Selbst im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung und des flexiblen Arbeitens von zu Hause aus gibt es nach wie vor Herausforderungen und Bedürfnisse, die es zu erfüllen gilt. Die Gründerin von onyo, Niao, hat eine Vision, wie Unternehmen und Mitarbeitende gleichermaßen von der modernen Arbeitswelt profitieren können. In diesem Interview teilt sie ihre Inspiration, die Entstehungsgeschichte ihres HR-Startups und wie onyo dazu beiträgt, das Homeoffice in einen professionellen und inspirierenden Arbeitsplatz zu verwandeln.
Das Interview bietet einen Einblick in die Mission und Vision von onyo sowie die konkreten Lösungen, die sie entwickelt haben, um Unternehmen und Mitarbeitende in der Ära des Homeoffice optimal zu unterstützen. Erfahren Sie, wie das HR-Startup onyo die Arbeitskultur revolutioniert und die Arbeitswelt in den eigenen vier Wänden auf ein neues Niveau hebt.
Wer steckt hinter onyo?
Vielen Dank, dass du dir für das Interview die Zeit nimmst. Stell dich den HRtalk Lesern doch kurz vor. Welche Personen stecken hinter onyo?
Ich bin Niao, Mitgründerin von onyo. Ich bin in China aufgewachsen und habe Architektur studiert. Vor meiner Gründung von onyo war ich u.a. viele Jahre bei BMW als Projektleiterin für Arbeitsweltenstrategien und Projekte tätig. Dabei wurde meine Leidenschaft für die Gestaltung gesunder und inspirierender Arbeitswelten entfacht. Mein Mitgründer, Jens Wöhrle, ist von jung auf Techie. Nach seinem Studium in Informatik und Mathematik gründete er ein Unternehmen in Afrika, und war vor onyo Chief of Staff bei der BNP Paribas Personal Investors. Neben uns Gründern besteht onyo aus einem Team hochmotivierter und diverser Kollegen und Kolleginnen, welche jeden Tag daran arbeiten, das Arbeiten von zu Hause produktiver, gesünder, besser und nachhaltiger zu gestalten. onyo steht für “working on your terms”. In meinem früheren Berufsleben habe ich beobachtet, dass bei Arbeitnehmenden der Wunsch nach Selbstentfaltung und Selbstbestimmung steigt. Die rasante Verbreitung des Homeoffice nach der Pandemie ist dabei sicherlich ein Ausdruck dieses Wunsches.
Was hat dich dazu veranlasst, ein HR-Startup zu gründen?
Mitarbeitende sind das wertvollste Gut für ein Unternehmen. Ich war schon immer von der Kraft und Kreativität begeistert, welche ein Team hervorbringen kann, wenn diesem das notwendige Vertrauen und der Handlungsfreiraum gegeben werden. Die Pandemie zwischen 2020 und 2022 hat die Präsenzkultur auf den Kopf gestellt. Bei über 90% der deutschen Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitenden wird relevant von zu Hause gearbeitet. Neben den Vorteilen stehen Unternehmen jedoch auch vor neuen Herausforderungen: Wie können Unternehmen sicherstellen, dass die Mitarbeitenden zu Hause eine gesunde, produktivitätsfördernde Arbeitsumgebung haben? Wurden alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt? Wie geht es den Mitarbeitenden wirklich? Wie fördert man den persönlichen Austausch trotz Homeoffice? Solche Fragen möchten wir mit unserer technisch skalierbaren Lösung beantworten, und in Zukunft den 190m Homeoffice Nutzern in Europa und Nordamerika das beste Arbeitserlebnis am heimischen Arbeitsplatz ermöglichen.
Dieses Problem löst onyo
Könntest du uns bitte deine konkrete Geschäftsidee hinter deinem HR-Startup erläutern?
onyo professionalisiert das Arbeiten von zu Hause aus durch eine 360° Kombination aus Marktplatz und SaaS-Lösung, die wie folgt funktioniert:
- Marktplatz: Mitarbeitende statten sich mit wenigen Klicks selbst aus. onyo kümmert sich um die Finanzierung, Prozesse und Logistik über die Plattform und deren Lieferkettennetzwerk.
- SaaS-Module: Zusätzliche Plug-and-Play-Lösungen zur Verbesserung der Produktivität, Sicherstellung von Compliance, Erhöhung des Mitarbeiterwohlbefindens und Unterstützung der Teamkoordination.
Wie bist du auf die Idee für dein HR-Startup gekommen?
