Das Elektrounternehmen Jaisli-Xamax setzt beim Employer Branding auf die Plattform TikTok. Über diesen Kanal wollen Sie Jugendliche für technische Berufe begeistern. Dafür hat Jaisli-Xamax jetzt eine TikTok-Kampagne gestartet in zusammenarbeit mit der Serviceplan Suisse AG. Schauen wir uns die Kampagne mal im Detail an.

Was ist TikTok?

TikTok ist eine in chinesischem Besitz befindliche Social Video-Sharing-App. Benutzer können 15-Sekunden-Videos mit Filtern, Musik, Animationen, Spezialeffekten und vielem mehr aufnehmen, bearbeiten und weitergeben. Wie bei den anderen Social-Media-Apps können die Benutzer auch hier alles, was sie sehen, verfolgen, mögen und kommentieren. TikTok kann auf den Betriebssystemen iOS und Android verwendet werden.

TikTok unterhält eine separate App für den chinesischen Markt, bekannt als Duyin, der monatlich über 300 Millionen aktive Nutzer hat. Das Logo der neuen App ist eine Kombination aus den Logos von Musical.ly und Duyin.

Booklet 131+ Recruting Hacks kostenlos downloaden

Was wurde gemacht?

Gemeinsam mit der Kommunikationagentur Serviceplan Suisse AG hat Jaisli-Xamax eine Serie von Kurzvideos erstellt, um Jugendliche auf der Plattform TikTok anzusprechen. Bei den Videos werden vor allem die Berufe zum Elektroinstallateur*in EFZ, Automatikmonteur*in EFZ und Montage-Elektriker*in EFZ der jungen Zielgruppe greifbarer gemacht.

Was beinhalten die Videos?

Die 4 produzierten Videos beinhalten z.B. die Sicherheitsregeln, ein Tutorial, wie aus einer Kabelrolle ein dekoratives Bücherregal entsteht, bis zum eigenen elektronischen Soundtrack mit Geräuschen diverser Werkzeuge und Tools aus der Werkstatt. Die Videos können bereits auf ihrem TikTok Kanal @jaislixamax angesehen werden.

Wie sehen die Videos von Jaisli-Xamax aus?

Jaisli-Xamax ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Bewirb dich jetzt als Elektroinstallateur*in EFZ, Automatikmonteur*in EFZ oder Montage-Elektriker*in EFZ.
So leicht lässt sich eine Kabelrolle in ein Bücherregal verwandeln. Komm zu uns und entdecke deine Kreativität.
Wir zeigen dir die ganze Elektrowelt. Komm zu uns und entdecke unsere Lehrberufe.
Bei Jaisli-Xamax zu arbeiten klingt nicht nur gut. Bewirb dich jetzt!

Welche Kanäle werden bespielt?

Nach eigener Recherche, wurden die Videos von Jaisli-Xamax auf folgenden Kanälen veröffentlicht:

Fazit

Die Videos von Jaisli-Xamax sind auf jeden Fall kreativ und treffen das Interesse der jungen Zielgruppe. Als Employer Branding Kampagne für TikTok ein Nice to have. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird, denn TikTok tickt wie jede andere Social Media Plattform auch, es muss kontinuierlich Content erstellt werden.

Quelle: https://www.jaisli-xamax.ch/mit-tiktok-lernende-von-morgen-erreichen/