Was bedeutet Telearbeit? Bedeutung, Vor- und Nachteile

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Telearbeit - Bedeutung, Vor- und Nachteile, Keyfacts
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Was ist Telearbeit?

Telearbeit ist eine Arbeitsvereinbarung, bei der der Arbeitnehmer außerhalb des Büros des Arbeitgebers arbeitet. Häufig bedeutet dies, dass er von zu Hause aus oder an einem wohnortnahen Ort wie z.B. in einem Café, einer Bibliothek oder einem Arbeitsraum arbeitet.

Definition von Telearbeit

Wenn Sie im Telekommunikationssektor arbeiten, arbeiten Sie außerhalb des stationären Standorts eines Unternehmens und Sie verwenden normalerweise Technologie, um Ihre Arbeit zu erleichtern und eine Verbindung zu Ihrem Arbeitgeber oder Ihren Arbeitnehmern herzustellen.

Viele Branchen, darunter Vertrieb, Verlagswesen, Kundendienst und Marketing, bieten Telearbeitsplätze an. Viele Bürojobs und Positionen in der Technologie (einschließlich Computer- und Softwareprogrammierung) können ebenfalls über Telearbeit erledigt werden.

Einige medizinische Fachkräfte, darunter Health-Claim-Analysten und sogar einige Radiologen, haben damit begonnen, von zu Hause aus zu arbeiten.

Alternative Namen: Telearbeit, E-Arbeit, Fernarbeit, Remote Work

Wie Telearbeit funktioniert

Anstatt ins Büro zu fahren, nutzt der Arbeitnehmer die Telekommunikation, um mit seinen Kollegen und Arbeitgebern in Kontakt zu bleiben. Dazu können Telefon, Online-Chat-Programme, Video-Meeting-Plattformen und E-Mail gehören.

Für Büroangestellte hat die Technologie (wie Slack und Zoom) das Arbeiten von zu Hause aus erleichtert. Der Zugang zu WiFi kann dazu beitragen, die Kommunikation praktisch nahtlos zu gestalten.

Der Arbeitnehmer kann gelegentlich das Büro betreten, um persönlich an Besprechungen teilzunehmen und sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung zu setzen, doch da es viele Möglichkeiten für Fernkonferenzen gibt, besteht manchmal keine Notwendigkeit, das Büro zu besuchen.

Einige Mitarbeiter arbeiten Vollzeit per Telearbeit, während andere einen Teil der Woche aus der Ferne arbeiten und für den Rest der Woche ins Büro gehen.

Vor- und Nachteile der Telearbeit

Vorteile der Telearbeit können sein:

Größere Flexibilität:

Telearbeit gibt den Arbeitnehmern mehr Freiheit bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeiten und ihres Arbeitsortes. Sie gibt dem Arbeitnehmer auch mehr Flexibilität, um Arbeit und persönliche Verpflichtungen, wie z.B. die Kinder von der Schule abholen oder die Pflege eines kranken Familienmitglieds, in Einklang zu bringen. Weniger Reisezeit bedeutet in der Regel auch, dass mehr Zeit für persönliche Angelegenheiten zur Verfügung steht.

Spart Geld:

Fernarbeit kann sowohl dem Arbeitnehmer als auch dem Arbeitgeber Geld sparen. Unternehmen können bei allem, was mit dem Betrieb eines Büros zusammenhängt, Geld sparen, und Angestellte können beim Pendeln Geld sparen. Und wenn der Arbeitgeber für WiFi, Telefondienst oder andere Versorgungsleistungen im Zusammenhang mit der Telearbeit zahlt, dann kann der Arbeitnehmer auch hier Geld sparen.

Zufriedenheit der Mitarbeiter:

Vollzeit-Fernarbeiter sagen, dass sie an ihrem Arbeitsplatz 22% zufriedener sind als Menschen, die nicht aus der Ferne arbeiten. Für Arbeitgeber bedeutet dies in der Regel eine höhere Verbleibquote.

Nachteile können sein:

Mehr mögliche Ablenkungen:

Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, können leicht durch Dinge wie Kinder, Haustiere, andere Menschen oder Mitbewohner abgelenkt werden. Auch die Arbeit in einem Café oder an einem ähnlichen Ort kann ablenkend wirken.

Es kann schwierig sein, “den Stecker zu ziehen”:

Diejenigen, die von zu Hause aus arbeiten, können sehen, dass die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatzeit verschwimmen, was es schwieriger macht, am Ende des Tages die Arbeit aufzugeben. Sie laufen auch Gefahr, in der Freizeit zu arbeiten.

Die Einsamkeit:

Manche Menschen empfinden das Arbeiten von zu Hause aus vielleicht als etwas isolierend, weil sie nicht in der Nähe ihrer Kollegen sind. Dies gilt insbesondere für Menschen, die allein leben.

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