Um ihren Mitarbeitern ein transparentes Arbeitszeitmanagement zu bieten, suchen Unternehmen nach effizienten, kostengünstigen und rechtskonformen Lösungen. Mit ihrem Produkt “ZeitFabrik” bietet CodeFabrik eine solche Lösung an.
Christoph Knauft, einer der Gründer der CodeFabrik, hat mit mir ein Interview geführt. In diesem Interview erfahren wir mehr darüber, wie ZeitFabrik entstanden ist, welche Probleme es löst und wie es sich von anderen Lösungen auf dem Markt unterscheidet. Darüber hinaus gibt Christoph Knauft Einblicke in seine persönliche Beziehung zur Zeiterfassung und wertvolle Tipps für Unternehmen, die eine digitale Lösung in Erwägung ziehen.
Werfen wir einen Blick darauf, wie die ZeitFabrik Unternehmen dabei unterstützt, den Wandel der Arbeitswelt erfolgreich zu gestalten.
Wer steckt hinter ZeitFabrik?
Philipp: Vielen Dank, dass du dir für das Interview die Zeit nimmst. Stell dich den HRtalk Lesern doch kurz vor. Welche Personen stecken hinter ZeitFabrik?
Christoph: Hallo Philipp, vielen Dank für die Einladung! Ich bin Christoph und bei uns für ZeitFabrik verantwortlich. ZeitFabrik ist ein Produkt der CodeFabrik. Die CodeFabrik habe ich vor einigen Jahren zusammen mit drei Mitstreitern gegründet. Wir entwickeln Business Software und zwar sowohl in Form von Standard-Produkten (wie ZeitFabrik) als auch ganz individuell nach Kundenwunsch.
Philipp: Was hat euch dazu veranlasst, ein Startup zu gründen?
Christoph: Uns alle vereint, dass wir mit Leidenschaft gute Software entwickeln möchten. Durch die gemeinsamen Erfahrungen bei vorigen Arbeitgebern haben wir bessere und schlechtere Software gesehen und hatten schon immer die Idee, eigenständig zu sein, um richtig gute digitale Lösungen umzusetzen. Hinzu kam eine gute Gelegenheit für ein erstes gemeinsames Projekt, das uns den Sprung in die Selbstständigkeit erleichtert hat.
Philipp: War ZeitFabrik euer erstes Projekt?
Christoph: Nein, tatsächlich nicht. Gestartet sind wir mit der Entwicklung von individuellen Software-Lösungen, basierend auf konkreten Kundenaufträgen.
ZeitFabrik haben wir anschließend in erster Linie für uns selbst entwickelt. Zum einen brauchten wir als Dienstleister eine Lösung, um unsere Arbeitszeiten zu erfassen, diese auf Projekt zu verteilen und unseren Kunden in Rechnung stellen zu können. Zum anderen gehört ein fairer und transparenter Umgang mit Arbeitszeiten zu unserer Unternehmenskultur, so dass wir schon aus diesem Grund seit Jahren ZeitFabrik zur Arbeitszeiterfassung bei uns selbst einsetzen.
Welches Problem löst ZeitFabrik?
Philipp: Welches Problem löst ZeitFabrik?
Christoph: ZeitFabrik ist unsere Lösung für eine einfache, sichere und günstige Arbeitszeiterfassung.
Das Bundesarbeitsgericht hat im Herbst 2022 festgestellt, dass schon seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahre 2019 eine grundsätzliche Pflicht zur Erfassung der täglichen Arbeitszeiten in Deutschland besteht. Aktuell (Stand September 2023) befindet sich ein Gesetzentwurf des Bundesarbeitsministeriums in der Abstimmung innerhalb der Bundesregierung, der diese Pflicht konkretisiert und insbesondere festlegt, dass die Zeiterfassung in der Regel digital erfolgen muss.
