Multiposting im Recruiting nutzen: So können Sie die Reichweite Ihrer Stellenanzeigen maximieren

Multiposting ist der neuste Trend im Recruiting – aber was versteckt sich eigentlich dahinter? Ganz einfach: Um in Zeiten des Fachkräftemangels möglichst viele und vor allem die richtigen Bewerber und Bewerberinnen für die jeweiligen Stellen anzuziehen, gilt es, die eigenen Stellenanzeigen möglichst effektiv zu verteilen – und genau da hilft Multiposting. 

Wie funktioniert Multiposting?

Beim Multiposting wird eine Stellenanzeige gleichzeitig auf einer Vielzahl von Recruiting-Kanälen verteilt, wodurch sich die Reichweite deiner Stellenausschreibungen erhöht. Und genau das ist der Zweck des Multipostings, denn bei der Verbreitung der Stellenanzeigen kommt es insbesondere darauf an, eine hohe Reichweite der Jobangebote auf den richtigen Kanälen zu erreichen, damit möglichst viele geeignete Bewerber und Bewerberinnen sie sehen und darauf reagieren können. Denn dadurch wird die Wahrscheinlichkeit gesteigert, dass Sie tatsächlich genau den Bewerber oder die Bewerberin finden, der bzw. die perfekt in Ihr Unternehmen passt. 

Multiposting zu nutzen, ist gar nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht zunächst anhört. Sie suchen sich einen der verschiedenen Multiposting-Anbietenden heraus und buchen genau die Kanäle, die für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Stelle am sinnvollsten sind. Die Auswahl des richtigen Multiposting-Anbietenden ist allerdings oft eine kleine Herausforderung – ein Vergleich der Multiposting-Anbietenden kann Ihnen dabei die Entscheidung erleichtern. Workwise als Recruiting-Plattform bietet ebenfalls die Multiposting-Funktion an. Wir garantieren Ihnen zudem die niedrigsten Preise.

Ist der Multiposting-Anbietende ausgewählt, geht es darum, die richtigen Kanäle zu bestimmen. Denn nur, wenn die Stellenanzeige auf den Jobbörsen und Kanälen veröffentlicht wird, auf denen sich Ihre Zielgruppe aufhält, können Sie von der erhöhten Reichweite durch Multiposting profitieren. Um die richtigen Kanäle gezielt auswählen zu können, sollten Sie sich also darüber Gedanken machen, welche Zielgruppe sie haben und auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe zu finden ist. Dabei ist eine Analyse der relevanten Daten zu der Zielgruppe, den Kanälen und dem eigenen Unternehmen durchaus hilfreich, denn mit Data Driven Recruiting schaffen Sie es schnell und effektiv, genau die Kanäle und Personen herauszufiltern, die zu der ausgeschriebenen Stelle und Ihrem Unternehmen passen. 

Lohnt sich Multiposting für mich?

Ob sich Multiposting tatsächlich lohnt, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Ein großer Vorteil ist allerdings, dass Sie ihre Stellenanzeige nur einmal erstellen müssen und sie dann direkt – oft nur mit einem Klick – auf mehreren Jobbörsen und Kanälen veröffentlichen können. Wenden Sie also Multiposting an, können Sie deutlich an Zeit sparen.

Multiposting ist insbesondere dann für Sie relevant, wenn Sie entweder regelmäßig oder aber eine Menge an Stellen besetzen wollen und ihr Unternehmen wächst. Ist dies der Fall, dann kann Ihnen das Multiposting den Recruiting-Prozess deutlich erleichtern. Denn wenn Sie sich einmal einen Multiposting-Anbietenden herausgesucht haben, mit dem Sie zufrieden sind, wird der Aufwand im Recruiting selbst deutlich reduziert. Denn Sie können nun ganz einfach eine Stellenanzeige mit einem Klick auf verschiedenen Jobbörsen veröffentlichen und sparen so deutlich an Zeit. Außerdem müssen Sie sich nicht in die Layouts und Funktionsweisen unterschiedlicher Plattformen einarbeiten, sondern können alles in einem einzigen Programm steuern.

