicht die Preise der Konkurrenz, sowie die aktuellen Preise auf Plattformen wie Amazon und Co. Sollte sich etwas verändern, erhalten Sie eine Nachricht. So können Sie Ihre Preise in Echtzeit anpassen und bleiben wettbewerbsfähig. Wie die Preisüberwachung mit Dealavo funktioniert, illustriert die folgende Grafik:
Mit Mailchimp mehr Umsatz generieren
Ein gutes Tool zur Steigerung Ihrer Online-Verkäufe ist die E-Mail-Marketing-Plattform Mailchimp. Dank zahlreicher Funktionen können Sie mit Mailchimp wertorientierte Marketing-E-Mails an Ihre Zielgruppe senden. So können Sie nicht nur neue Produkteinführungen effektiv bewerben, sondern auch eine Beziehung zu bestehenden sowie potenziellen Kunden aufbauen.
Mailchimp erleichtert die Zielgruppenverwaltung durch CRM-Tools. Beispielsweise:
- Formulare zum Sammeln von Kundendaten
- Zielgruppensegmentierung, um relevante Inhalte zu erstellen
- Zielgruppen-Dashboard zur Analyse der Daten von Käufern
Mithilfe von Marketing-Automatisierungstools wie Mailchimp können Sie mit Ihren E-Mail-Kampagnen mehr Traffic zu Ihrer Website generieren und letztendlich Ihren Umsatz steigern. Die Plattform versendet automatisch Transaktions-E-Mails, die Updates zu den Kontoaktivitäten der Kunden und den Einkäufen enthalten.
Die Analysen und Einblicke ermöglichen ein Verständnis der Performance Ihrer E-Mail-Marketing-Kampagnen. Zudem analysiert Mailchimp die Daten der E-Mail-Empfänger und Sie können somit Ihre Zielgruppe besser identifizieren und kennenlernen.
JungleScout zur Produktrecherche
Bei JungleScout handelt es sich um ein E-Commerce-Tool, das zur Produktrecherche verwendet wird, zur Analyse von Produkten mit hohem Umsatzpotenzial und maximalem zukünftigem Gewinn.
Das Tool verwendet eine spezielle Datenbank für Produkte auf der Plattform Amazon. Diese Key-Informationen können Ihnen dabei helfen, rentable Produkte für Ihren Online-Shop zu wählen, Kampagnen zu bewerben und Anzeigen zu erstellen. Das Tool fungiert auch als Analysewerkzeug und Sie können Produkte speichern und überwachen, um einen Einblick zu erhalten, wie diese sich verkauft haben. So können Sie Trends erkennen und Ihren Umsatz langfristig steigern.
Das Tool hilft Ihnen, Zeit zu sparen, indem es Ihnen ermöglicht, unwirtschaftliche Produkte zu identifizieren und zu vermeiden. Eine zusätzliche Funktion dieses Tools ist der „Nischenjäger“. Mit JungleScout können Sie lukrative Nischen entdecken und diese Erkenntnisse nutzen, um Ihre Produkte oder Werbekampagnen gezielt anzupassen.
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