Gleichzeitig zeigen aktuelle Umfragen, dass in vielen Unternehmen gar keine oder keine digitalen Lösungen zur Arbeitszeiterfassung vorhanden sind. Somit ergibt sich ein großer Bedarf, auf den wir mit einer einfachen, sicheren und günstigen Lösung antworten möchten.
Philipp: Aber du als Gründer erfasst deine Arbeitszeiten nicht, oder?
Christoph: Doch, klar! Zum einen haben wir als Gründer und Geschäftsführer eine Vorbildfunktion, zum anderen hilft es mir, meine Arbeitszeit selbst zu kontrollieren und z.B. auch mal mit einem guten Gewissen früher Feierabend zu machen, wenn mein Überstundenkonto schon randvoll ist.
Für wen ist ZeitFrabrik geeignet?
Philipp: An welche Kunden richtet sich ZeitFabrik?
Christoph: In erster Linie ist ZeitFabrik für alle gedacht, die die gesetzliche Pflicht zur Arbeitszeiterfassung erfüllen möchten und dazu eine Lösung suchen, die sich mit wenig Aufwand und zu überschaubaren Kosten realisieren lässt. Unsere Lösung richtet sich dabei eher an kleine und mittlere Unternehmen. Unsere Kunden kommen aus ganz unterschiedlichen Branchen: Professional Services, Handelsunternehmen, Steuerberater oder Arztpraxen sind darunter.
Philipp: Was unterscheidet euer Produkt von anderen auf dem Markt? Welche Vorteile bietet es Unternehmen?
Christoph: In erster Linie ist ZeitFabrik deutlich günstiger als alle anderen vergleichbaren Zeiterfassungssysteme am Markt – und das bei mindestens gleichem Funktionsumfang. Dies gelingt uns dadurch, dass wir uns in der Entwicklung klar auf das Thema Zeiterfassung fokussieren und alles weglassen, was dafür nicht gebraucht wird.
Zum zweiten sind wir davon überzeugt, dass ZeitFabrik einfach zu bedienen ist. Ich kann mich online registrieren und innerhalb von wenigen Minuten mit der Zeiterfassung starten, ohne dass ich dafür etwas installieren muss oder die Unterstützung meiner IT-Abteilung benötige.
Zum dritten erfüllt ZeitFabrik alle rechtlichen Anforderungen an Systeme für Zeiterfassung und wird dies auch zukünftig tun, wenn sich hier etwas ändert. Insbesondere können Unternehmen einfach und schnell prüfen, ob die Regelungen des Arbeitszeitgesetzes zu Arbeits-, Pausen- und Ruhezeiten eingehalten werden.
Philipp: Was empfiehlst du Unternehmen, die eine digitale Lösung zur Arbeitszeiterfassung einführen möchten oder müssen?
Christoph: Jenseits aller Überlegungen in Bezug auf die konkrete digitale Lösung sollte man sich zunächst Gedanken darüber machen, wie z.B. mit Überstunden umzugehen ist und wie man die Mitarbeiter zur Nutzung des Systems motivieren kann – gerade dann, wenn bisher gar keine Dokumentation der Arbeitszeit erfolgt ist.
Dann empfehlen wir, mit einer kleinen Gruppe zu starten und die Lösung z.B. für einen Monat im täglichen Betrieb auszuprobieren. Dies ist zum einen mit wenig Aufwand zu realisieren, zum anderen profitieren alle von den Erfahrungen dieser Gruppe. Wir geben Unternehmen 30 Tage Zeit, unser Produkt kostenlos zu testen.
Kontakt zu ZeitFarbik
Philipp: Wo und wie kann man am besten mit dir in Kontakt treten?
Christoph: Auf zeitfabrik.de findest du alle Informationen zu ZeitFabrik. Hier ist auch unser Help Center mit umfangreichen Dokumentationen und einem Einführungsvideo verlinkt. Natürlich kann man mich auch direkt ansprechen, z.B. über LinkedIn oder per Mail (christoph.knauft@code-fabrik.com).
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