Was ist Home Office?

Ein Home Office ist ein Raum, der in der Wohnung einer Person für offizielle Geschäftszwecke bestimmt ist. Der Begriff kann auch verwendet werden, um den administrativen Firmensitz eines großen Unternehmens zu beschreiben, wie z.B. das Home Office eines großen Unternehmens, das sich in einer bestimmten Stadt befindet.

Booklet 131+ Recruting Hacks kostenlos downloaden

Wie funktionert Home Office?

Home Offices werden von Personen eingerichtet, die von zu Hause aus arbeiten, unabhängig davon, ob sie selbständig oder als Telearbeiter tätig sind. Ein Home Office kann auch den Hauptsitz eines großen Unternehmens beschreiben.

Da immer mehr Menschen wählen und von ihren Arbeitgebern die Erlaubnis erhalten, von zu Hause aus zu arbeiten, sind Home Offices zu einem Teil unseres Alltags geworden. Einige sind vielleicht selbstständig, während andere bei einem Unternehmen arbeiten, das ihnen erlaubt, ihre Arbeit zu erledigen, ohne ins Büro zu pendeln.

Da die Kosten steigen, sind viele kleine Unternehmen von Heimarbeitsplätzen abhängig geworden. Das Mieten und Einrichten eines professionellen Büroraums ist kostspielig geworden, besonders in großen Ballungsgebieten wie Frankfurt, München und Berlin. Um Kosten einzusparen, können sich viele Unternehmer dafür entscheiden, Räume in ihren eigenen vier Wänden – einen ganzen Raum oder eine Ecke ihrer Küche – in Büroräume umzuwandeln.

Und mit dem Internet und anderen verfügbaren Ressourcen ist das Arbeiten von zu Hause aus als Selbständiger oder Kleinunternehmer viel erschwinglicher und eine praktikablere Option. Ein Caterer kann sich zum Beispiel dafür entscheiden, ein Geschäft in seinem eigenen Haus einzurichten, anstatt für die Miete eines traditionellen Büros und anderer verwandter Geräte zu bezahlen. Sie kann einen separaten Bürobereich in ihrer Wohnung haben, in dem sie Akten, Kundenunterlagen und alle anderen Informationen im Zusammenhang mit ihrem Geschäft aufbewahrt.

Personen, die in bestimmten Berufssparten arbeiten, können sich auch für die Einrichtung von Heimbüros entscheiden. Dazu gehören Berater, Rechtsanwälte, Buchhalter und Immobilienmakler. Sie können sich dafür entscheiden, den Raum einfach zu nutzen, um allein zu arbeiten oder sich sogar mit Kunden in ihren Heimarbeitsräumen zu treffen.

In ähnlicher Weise hat auch die Zunahme der Telearbeit und Covid-19 dazu beigetragen, die Beliebtheit des Home-Office zu steigern. Bestimmte Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit an, von zu Hause (oder anderen Orten) aus zu arbeiten, was sowohl Zeit als auch Geld spart.

Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern die Vorteile der Telearbeit an. Telearbeit ist in bestimmten Branchen wie Medien, Personalwesen und Rekrutierung, Buchhaltung, Finanzen und Immobilien populär geworden. Sie ist zu einem großen Teil der Arbeitsplatzkultur geworden, was zum Teil der raschen Entwicklung der Computertechnologie und dem leichten Zugang zum Internet zu verdanken ist. Die steigenden Kosten für große Büroräume haben auch zum Anstieg der Telearbeit beigetragen.

Vor- und Nachteile von Home Office

Viele Menschen finden die Arbeit von einem Home Office aus einer Reihe von Gründen vorteilhaft. Erstens wird dadurch die Zeit des Pendelns eingespart, die frustrierend, zeitaufwendig und kostspielig sein kann. Ein Angestellter, der in Vollzeit von zu Hause aus arbeitet, kann jährlich mehr als 4.000 Dollar an Reisekosten und anderen Ausgaben sparen. Zweitens verringert sich dadurch die Notwendigkeit, sich formell zu kleiden. Und oft ermöglicht es dem Mitarbeiter, die Arbeit nach seinem eigenen Zeitplan zu bewältigen. All dies bedeutet eine bessere Work-Life-Balance, was zu einer Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens eines Mitarbeiters führen kann.

Dies führt auch zu mehr Kosteneinsparungen für die Arbeitgeber, sei es in Euro oder in der Produktivität.

Trotz aller Vorteile kann es einige Fallstricke geben, wenn man von zu Hause aus arbeitet. Zu Hause zu sein, während man rund um die Uhr arbeitet, bedeutet, dass man sich von seinem eigenen persönlichen Raum und allen anderen Ablenkungen distanzieren muss. Familie, Unterhaltung und andere Versuchungen können Sie davon abhalten, Ihrer Arbeit nachzugehen.