Als die Pandemie ausbrach, wurden fast alle Büroarbeitskräfte ins Homeoffice geschickt. Einige aus meinem Freundeskreis bekamen schnell gesundheitliche Probleme wie Rückenschmerzen und Verspannungen, durch die nicht vorhandene ergonomische Ausstattung. Eine höhere Arbeitsbelastung und ungesunde Arbeitsroutinen waren weitere Folgen. Während die Büros von einer ganzen Industrie betreut werden, sind die Mitarbeitenden zu Hause auf sich allein gestellt. 2/3 arbeiten unter ungesunden Arbeitsbedingungen nur mit Laptop zu Hause Das Homeoffice ist für 50% der Beschäftigten in Deutschland ein Bestandteil des Arbeitsalltags, jedoch sollte die Arbeit nicht am Küchentisch stattfinden. Das Homeoffice muss professionalisiert werden. Wir von onyo ermöglichen es Unternehmen mit unserer B2B-Plattform ihre Mitarbeitenden aktiv bei der Gestaltung einer professionellen, hybriden Arbeitsorganisation im Homeoffice zu betreuen.
Referenzen von onyo
Welche Kunden hast du bisher von deinem Unternehmen überzeugen können?
Für uns ist jedes Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden bei dem relevant zu Hause gearbeitet wird ein möglicher Kunde – Dies spiegelt auch unsere Kundenbasis wider. So können wir sowohl globale Konzerne wie z.B. NTT Data, den Mittelstand mit z.B. Hansa Armaturen als auch Grown-Ups wie z.B. sevDesk unsere Kunden nennen.
Die Vision von onyo
Was ist deine Vision für die Zukunft? Wo möchtest du in 3 Jahren stehen?
Wir wurden gerade von Zukunft Personal 2023, einer der größten HR-Messen in Europa als Gewinner des HR Innovation Awards ausgezeichnet. Unser Ziel ist es, in 3 Jahren die Go-To-Plattform für hybride Arbeit zu sein mit unserem Marktplatz als Kern und weiteren SaaS-Lösungen für ein ganzheitliches Angebot rund um das Thema Homeoffice, wie zum Beispiel mit automatischer Kostenabrechnung oder Internet & Cyber-Security-Services . Mit onyo möchten wir nicht nur Unternehmen dabei unterstützen, das hybride Arbeitsmodell sorglos und einfach zu implementieren, sondern zugleich unseren Beitrag zur Gesellschaft und der Umwelt leisten. Denn, durch die sinnvolle Nutzung des Homeoffice fördern wir Inklusion, vermeiden Millionen Tonnen CO2, und schaffen neue Räume fürs Wohnen.
Der USP von onyo
Was unterscheidet dein Unternehmen von anderen auf dem Markt? Welche Vorteile bietest du Unternehmen?
Unsere moderne Plattform und das umfassende Produktangebot. Unsere eigens entwickelte Plattform ermöglicht es unseren Kunden, tausende Mitarbeitende zentral über Schnittstellen zu allen gängigen HR Management Systems zu verwalten. Mitarbeitende können sich im Self-Service-Bereich unter mehr als 4.000 Produkten ihre individuelle Homeoffice-Ausstattung zusammenklicken. SaaS Module wie Well-being, eine digitale Gefährdungsbeurteilung und Desk-Booking runden unser Produktportfolio ab. Wir sind der einzige Anbieter, der das Thema so ganzheitlich angeht.
Wenn du heute drei Wünsche frei hättest, welche wären das?
Ich würde mir wünschen, dass jeder Mensch die Chance bekommt, ein erfüllendes Berufsleben zu führen; dass die Workplace-Industrie insgesamt nachhaltiger wird und, dass wir Menschen trotz der schnellen technischen Entwicklung wie KI stets in den Fokus setzen.
Vielen Dank für deine Zeit. Hast du noch einige abschließende Worte für unsere Leser?
Sei die Veränderung, die du sehen möchtest.
Wo und wie kann man am besten mit dir in Kontakt treten?
Am einfachsten findet man mich über LinkedIn, oder schreib mir einfach eine E-Mail an niao@onyo.io
Bücher für Führungskräfte und die es werden wollen
Es gibt Sie wirklich! Bücher die deine Fähigkeiten in Führung und delegieren verbessern. Im Laufe meiner Zeit als Gründer und Führungskraft habe ich viele Bücher gelesen. Leadership Bücher, die mir bei meinen ersten Schritten geholfen haben und wieder andere Bücher, die mir schon im Fortgeschrittenen Stadium geholfen haben. Ich Stelle Dir hier meine Top 3 Leadership Bücher vor, aus denen ich noch heute vieles Lerne.
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