Wir alle sind mittlerweile mit Social Recruiting ziemlich vertraut. Der Schwerpunkt liegt jedoch im Allgemeinen auf Plattformen wie LinkedIn und Twitter. Viele Unternehmen müssen den Wert von Instagram als Rekrutierungsinstrument erst noch entdecken. Vor allem kreative Instagram Stellenanzeigen können viral gehen und eine große Reichweite bekommen.

Als visuelle Plattform eignet sich Instagram perfekt, um Fotos Ihres Teams, Ihrer Ereignisse und Ihres Unternehmenslebens zu präsentieren. Dies ist effektiv für den Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke. Darüber hinaus können Unternehmen ihren Stellenanzeigen ein wenig Kreativität verleihen. Langweiliger Text funktioniert manchmal nicht und je auffälliger und ansprechender, desto besser.

Um Ihnen ein wenig Inspiration zu geben, wie Ihr Unternehmen Instagram in Ihre Rekrutierungsstrategie integrieren kann, habe ich mir angesehen, wie einige Unternehmen die Plattformen bereits nutzen, um neue Mitarbeiter einzustellen.

Hier sind einige der kreativsten Stellenanzeigen, die ich auf Instagram finden konnte.

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1) Stellen Sie Aufgaben zum lösen

Diese Anzeige von Verizon ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Sie Arbeitssuchende auf Instagram einbeziehen können, indem Sie sie dazu bringen, eine Aufgabe oder ein Spiel zu erledigen. Indem Sie es spezifisch für die Rolle oder Branche festlegen, stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Kandidaten für die jeweilige Rolle gewinnen.

kreative Instagram Stellenanzeigen von Verizon

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2) Halten Sie es einfach, aber relevant

Starbucks hat sich hier nicht für etwas Extravagantes entschieden, aber es funktioniert. Sie sind dafür bekannt, Namen auf Tassen zum Mitnehmen zu schreiben (oft falsch!), Daher war es klug von ihnen, bei der Werbung für Jobs im Unternehmen damit zu spielen, da dies von vielen Menschen erkannt wird.

simple Instagram Stellenanzeige von Starbucks

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3) Eine Stellenanzeige zum anbeißen

Dieses Video von Angelica Izaguerra von Magical Kitchen ist einfach, aber effektiv. Wenn es darum ging, den Job zu bewerben, taten sie das, was sie am besten konnten, und als Bäckerei war dies natürlich, einen Kuchen zu backen! Dies ist nicht nur eine kreative Möglichkeit, eine Rolle zu bewerben, sondern hängt auch mit der Rolle zusammen, für die sie eingestellt werden. Dies ist die perfekte Wahl für das Unternehmen.

4) Seien Sie mutig!

Es ist schwierig, an der Anzeige von Beehive Boutique vorbei zu scrollen, ohne dass dies Ihr Auge erfasst. Die leuchtenden Farben und der kräftige Text passen zu ihrer Marke und ihrem lebendigen Stil, sodass das richtige Publikum für die Stellenangebote gewonnen wird.

5) Psychedelisch werden

Ok, nicht unbedingt psychedelisch, aber diese Animation von Tree Trunk Digital ist ziemlich cool! Die leuchtenden Farben ziehen Ihre Aufmerksamkeit auf sich und als digitale Agentur ist es sinnvoll, dass sie mit ihren digitalen Fähigkeiten etwas unternommen haben.

6) Werden Sie kreativ bei der suche von Grafikdesignern

Grafiken sind auf Instagram sehr effektiv und können schnell und einfach erstellt werden. Diese Anzeige von Style Fiesta kombiniert erfolgreich das grafische Designelement der Rolle mit ihrem Geschäft mit Modeaccessoires.

Social Media Stellenanzeige für Grafikdesigner
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7) Setzen Sie den Kandidaten ins Bild!

Indem die Nutty Irishman Bar eine personenförmige Leerstelle erstellt und die Überschrift “Das könnte Sie sein” trägt, lädt sie potenzielle Kandidaten überall ein, sich in ihrer neuen Rolle als Barkeeper hinter der Bar vorzustellen, in der sie Kunden bedienen. Diese Anzeige (ebenfalls erst vor einer Woche veröffentlicht) hat bereits 43 Likes und hat mehrere Follower dazu veranlasst, Freunde und Familienmitglieder zu markieren, die an der offenen Rolle interessiert sein könnten.

8) Stellen Sie Ihr Team vor

Die Menschen wollen in einem positiven Umfeld arbeiten, mit Menschen, mit denen sie allein sind. Das Teilen von Fotos Ihrer vorhandenen Mitarbeiter ist daher eine hervorragende Möglichkeit, Arbeitssuchenden einen Einblick in Ihre Unternehmenskultur zu geben. Indem Sie Fotos Ihres Teams teilen, die eine gute Zeit miteinander haben, wie es Grizzly’s Grill getan hat, geben Sie den Kandidaten eine einladende Stimmung.

9) Sie dürfen auch mal lustig sein

Leider haben Aspire Hong Kong einen neuen Account gegründet, aber auf dem alten sind noch einige lustige Job-Posts zu finden! Humor, insbesondere gezielter Humor, trifft fast immer ins Schwarze und diese Anzeige von Aspire Hong Kong hat diesen und viele weitere Punkte bei der Zielgruppe angesprochen!

10) Versuche Sie es mal mit einem Meme

Jeder liebt ein gutes Meme (besonders solche mit Einhörnern!). Aber keine Gruppe von Menschen liebt Memes mehr als Millennials (Generation Z), und genau das versucht Yellow Machine PR für ihre Praktikumsstelle.

Stellenazeige mit Einhorn

11) Empathie kann der Schlüssel zum Erfolg sein

Ok, dies ist technisch gesehen keine Stellenanzeige, da keine bestimmte Rolle beworben wird. Es handelt sich jedoch um eine außergewöhnlich clevere Verwendung von Text und Bildern durch einen Personalvermittler, um die Aufmerksamkeit und Vorstellungskraft von jemandem zu wecken, für den es möglicherweise Zeit ist ein Schritt.

empathische Instagram Stellenanzeigen

12) Sei unkonventionell

Auf den ersten Blick mag diese Insta-Job-Anzeige wie ein weiteres Bild von „Wir stellen ein“ aussehen, aber sehen Sie sich das Kleingedruckte an… Die Bigfish Creative Group hat die berüchtigte Vorlage „Wir stellen ein“ übernommen und nutzt als Subtitle den Satz “…only if you’re f**king awesome” darunter. Völlig unkonventionell und sehr humorvoll! Jeder Arbeitssuchende, der es satt hat, sich die gleichen alten “We’re Hiring” -Bilder anzusehen, wird ein nettes grinsen haben!

Stellenanzeige mal anders

Ideenpool, kostenlos für alle zugänglich

Ein nehauzu unendlicher Pool an Ideen und kreativen Stellenanzeigen lassen sich auf Pinterest finden. Folgt einfach meiner Pinnwand “kreative Stellenanzeigen” und bleibt immer auf dem neuesten Stand. Oder nutzt die Suche 😉

Der HR Blog für Recruiting, Emplyoer Branding und New Work mit Bild von Philipp Klein

Ich bin Philipp, HR-Blogger und Co-Founder von StudyAds. Wir unterstützen und beraten Unternehmen beim erstellen einer Employer Branding Strategie. Gerne können wir gemeinsam ihre Employer Branding Strategie analysieren und optimieren. Was Sie dafür tun müssen? Einfach eine Email an phil@studyads.de mit Terminvorschlag und Telefonnumer schicken. Ich freue mich über einen netten Austausch.