Neben der Zeitersparnis und dem geringeren Recruiting-Aufwand kann sich das Mulitposting auch allein dadurch lohnen, dass bei der Verwendung von Multiposting Kosten deutlich reduziert werden. Denn die Schaltung von Jobangeboten auf verschiedenen Jobbörsen und Kanälen ist beim Multiposting häufig zu geringeren Preisen möglich. Grund dafür sind Rahmenverträge, die viele Anbietende mit Jobbörsen über eine größere Anzahl an Stellenanzeigen haben – wodurch Sie Ihre Stellenanzeige günstiger schalten können, als wenn Sie sie direkt bei dem jeweiligen Jobportal online stellten. Zudem kommt es aufgrund der Zeitersparnis und dem geringeren Aufwand natürlich auch zu einer Kosteneinsparung.

Ist Multiposting auch kostenlos möglich?

Multiposting ist grundsätzlich ein guter Weg, um Kosten zu sparen. Doch um das preisgünstigste Multiposting-Angebot zu finden, das auch am besten zu Ihnen passt, sollten Sie beachten, dass es verschiedene Bezahlungsmethonden gibt. Dabei gehen Sie folgendermaßen vor: Zunächst wählen sie die Jobbörsen aus und buchen sie im Zuge des Multipostings. Anschließend kann dann pro Anzeige, mit einem Festpreis oder nach dem CPC-Modell abgerechnet werden. CPC (Cost-per-Click) bedeutet, dass performancebasiert abgerechnet wird: Sie legen zunächst einen bestimmten Betrag fest und es werden nur dann Kosten verursacht, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Sie bestimmen also ein Gesamtbudget, das nach einer bestimmten Anzahl an Klicks auf ihr Jobangebot aufgebraucht ist. Dieser Klickpreis variiert je nach Zielgruppe, Jobbörse und Konkurrenz.

Multiposting ist aber auch komplett kostenfrei möglich. Je nach Anbietendem können Sie mit Multiposting auch kostenlos Stellenanzeigen schalten. Oft gibt es die Möglichkeit, kostenlose erste Angebote zu nutzen, oder es steht eine begrenzte Anzahl an Stellenanzeigen zur Verfügung, die Sie mit Multiposting kostenlos verteilen können. 

Zudem werden von dem jeweiligen Anbietenden in der Regel auch solche Jobbörsen und Kanäle zum Multiposting zur Buchung angeboten, auf denen die Schaltung von Stellenanzeigen grundsätzlich kostenlos ist – damit sinkt der Recruiting-Aufwand weiter, denn Sie müssen diese Kanäle nicht extra selbst buchen, sondern können auch hier die Stellenanzeige schnell und oft mit einem einzigen Klick veröffentlichen. Um herauszufinden, wie Sie Stellenanzeigen mithilfe von Multiposting (oder auch grundsätzlich) kostenlos schalten können, ist eine Übersicht der wichtigsten Jobbörsen, die kostenlose Stellenanzeigen anbieten, hilfreich.

Fazit

Multiposting ist also nicht nur der neuste Trend, sondern ist vermutlich gekommen, um zu bleiben. Diese neue Art des Recruitings löst einige Herausforderungen und Problemstellungen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern und bringt viele Vorteile mit sich, nicht zuletzt die erhöhte Reichweite, der reduzierte Recruiting-Aufwand sowie die Zeit- und Kostenersparnis. Multiposting ist jedoch – wie alle anderen Trends auch – nicht für alle Unternehmen etwas. Viele Unternehmen hingegen, und vor allem solche, die regelmäßig Recruiting betreiben, werden eindeutig von Multiposting profitieren können.

Autorenprofil

Multiposting im Recruiting

Janina Riebesell kümmert sich bei Workwise GmbH im Content Marketing darum, HR-Verantwortlichen Fachwissen bereitzustellen. Das Recruiting-Startup hat sich zur Aufgabe gemacht, das Recruiting sowie die Jobsuche mithilfe effektiver Tools und Services zu vereinfachen, um Unternehmen mit den passenden Personen zusammenzuführen. Ganz getreu dem Motto: People make organizations.

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