Herzlich willkommen zurück zum HR Talk Wochenrückblick, dem Format, bei dem wir einen Blick auf die neuesten Entwicklungen in der Arbeitswelt werfen. In dieser Ausgabe präsentiere ich euch spannende Themen, von kreativen Azubi-Recruiting-Strategien bis zu aktuellen Herausforderungen im Cyber-Betrug. Also, lasst uns gleich in die erste News eintauchen.
1. Azubi Recruiting: Die Mercedes G Klasse als Anreiz
Die unkonventionelle Azubi-Recruiting-Idee eines KFZ Meisters im Odenwald hat die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Er bietet einem Lehrling eine nagelneue Mercedes G Klasse an – als Geschenk am Ende seiner Ausbildung im Wert von bis zu 40.000 €. Die Bedingungen sind klar: regelmäßiger Schulbesuch, ein Notendurchschnitt von mindestens drei und die Restaurierung des Autos in der Freizeit. Ein origineller Ansatz, der zeigt, dass im Azubi Marketing Kreativität gefragt ist.
2. Recruitingkampagne der Rhätischen Bahn
Die Rhätische Bahn sucht dringend Lokführer und setzt auf eine neue Recruitingkampagne. Durch die Verbindung von Arbeit und Urlaubsort in den Visuals und Creatives gelingt es, die Faszination des Jobs zu betonen. Die Karriereseite und Bilder könnt ihr in den Shownotes finden, eine gelungene Kampagne, die zeigt, wie wichtig eine ansprechende Präsentation im Recruiting ist.
3. Cyber-Betrug durch gefälschte Videokonferenzen in Hongkong
In Hongkong haben Betrüger mithilfe von KI-generierten Videokonferenzen und gefälschten Chef-Identitäten einen Betrag von 23 Millionen € erbeutet. Dies unterstreicht die Risiken von Technologien wie KI, die zwar praktisch, aber auch gefährlich sein können. Eine Warnung, sich in Videokonferenzen zu vergewissern, dass sie authentisch sind.
4. Phishing-Nachrichten auf LinkedIn und Xing
Betrüger nutzen vermehrt Phishing-Nachrichten auf LinkedIn und Xing, um Jobsuchende zu täuschen. Durch gefälschte Jobanzeigen locken sie Opfer auf eine gefälschte Landingpage und stehlen dort sensible Daten. Eine Erinnerung, bei verdächtigen Jobangeboten Vorsicht walten zu lassen und die Authentizität zu überprüfen.
5. Otto’s Meme-Kampagne für Employer Branding
Otto setzt auf eine Meme-Kampagne, um die Generation Z als potenzielle Mitarbeiter anzusprechen. Die Corporate Benefits werden auf humorvolle Weise dargestellt, und die Kampagne erstreckt sich über Plattformen wie Tiktok, Twitch und LinkedIn. Eine innovative Herangehensweise, um sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.
6. Klinikum Siegens Recruiting über Pizzakartons
Das Klinikum Siegen nutzt Pizzakartons als Medium für ihre Azubi-Recruiting-Kampagne. Eine einfache, aber erfolgreiche Idee, die zeigt, dass nicht immer aufwendige Marketingstrategien notwendig sind, um Aufmerksamkeit zu erregen.
7. Xing Studie zu Jobwechseln
Eine neue Studie von Xing untersucht die Gründe für Jobwechsel. Ein interessantes Ergebnis ist, dass besonders die 18-29-Jährigen als illoyal gelten, wobei das Gehalt als Hauptmotiv für einen Wechsel genannt wird. Weitere Faktoren sind ein attraktiver Standort, flexible Arbeitszeiten, Sicherheit im Job und gutes Führungsverhalten.
Das war der HR Talk Wochenrückblick. Wenn euch die News gefallen haben, abonniert gerne meinen Kanal und hinterlasst ein Like. Bis zum nächsten Mal!
Recruiting Buchempfehlungen
Eine gute Recruiting-Strategie ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Keine Strategie kann der anderen ähneln. Je nach Unternehmen, Branche, Geografie und Demografie ist es wichtig, dass eine eigen abgestimmte Recruiting Strategie entwickelt wird, die alle eben genannten Faktoren berücksichtigt. Passend hierfür, habe ich für dich ein paar Bücher herausgesucht, die dir helfen, eine gute Strategie zu entwickeln und implementieren.
Mitarbeiter finden, einarbeiten & führen
Employer Branding, Leadership & Social Recruiting mit Linkedin & Facebook – für Unternehmer & Selbstständige.
Das Buch richtet sich an Unternehmer und Dienstleister, die auf der Suche nach dem passenden Personal sind und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden wollen. Im Buch erhältst du viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um planbar neue Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Du findest viele einfach umsetzbare Strategien, um auf Plattformen wie Meta und LinkedIn neue Mitarbeiter zu gewinnen. Nutze die sozialen Medien, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Praxishandbuch Social Media Recruiting
Experten Know-How – Praxistipps – Rechtshinweise.
Erfahrene Experten zeigen, wie man die wichtigsten Social-Media-Kanäle für die Personalgewinnung erfolgreich nutzen kann. Die Autoren offenbaren ihre Erfolgsgeheimnisse und zeigen auf, wie Sie mit Social Recruiting mehr und besser qualifizierte Bewerber finden. Sie erfahren auch, welche Möglichkeiten es mit „Employer Branding“ für Ihr Unternehmen gibt, um im „War for Talents“ Ihrem Mitbewerber einen Schritt voraus zu sein. Rechtshinweise, Praxisbeispiele, Interviews und Leitfäden sowie eine systematische Gliederung bieten Ihnen eine praktische Entscheidungshilfe für die tägliche Arbeit.
Playbook Recruiting
Mit erfolgreichen Spielzügen Mitarbeiter gewinnen.
Dieses Playbook leitet praxisorientiert, aber theoretisch fundiert durch den Recruitingprozess. Es bietet in allen beschriebenen Phasen Umsetzungsmöglichkeiten, gibt konkrete Ideen für die Anwendung, weist auf Fallen und Stolpersteine hin und liefert Impulse für eigene Experimente. Das Buch bietet Tipps & Tricks mit geeigneten „Recruiting-Spielzügen”. Die Inhalte lassen sich in der täglichen Recruiting-Praxis leicht auf die jeweilige Situation adaptieren und sofort umsetzen.
0 Kommentare